Verständnisfrage zur Verteilung der PCI-E Lanes auf aktuellen Z97 Boards....

Stimmt alles was ihr da sagt. Die TV Karte ist eine X1. Somit würde es für alles reichen.
1 Lane TV Karte, 2 Lanes M.2 und 1 Lane mPCIe.
Die Dachplatte könnten das aber auch in das Manual reinschreiben, weil wir vermuten ja eigentlich nur, dass es so ist. Soweit ich das verstehe ist es so, dass wenn irgendwas kleines in den X4 gesteckt wird automatisch 2 Lanes zugewiesen werden.
Ich werde mal im Asus Forum fragen, damit das wir da nicht herum raten.

Habe mich jetzt auch durch die 2011er Boards gearbeitet, hier schaut die Sachlage schon ganz anders aus.

Vom 38 Boards können 33 Boards mit einer X16/x4x/1 Konfiguration ohne Einschränkungen bestückt werden.

Bei 19 Boards wäre sogar eine x16/x16/x4/x1 Konfiguration ohne Probleme möglich. Bei der Dual GPU Bestückung scheitert es meinst daran, dass die x4 oder x1 Slots durch die Dual-Slot GPU verdeckt werden.

Fazit:
Gewünschte Konfiguration wird wohl auf der 2011-3er Plattform ohne größere Probleme möglich werden.

Kam dann auf die Idee, die Soundkarte durch eine externe Lösung zu ersetzen. Also habe ich mir die Datenübertragungsraten der Geräte angeschaut.

PCIe 1.0/2.0 x1 Erweiterungskarten könnten eigentlich durch externe USB 3.0 Peripheriegeräte ersetzt werden. (Bei geringer Last auch durch USB2.0 Geräte)

PCIe 3.0 x1 Erweiterungskarten könnten später durch externe USB 3.1 oder Thunderbolt Peripheriegeräte ersetzt werden.
Habe aber bis heute noch keine PCIe 3.0 x1 Erweiterungskarte gesehen….

[TABLE="width: 406"]
[TR]
[TD="colspan: 3"]List of device bit rates
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Technologie
[/TD]
[TD]bit/s
[/TD]
[TD]byte/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB low speed
[/TD]
[TD]1.536 Mbit/s
[/TD]
[TD]0,192 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB full speed
[/TD]
[TD]12 Mbit/s
[/TD]
[TD]1,500 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FireWire (IEEE 1394) 400
[/TD]
[TD]393.216 Mbit/s
[/TD]
[TD]49,152 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB Hi-Speed (USB 2.0)
[/TD]
[TD]480 Mbit/s
[/TD]
[TD]60 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FireWire (IEEE 1394b) 800
[/TD]
[TD]786.432 Mbit/s
[/TD]
[TD]98, 304 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PCI Express 1.0 (×1 link)
[/TD]
[TD]2.5 Gbit/s
[/TD]
[TD]250 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PCI Express 1.0 (×2 link)
[/TD]
[TD]5 Gbit/s
[/TD]
[TD]500 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PCI Express 2.0 (×1 link)
[/TD]
[TD]5 Gbit/s
[/TD]
[TD]500 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB SuperSpeed (USB 3.0)
[/TD]
[TD]5 Gbit/s
[/TD]
[TD]625 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PCI Express 3.0 (×1 link)
[/TD]
[TD]8 Gbit/s
[/TD]
[TD]984,6 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB SuperSpeed+ (USB 3.1)
[/TD]
[TD]10 Gbit/s
[/TD]
[TD]1.250 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Thunderbolt
[/TD]
[TD]10 Gbit/s
[/TD]
[TD]1.250 MB/s
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Thunderbolt 2
[/TD]
[TD]20 Gbit/s
[/TD]
[TD]2.500 MB/s
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fazit: Werde mich jetzt mal nach externen USB Soundkarten umschauen.

Somit kämen die 21 Boards, bei denen die PCIe x1 Slots komplett abgeschaltet werden, sobald der dritte PCIe x16 Slot mit einer x4 Erweiterungskarte belegt wird, mit in die Auswahl.

Sollte ich mich für eine externe USB Soundkarte entscheiden, hätte ich 30 Boards zur Auswahl, denke da dürfte ich etwas Passendes finden….

… obwohl Quad-Channel-DDR4 und PCIe-3.0 mit 40 Lanes natürlich sehr interessant bleibt. Denke, das werden dann wohl die Anschaffungskosten entscheiden….

Da gibtes nix schriftliches, erst recht nicht im Handbuch, sonst könntest du sie darauf verklagen, wenn die versprochene Leistung nur über Zwangskastration zu Verfügung steht :D

Auch, wenn's schon etwas her ist:
Die Z97-Chipsätze geben 8 PCIe 2.0 Lanes.
Core i3, i5 und i7 geben 16 PCIe 3.0 Lanes.

Eine dual x16-GPU-Config ist in der Kombi schlicht rechnerisch nicht möglich.
z.B. Asus Z97 Sabertooth Mark 1: x8, x8, x4, x1, x1, x1 = 23 Lanes. Wenigstens ist Platz zwischen den x8ern, so dass überhaupt zwei dual-slot GPUs werden können. Aber eben mit x8 jeweils.

Ein Tipp kam recht früh hier drin: Die Server-CPUs bzw. Chipsätze geben teilweise mehr Lanes.

C226 + Xeon e3 liegt gleich auf mit 8+16 Lanes, aber ab Xeon E5 macht's Spaß.
Wer "echte" dual-GPU-Power möchte, kommt um ein C60x-Board mit Xeon E5 (v2) nicht herum, da hier Board + Chip deutlich mehr bieten: Der E5-2620v2, als Preistipp gehandelt, bietet alleine 40 PCIe 3.0 Lanes. Das Board bringt 8 PCIe 2.0 dazu.
Da die Z97 zwar pinkompatibel aber leider nicht für Xeon gedacht sind, bieten sie auch nicht die möglichen Slot-Konfigurationen. Wie die Slots von Serverboards mit i7 funktionieren möchte ich ebensowenig ausprobieren...

Und wenn danach geschaut wird: Passt auf die "Ausrichtung" der GPUs auf.
Ein "ideales" Single-Xeon, dual x16-Board, ist z.B. das Asrock EPC602D8A. Allerdings ist die elektrische Schaltung so, dass nur bei "up"-gerichteten Kühlern alle Slots gut verwendet werden können (x0, x16, x0, x16, x4, x4, x2). Wenn man die "normalen" nimmt, wird leider auch einer der x4 verbaut und man landet auf "nutzbaren" x16,x16, x4, x2.
Ich habe mich da intensiv eingelesen, da ich auch schon einen Fehlkauf hinter mir habe:
Nie wieder Desktop-Hardware :)
Gruß

danielmayer schrieb:
Auch, wenn's schon etwas her ist:
Die Z97-Chipsätze geben 8 PCIe 2.0 Lanes.
Core i3, i5 und i7 geben 16 PCIe 3.0 Lanes.
Stimmt, aber die 8 PCIe 2.0 Lanes der Chipsätze sind nur an DMI 2 angebunden, was PCIe 2.0 x4 entspricht.

danielmayer schrieb:
Eine dual x16-GPU-Config ist in der Kombi schlicht rechnerisch nicht möglich.
Außer man nimmt einen PCIe Multiplexer Chip, aber die Gesamtbandbreite wird dadurch nicht höher.

danielmayer schrieb:
C226 + Xeon e3 liegt gleich auf mit 8+16 Lanes,
Nein, alle Sockel 115x CPUs, auch die Xeons Ausführungen, haben nur 16 PCIe Lanes von der CPU und maixmal 8 vom und Chipsatz. Beim C226 sind die 16 Lanes offenbar auch fest in 2x8 aufgeteilt.

Mehr gibt es nur beim S. 1356 oder S. 2011(-3).
danielmayer schrieb:
ab Xeon E5 macht's Spaß.
Wer "echte" dual-GPU-Power möchte, kommt um ein C60x-Board mit Xeon E5 (v2) nicht herum, da hier Board + Chip deutlich mehr bieten
Das bekommt man auch mit einem Desktop X79 (bzw. X99) und einer passenden Desktop i7 CPU, dafür braucht man keinen Xeon, denn mehr Lanes bieten die auch nicht, ebensowenig ihre Chipsätze.
danielmayer schrieb:
Der E5-2620v2, als Preistipp gehandelt, bietet alleine 40 PCIe 3.0 Lanes.
Wie schon gesagt: Jede Desktop S. 2011 CPU bietet das auch, selbst die billigsten von denen!
danielmayer schrieb:
Das Board bringt 8 PCIe 2.0 dazu.
Wobei die Boards aber auch eine Menge dieser Lanes für eigene Onbord Controller benötigen und dann ist da noch der DMI Flaschenhals.
danielmayer schrieb:
Da die Z97 zwar pinkompatibel aber leider nicht für Xeon gedacht sind, bieten sie auch nicht die möglichen Slot-Konfigurationen.
Blödsinn, die Z97 bieten von allen S. 1150 Chipsätzen die größte Vielfalt an Slot-Konfigurationen, egal mit welcher CPU.

danielmayer schrieb:
Nie wieder Desktop-Hardware :)
Das muss ja jeder selbst wissen, der Hauptvorteil der Xeon Plattform ist aber die Unterstützung von ECC RAM, nicht die Vielfalt an PCIe Lanes!

Holt schrieb:
Nein, alle Sockel 115x CPUs, auch die Xeons Ausführungen, haben nur 16 PCIe Lanes von der CPU und maixmal 8 vom und Chipsatz. Beim C226 sind die 16 Lanes offenbar auch fest in 2x8 aufgeteilt.
JAEIN.
Marketing-Grafiken sind nicht das Maß der Dinge. Ich vermute, dass der E3 genau wie der aktuelle Atom nur vier Root-Kanäle hat. Damit wären x8x4x4 möglich oder x8x4x2x2. Die meisten lösen das tatsächlich mit nem PEX, der selbst als Root fungiert und mehr zulässt.

Mehr gibt es nur beim S. 1356 oder S. 2011(-3).
Das bekommt man auch mit einem Desktop X79 (bzw. X99) und einer passenden Desktop i7 CPU, dafür braucht man keinen Xeon, denn mehr Lanes bieten die auch nicht, ebensowenig ihre Chipsätze. Wie schon gesagt: Jede Desktop S. 2011 CPU bietet das auch, selbst die billigsten von denen! Wobei die Boards aber auch eine Menge dieser Lanes für eigene Onbord Controller benötigen und dann ist da noch der DMI Flaschenhals.
Blödsinn, die Z97 bieten von allen S. 1150 Chipsätzen die größte Vielfalt an Slot-Konfigurationen, egal mit welcher CPU.
Dass meine Aussage "Blödsinn" sei, halte ich für Blödsinn.
Alle aktuellen Chipsätze geben x8 Lanes.
Die CPU macht den Unterschied. Ggf. Solltest du bei Intel mal nachlesen, bevor du " Blödsinn" schreibst.
Core i7: 16
Xeon E5-26xx: 40
Xeon E5-24xx: 24
Dual-xeon board: 80 (+8)
Dementsprechend haben Xeon-Boards ganz andere Slot-Layouts, die von einem eingesetzten Core i7 gar nicht angesprochen werden könnten.
Das muss ja jeder selbst wissen, der Hauptvorteil der Xeon Plattform ist aber die Unterstützung von ECC RAM, nicht die Vielfalt an PCIe Lanes!

Sehe ich anders.

Zuletzt bearbeitet:
danielmayer schrieb:
JAEIN.
Marketing-Grafiken sind nicht das Maß der Dinge.
Das stimmt, ich wollte jetzt aber keine dicken Datenblätter wälzen.
danielmayer schrieb:
Ich vermute, dass der E3 genau wie der aktuelle Atom nur vier Root-Kanäle hat. Damit wären x8x4x4 möglich oder x8x4x2x2.
Das wäre zu erwarten und zu hoffen, aber ich kann es auch nicht sagen und da ich keine solche CPU habe noch plane eine zu kaufen, spare ich mir die Arbeit das genau herauszufinden. Es reicht ja, dass wir beide und wenigstens jetzt einig sind, dass es nicht mehr als 16 Lanes von den S. 1150 Systemen gibt, egal ob Xeon oder Deskstop (CPU+Chipsatz).

danielmayer schrieb:
Alle aktuellen Chipsätze geben x8 Lanes.
???? Du meinst wohl, die haben 8 Lane?! Das ist ja wohl unstrittig und wird erst mit Skylake und bis zu 20 Lanes anders.
danielmayer schrieb:
Die CPU macht den Unterschied. Ggf. Solltest du bei Intel mal nachlesen, bevor du " Blödsinn" schreibst.
Core i7: 16
Xeon E5-24xx: 24
Dual-xeon board: 80 (+8)
Lies doch mal genau was ich geschrieben habe und Du auch zitiert hast: "Jede Desktop S. 2011 CPU" und die Liste der CPU war doch verlinkt. Die i7 mit 16 Lanes sind alles S. 115x CPUs, fallen da also ebensowenig drunter wie die Xeons!
danielmayer schrieb:
Dementsprechend haben Xeon-Boards ganz andere Slot-Layouts, die von einem eingesetzten Core i7 gar nicht angesprochen werden könnten.
Es gibt S. 115x Xeons und Desktops und es gibt S.2011 i7 und Xeons. Der Anzahl der Lanes hängt vor allem von Sockel ab und ich habe mich da, wie oben schon erwähnt und auch klar dem von Dir zitierten Teils stand, auf die S. 2011 i7 bezogen, das sind die S. 2011 Desktop CPUs, die Du nicht zu kennen scheinst und hier so hat in der Liste weiter oben ignorierst. Klick einfach mal diesen Link an, dann listet Geizhals sie Dir auf.

Etwas vollständiger wäre die Liste:
S. 115x Core i7: 16
S. 2011 Core i7: 40
....
Da fehlen aber dann z.B. die S. 115x Xeon CPUs, die auch 16 PCIe Lanes haben.

danielmayer schrieb:
Wenn Dir die S.2011 Desktop i7 CPUs bisher nicht bekannt waren, wundert mich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben