Verständnisfragen Wireguard (PIVPN) + DynDNS + FritzBox

XShocker22

Rear Admiral
Heyho Base'ler,

ich habe bzgl. Wireguard in Verbindung mit DynDNS und Fritzbox ein paar (mich) Unklarheiten entdeckt:

Der Aufbau:

Fritzbox - darauf DynDNS von FreeDNS eingestellt (mit öffentlicher IPv4 & IPv6-Adresse) -> Raspberry - mit eingerichtetem lokalen DNS-Server (mittels PiHole) + Wireguard (PIVPN-Sammlung) installiert -> Zugriff auf lokale Geräte (NAS, etc...)

Meine Frage:

1621550750358.png

In diesem Schritt der Installation habe ich Use this public IP als Auswahl getroffen.

Nun lautet meine öffentliche IP-Adresse 91.12.345.67 (beispielhaft). Hätte ich stattdessen Use a public DNS wählen sollen, da ich ja den DynDNS-Dienst von FreeDNS nutze, den ich jedoch schon in der Fritz Box hinterlegt habe oder wäre das "doppelt gemoppelt", weil es ja schon forwarded wird? Und passt sich in der Konfiguration die IP entsprechend automatisch an?

Tatsächlich habe ich diesbezüglich gerade ein Brett vor dem Kopf.

Vielen Dank!

Er will im Assistenten lediglich wissen ob die Clients, die sich zu deinem Server verbinden dies mit einem DNS Namen oder mit deiner öffentlichen IP tun.

Sollte der Assistent hier lediglich das DynDNS IP Update machen wollen, so ist das natürlich nicht notwendig. An welcher Stelle bist du denn hier in der Konfiguration bzw. aus welcher Anleitung hast du den Schritt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Nach dieser Anleitung:

https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/

holdes schrieb:
Er will im Assistenten lediglich wissen ob die Clients, die sich zu deinem Server verbinden dies mit einem DNS Namen oder mit deiner öffentlichen IP tun.

Sollte es doch so einfach sein? ^^

Dann wäre ja alles korrekt, richtig?

Mir geht's nur darum, dass wenn sich die öffentlich IP wirklich ändert, der DynDNS-Dienst mitzieht, was er dann jedoch über die FritzBox tut.

Soweit ich gesehen habe, ist das kein DynDNS Updater Client. Man sollte an der Stelle also definitiv seine DynDNS Adresse eingeben, unabhängig davon welches Gerät das DynDNS Update der IP erledigt.

Siehe:
https://www.wundertech.net/setup-wireguard-on-a-raspberry-pi-vpn-setup-tutorial/

Ich weiß zwar nicht 100% was der Assistent an der Stelle genau macht, wenn er hier Zertifikate anlegt machts natürlich Sinn die auch dort einzugeben ;).

• Gefällt mir
@holdes

Damit wäre meine DynDNS-Konfiguration in der FritzBox hinfällig, korrekt? Tatsächlich wundere ich mich über mich selbst, dass ich gedacht habe, ich muss den DynDNS-Dienst in der FritzBox eintragen. Wer weiß woher das kam...

Dann werde ich den Assistenten wohl ein weiteres Mal bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22

Nein, in der Fritzbox ist das schon genau richtig. Die DynDNS Adresse welche du hier eingibst macht keine IP Updates über den Pi. Der Assistent will die Adresse einfach nur wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es macht auch grundsätzlich immer Sinn wenn das IP Update der DynDNS Adresse der Router macht (in deinem Fall eben die FritzBox), denn nur er kennt die echte WAN IP.

Wenn man sowas mit Geräten aus dem Netzwerk heraus hinter einem NAT machen will, müssen diese sonst vorher über irgendwelche Methoden die WAN IP herausbekommen bzw. abfragen.

• Gefällt mir
holdes schrieb:
Es macht auch grundsätzlich immer Sinn wenn das IP Update der DynDNS Adresse der Router macht (in deinem Fall eben die FritzBox), denn nur er kennt die echte WAN IP.

Das ergibt Sinn.

Also lasse ich es so drin.

Ich habe die Konfiguration auch nochmal sauber von vorne durchlaufen lassen, dieses mal jedoch mit dem Namen der Subdomain von FreeDNS, die ich angelegt hatte. Läuft auch alles.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben