Verständnisfrage zur Lüftersteuerung Asus Strix Vega 64 / Umbau auf Noctua

HerbertGozambo

Lieutenant
Ich habe günstig eine gebrauchte Vega 64 Strix gebraucht erstanden. Der günstige Preis kommt u.a. daher, dass einer der 3 Lüfter an den Rotorblätter beschädigt ist.
Die kann man nun entweder recht preiswert nachkaufen z.B. über Ebay, da kostet so ein einzelner Rotor ca. 11 €.
Ich möchte aber stattdessen 2 Noctua draufhauen, wie in Raffs Ghetto-Mod.
Vorher mache ich noch den Pimp mit den dickeren Thermal Pads

Nun zur Frage: Raff erwähnt, dass man das Tool GPU Tweak 2 installieren muss, um die Lüfterdrehzahl anzupassen. Ich verstehe das so, dass die Karte weiterhin die Lüfter automatisch steuert, wenn man Raffs Umbau macht und man das Tool nur installieren muss, wenn man man manuelle Änderungen machen möchte. Die automatische Steuerung würde mir vollkommen reichen.
Liege ich richtig oder falsch mit der Annahme?

Danke für die Hilfe

Herb

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
die lüftersteuerung der karte funktioniert weiterhin - die karte weiss ja nicht, ob da originale oder noctua lüfter drauf sind :)

edit: bei diesem mod auf dieser karte ist es dann doch anders. die karte stellt zusätzliche lüfteranschlüsse bereit, die nicht durch die karte sondern durch eine software kontrolliert werden! werden die lüfter für die gpu dort angeschlossen, braucht man die software!

man könnte die lüfter aber auch dort anschliessen, wo die originalen lüfter dran waren, da brauchst du aber einen speziellen adapter.

edit2: während man bei den meisten karten mit sowas weiterkommt, brauchst du hier wohl eher sowas:

IMG_20200510_093926.jpg

ich hätte diesen stecker abzugeben, falls du basteln möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Hi,
ich habe diesen genommen sowie noch ein Y-Käbelchen dazu.
Grüße
Ergänzung ()

HerbertGozambo schrieb:
Die automatische Steuerung würde mir vollkommen reichen.
Liege ich richtig oder falsch mit der Annahme?
Ich habe keine andere Software als die "Radeon Software", dort allerdings habe ich die Lüfterkurve manuel nachjustiert und (wichtig) als Profil abgespeichert. Grund: Es kommt hin und wieder vor das die Radeon Software mit "default" Einstellungen startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, vielen Dank! Ich nehme die SockeTM-Variante, das ist bei dem Preis ja kein Ding. Teil ist schon bestellt.
Ergänzung ()

SockeTM schrieb:
Ich habe keine andere Software als die "Radeon Software", dort allerdings habe ich die Lüfterkurve manuel nachjustiert und (wichtig) als Profil abgespeichert. Grund: Es kommt hin und wieder vor das die Radeon Software mit "default" Einstellungen startet.
Muss ich mit dem geplanten undervolten ja ohnehin so lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
dieser adapter wird nicht passen, asus verwendet für die lüfter einen anderen stecker:

asus.jpg

du kannst die noctuas direkt ohne adapter an die anschlüsse rechts für die externen lüfter anschliessen (mit software dann) oder du benutzt den anschluss ganz links von den originalen lüftern. aber das ist wie gesagt ein anderer stecker als der von @SockeTM verlinkte.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
dieser adapter wird nicht passen, asus verwendet für die lüfter einen anderen stecker
aber das ist wie gesagt ein anderer stecker als der von @SockeTM verlinkte.

Damn. Schon bestellt und beantragt aber nicht garantiert. Nun gut. Gibt´s so einen Stecker evtl. im Handel oder muss man basteln? Mit löten habe ich es nicht so, da stelle ich mich immer ziemlich bescheuert an.

fertiglösungen gibt es nicht. besagten stecker habe ich über, könnte ich dir schicken - basteln musst du aber selbst :)

So. Der Umbau ist fertig, es gab eine super Anleitung hier. 1:1 gefolgt.
Anleitung Umbau Vega Strix 64

Wie es sich gehört, um eine Grafikkarte die mit 80€ Ersparnis erstanden wurde umzubauen, wurde eine gebrauchte Lötstation Ersa icon 1für 249 € gekauft ;-)
Ich wollte aber ohnehin was Ordentliches haben.

Für´s 1. mal löten recht ordentlich geworden - und ich habe entgegen der Anleitung Lüfteranschluss 1 und 3 mit den Noctuas verbunden, dann waren es jeweils passend nur 4 Kabel zu verlöten.

Im Idle laufen die Lüfter gar nicht, die Temps sind bei ca. 30 °C und ab ca. 55°C geht´s dann los. Unhörbar, egal welche Belastung. Jetzt wird dann undervoltet.

Anhänge

• IMG_20200522_194354.jpg
    IMG_20200522_194354.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200522_194408.jpg
    IMG_20200522_194408.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200522_220950.jpg
    IMG_20200522_220950.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20200522_190934.jpg
    IMG_20200522_190934.jpg