Verständnisfrage zur Bildwiederholfrequenz

pelz

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen 27 Zoll Monitor und aufgrund meiner Anfrage hier im Forum wurde mir unter anderem dieser hier empfohlen.
Ich benötige den Monitor zu 90 % für Blender (Modellierung,Animation, Videobearbeitung), der Rest Office surfen, keine Spiele.
Da ich wenig Ahnung habe, würde ich der Empfehlung folgen, habe aber vorneweg noch zwei Fragen dazu.

1.Bildwiederholfrequenz
Nun hat dieser Monitor nur 75 Hz, es gibt aber viele Monitore welche wesentlich mehr haben. Nach meinem Verständnis gilt die Formel: je höher die Bildwiederholfrequenz umso schonender für die Augen.

Gilt dieser Grundsatz immer, unabhängig der Anwendungen?
Wäre es nicht besser einen Monitor mit größer 120Hz zu nehmen?

2. Daisy Chain fähig?
Die Möglichkeit ist mir im Nachgang erst eingefallen.
Ist der Monitor Dell S2722DC "daisy chain" fähig?

Vielen Dank für eure Unterstützung

besser ist dahin gestellt. Ab ca 60 Hz ist das scrollen recht ruhig.
allerdings je höher die Hz desto weicher wird das Text scrollen. Jenseits 144 Hz hmm....

pelz schrieb:
1.Bildwiederholfrequenz
Nun hat dieser Monitor nur 75 Hz, es gibt aber viele Monitore welche wesentlich mehr haben. Nach meinem Verständnis gilt die Formel: je höher die Bildwiederholfrequenz umso schonender für die Augen.

Gilt dieser Grundsatz immer, unabhängig der Anwendungen?
Wäre es nicht besser einen Monitor mit größer 120Hz zu nehmen?
Das war bei den CRTs früher wichtiger, weil man dort dort die Bewegung des Kathodenstrahl hinter der Lochmaske als Flimmern deutlich wahrgenommen hatte. Das verschwand erst ab 85 Hz. Das Problem hast Du mit LCDs und allen Abarten davon nicht mehr. Das Bild ist mit 60 Hz und höher ruhig, es gibt durch die andere Technologie hier kein Filmmern wie bei den Röhrenmonitoren.

Für das tägliche Arbeiten braucht man nicht mehr als 60 Hz. Klar, mit 120 Hz und mehr ist die Bewegung der Maus und der Fenster deutlich flüssiger, aber das sorgt - außer optischer Ästhetik und Befindlichkeiten - für 0 Mehrwert im Arbeiten. Nur fürs Spielen wird dann mehr als 60 Hz klar wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, pelz und TomH22
Das je höher die Bildwiederholrate desto schonender für die Augen galt bei Röhrenmonitoren.
Bei LCDs spielt das keine Rolle.
Bei schnellen Bildwechsel, bei Spielen, macht sich eine hohe Bildwiederholrate aber bemerkbar.
Für deine Anwendung sollten 75 Hz reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: pelz
pelz schrieb:
Nach meinem Verständnis gilt die Formel: je höher die Bildwiederholfrequenz umso schonender für die Augen.
Das war mal bei CRTs vor vielen Jahren.
Für deine Ansprüche würde ein 60Hz TFT völlig ausreichen,
75Hz ist aber auch ok. Mehr bringt dir je nachdem nur bei Games was.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelz
Unser normales Sehen basiert nicht auf diskreten Bildern. Daher gilt: je mehr Hertz desto näher an der Natur.
Nur ist der Zugewinn irgendwann nur noch marginal und Monitore mit hoher Frequenz haben oft andere Nachteile bei der Bildqualität, Farbtreue etc., die dann für deine Zwecke wie Videobearbeitung nachteilig sind. Hier muss man aktuell einen Kompromiss finden, solange LCD noch das Maß der Dinge ist.

Je mehr Hertz, desto besser, immer.
Es werden bis heute so viele Halbwahrheiten erzählt und um auf alle zu reagieren und alles zu erklären, hat niemand Zeit.

Man kauft sich natürlich nicht den billigsten Monitor mit viel Hertz.
Aktuelle IPS Monitore, 10 Bit und 144 Hz sind fast alle gut. Hauptsache man kauft kein TN Panel. Mit PVA Panel wäre das Bild zwar kontrastreicher (realistische 3.000:1 statt 1000:1), aber diese neigen zu leichten Schlieren, wenn man es erkennen kann.

Mit meinem Notebook und 165 Hz ist es ein Traum.
Auf dem TV sind 120 Hz und auf dem schnellsten Monitor sind es 240 Hz.
60 Hz dagegen sind extrem langsam und alles ist unscharf und verschwommen beim Bewegen.

Einmal daran gewöhnt, erkennt man wie schlecht 60 Hz sind.
Einem Farbenblinden kann man Farben schließlich auch nicht zeigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und JPsy
Also seitdem ich zuhause 144Hz aufwärts benutze, nervt mich mein 60Hz Monitor auf Arbeit schon, sobald ich auf Websites, PDFs, Excels etc oä scrolle.
Es ist imho für die Augen wesentlich ermüdender.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Leute, habt alle Dank für den "Augenöffner" und eure Hinweise und Erklärungen.

@Amaoto
Danke für den Hinweis, also benötigt der Monitor, wie von dir geschrieben, eine DisplayPort-Ausgang.
Mal schauen ob ich da noch fündig werde.

1000 Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nickel
SI Sun schrieb:
Je mehr Hertz, desto besser, immer.
:
Einmal daran gewöhnt, erkennt man wie schlecht 60 Hz sind.
Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Erklär mit bitte, wo Du im Alltag fürs bißchen Surfen und Arbeiten am PC irgendwie und irgendwas einen Mehrwert in der Produktivität haben wirst, wenn Du mit mehr als 60 Hz unterwegs bist? Ob Du ein Fenster mit 60 oder 120 FPS verschiebst, bringt Dir hier 0, absolut 0, nuller gehts nicht mehr. Wenn Du was liest (ohne Scrolling), Daten kopierst, ein normales Video schaust, programmierst, Konsole bedienst, ne CD/DVD/BR brennst, ein USB-Stick erstellst oder einfach nur in Windows Einstellungen vornimmst, was bringt Dir das in 120/144 Hz? Nichts. Nur bei Spielen gibts einen tatsächlichen Mehrwert (Latenz, Reaktionszeit in Spielen).
SI Sun schrieb:
Einem Farbenblinden kann man Farben schließlich auch nicht zeigen. ;)
Ich hatte schon TFT und CRT mit 120 Hz, da wußten viele noch nichts davon. ;) Also taugt das überhaupt nicht, um irgendwie Deine Behauptung zu belegen. Seit die Dinger per LCD verfügbar sind, habe ich hier einen stehen, und fürs Spielen in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Erklär mit bitte, wo Du im Alltag fürs bißchen Surfen und Arbeiten am PC irgendwie und irgendwas einen Mehrwert in der Produktivität haben wirst, wenn Du mit mehr als 60 Hz unterwegs bist?

sieht besser aus und ist angenehmer und präziser zu bedienen. Ist reiner comfort; das ist ein bequemer und ergonomischer Bürostuhl aber auch.

🙄 Bitte. Das kannst Du 0 miteinander vergleichen. Gut und richtig sitzen ist was anderes als Fenster etwas flüssiger hin und her schieben. Mit dem präziser Bedienen bist Du mit einer hoch auflösenden Maus besser bedient als mit 120 Hz. Ich wette mir Dir, daß im normalen Betrieb die meisten nicht mal mitbekommen, ob das 60 oder 120/144 FPS sind.

Bei den CRTs damals war das aber ein dramatischer Unterschied, weil Dir mit 50 und 60 Hz irgendwann die Augen weh taten oder viele Kopfschmerzen beim längeren Arbeiten hatten. Erst ab 75-85 war das dramatisch besser fürs Auge und Gehirn. Bei den TFTs ist das mit einem Schlag obsolet geworden.

Zuletzt bearbeitet:
60hz ist so langsam, dass die datenrate der Maus quasi irrelevant ist.

Ich arbeite seit 7 Jahren an/mit 144hz Monitoren und ich bekomm jedes Mal n Würgereiz, wenn ich an einem fremden Rechner mit 60hz bin. Absolut grauenhaft.

PHuV schrieb:
Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Erklär mit bitte, wo Du im Alltag fürs bißchen Surfen und Arbeiten am PC irgendwie und irgendwas einen Mehrwert in der Produktivität haben wirst, wenn Du mit mehr als 60 Hz unterwegs bist?

Solche Aussagen wie deine lassen immer auf jemanden ohne Ahnung schließen. Genau Aussagen wie deine sind "absoluter Quatsch".

Es geht nicht um einen Mehrwert in der Produktivität!
In SAP buchen, Office, surfen, E-Mails lesen, usw. könnte man auch mit 10 Hz.
Man könnte sogar (farbige) E-Ink-Displays Displays mit ihren extremen Schlieren und langsamen Bildaufbauzeiten nehmen.

Es geht um die eigenen Augen,
die Ermüdung der Augen,
die Bildschärfe bei JEDER Bewegung, die sich auf dem Display abspielt!

Je mehr Hertz, desto flüssiger die Bewegungen = desto schärfer von ALLEM bei Bewegungen.
Das bedeutet, dass sogar das Verschieben eines Ordners mit 120 Hz doppelt so scharf und doppelt so flüssig aussieht. Und wenn man scrollt und gleichzeitig liest, sieht man es noch besser und wenn man anfängt zu spielen, hat man sogar einen Vorteil gegenüber anderen Spielern (je nach Situation sogar "unfair").

Ich weiß nicht wie man deine Einstellung haben kann, wenn etwas eindeutig besseres abgelehnt wird. Das ist, als ob man mit Impf-Verweigerern reden würde.
Wenn du außer deiner Welt erwachen möchtest, musst du nur einen 120 Hz Monitor über längere Zeit nutzen und anschließend wieder 60 Hz testen. Dann wirst sicherlich sogar du feststellen, dass selbst die Bewegung des Cursors auf dem Desktop verschommener / ruckeliger aussieht und deine Augen schneller ermüden, wenn das gesamte Bild bei jeder Bewegung schlieren hat und einfach unscharf wird. Das wirkt ein wenig, als wäre man betrunken, aber nur auf dem Display.

@abcddcba

das muss man trennen:

panel umschaltgeschwindigkeit vs refresh rate.

refresh rate gibt an, wie oft der monitor ein neues bild darstellt.

die umschaltgeschwindigkeit gibt an, wie lange die pixel brauchen um ein neues bild komplett aufzubauen.

wenn die umschaltgeschwindigkeit niedriger (also umschaltdauer länger) als die refreshrate ist (bspw. 16,6ms = 60hz), gibts schlierenbildung - der monitor stellt also in einem frame 2 oder 3 frames dar, weil die pixel zu langsam sind.

falls das panel schnell genug ist, zeigt der monitor eben ein scharfes bild für jeden refresh.

es ist generell so, dass 60hz monitore sehr oft sehr langsame panels verbaut haben. da ist dann nicht nur die refresh rate niedrig, sondern der käse schmiert auch noch. daher kommt die aussage, dass 60hz ruckeln und schmieren, aber eigentlich hat das schmieren nichts mit der refresh rate zu tun, sondern ist einfach nur ein sekundärer effekt, weil in 60hz monitore eben einfach primär langsame panels verbaut werden.

jetzt aber mal zu der refresh rate. die refresh rate ist quasi eine art polling rate für bilder (nur umgekehrt, weil monitor passiver empfänger ist, ist auch egal, geht ums prinzip). ein 60hz monitor zeigt alle 16,6ms den ist-zustand von dem, was auf dem "monitor" ist. ein 144hz monitor zeigt alle 7ms und ein 240hz alle 4ms den ist-zustand.

wenn du jetzt in einer sekunde die maus von links nach rechts über den monitor schiebst, bekommst du mit 60hz ~60 verschiedene bilder mit der jeweils neuen position der maus angezeigt, mit einem 144hz monitor ~144 bilder. das heißt, du bekommst hier mehr als doppelt so viele bildinformationen. das ist aber noch nicht alles.

da der monitor nur alle 16,6ms ein neues bild anzeigt, geht visuelle information zwischen den refreshes verloren - die bewegung ist eher eine interpolation im gehirn als eine flüssige darstellung auf der technikseite. ein 60hz monitor zeigt viel mehr veraltete bildinformation, weil der prozess intern schon viel weiter ist, aber das bild wird länger angezeigt, weil der nächste refresh erst wieder in ein paar ms ist. bei einem 60hz monitor kann es also bis zu 16,6ms + panel umschaltzeit dauern, bis eine aktion / bewegung am pc tatsächlich angezeigt wird. bei einem 144hz monitor vergehen hier allerhöchstens 7ms + panel umschaltzeit. da die panel umschaltzeit bei 144hz monitoren in der regel auch massiv besser ausfällt als bei 60hz monitoren, ist der 144hz monitor hinterher sogar noch viel besser. wir reden hier von 16,6ms refresh rate + 12-30ms umschaltzeit für 60hz vs 7ms refresh rate + 4-12ms umschaltzeit für 144hz monitore.

hier ein video dazu:

dazu muss man noch sagen: bei dem test wurde überall der selbe 240hz monitor verwendet, d.h. die umschaltzeiten sind um welten besser als die eines 60hz monitors.

jetzt gehts hier ja um office und nicht um gaming - aber was ist office? bildinhalte anklicken, genau wie in spielen. eine 60hz 60fps oberfläche zu bedienen ist langsamer, unpräziser, gibt weniger feedback, weniger informationen und ruckelt.

wenn dann noch ein natives 60hz panel dazukommt, schmiert das ganze auch noch mit noch mehr input lag.

das flüssige scrollen, das flüssige bewegen der maus und fenster, die schärfe in der bewegung sind alles extrem auffällige faktoren, die das arbeiten an einem high refresh monitor viel angenehmer machen.

Zurück
Oben