Verständnisfrage zur Loadline Calibration und ASRock Z77 extreme 4

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.465
Tach,

hab mich jetzt durch google und im Forum informiert, aber 100 % sicher bin ich noch nicht, deshalb Frag ich hier.

Es geht um mein ASRock Z77 extreme 4 und die Loadline Calibration.
Wenn ich das richtig verstanden hab gilt auch bei bei CPUs P = U * I und da die Stromstärke I gefährlicher ist als die Spannung U, versucht die CPU bei Last Schwankungen eher U als I anzupassen. Was zur Folge hat, das man nicht die volle Kontrolle über die Spannung hat, dafür aber "sicherer" ist. Aktiviert man nun die LLC so wird versucht U konstant zu halten, was aber zu den gefährlicheren Schwankungen von I führt.

Soweit so klar, nur was mich wundert normal ist ist ja aus = 0. Bei dem Board geht es aber nur von 1 - 5. Gelesen hab ich, das 5 wohl, das ist, was Intel vorschreibt. Also so lassen, wenn ich keine OC Rekorde aufstelle will bzw. je näher an 1 desto stabilere das ganze bei eben größeren Risiko?

Was ich dabei nicht so ganz versteh, in der Grafik wird angezeigt, das das Vcore bei Last absinkt, müsste er aber nicht steigen um I zu verringern?
 

Anhänge

  • LLC.jpg
    LLC.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 873
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat geholfen. Das macht natürlich Sinn, wenn R bei U = R * I unter last abfällt. Und wenn idle nicht gleich runtertakten, sondern zwar maximal takt, aber ohne Last bedeutet.

Nun ist noch eine Frage übrig: Ist Level 5 auf meinem Bord = optimal? Also Droop und Drop optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben