M
Mickey Cohen
Gast
Hallo,
ich habe eine FritzBox Kabel, die über IPv6 bzw. DS-Lite mit Vodafone verbunden ist.
Bei der fritzbox kann ich den DNS-Server einstellen. Wie läuft das ab, wenn ein client eine DNS-abfrage macht?
Läuft das so ab (Variante 1):
oder so (Variante 2):
Nun zur eigentlichen Frage: ist meine Annahme richtig, dass in Variante 1 überhaupt kein IPv4 DNS-Server beteiligt sein muss, auch wenn im LAN IPv4 verwendet wird und die Verbindung von Fritzbox zu Vodafone dann über DS-Lite getunnelt wird? Genausogut könnte ich umgekehrt einen IPv4 DNS-Server angeben, obwohl im LAN bzw. nach außen über IPv6 kommuniziert wird?
Und noch eine Frage: Ist es bzgl. der DNS-Auskunft irrelevant, ob ein DNS-Server unter einer IPv4 oder IPv6 adresse erreicht wird? Soll heissen: Kann bspw. 1.1.1.1 die Frage nach der IP von www.computerbase.de mit einer IPv6 beantworten oder nur mit einer IPv4?
Danke!
ich habe eine FritzBox Kabel, die über IPv6 bzw. DS-Lite mit Vodafone verbunden ist.
Bei der fritzbox kann ich den DNS-Server einstellen. Wie läuft das ab, wenn ein client eine DNS-abfrage macht?
Läuft das so ab (Variante 1):
- Client zur Fritzbox: "Gib mir die IP von www.computerbase.de!"
- Fritzbox zum Client: "Ok, kriegst du, muss ich nur schnell selber nachschauen."
- (Fritzbox besorgt sich DNS-Auskunft beim DNS-Server, der in der Fritzbox eingetragen ist)
- Fritzbox zu Client: "Hier, das ist deine angefragte IP-Adresse von www.computerbase.de, lieber client: [IP von CB.de]"
oder so (Variante 2):
- Client zur Fritzbox: "Ich brauche eine DNS-Auskunft. Nennst du mir bitte die Adresse vom DNS-Server?"
- Fritzbox zum Client: "Ja gerne, die Adresse vom DNS-Server ist [IP vom DNS-Server], aber nachschlagen musst du schon selber!"
- Client zur FritzBox: "Alles klar, danke!"
- (Client holt sich selbst und direkt beim DNS-Server seine Auskunft)
Nun zur eigentlichen Frage: ist meine Annahme richtig, dass in Variante 1 überhaupt kein IPv4 DNS-Server beteiligt sein muss, auch wenn im LAN IPv4 verwendet wird und die Verbindung von Fritzbox zu Vodafone dann über DS-Lite getunnelt wird? Genausogut könnte ich umgekehrt einen IPv4 DNS-Server angeben, obwohl im LAN bzw. nach außen über IPv6 kommuniziert wird?
Und noch eine Frage: Ist es bzgl. der DNS-Auskunft irrelevant, ob ein DNS-Server unter einer IPv4 oder IPv6 adresse erreicht wird? Soll heissen: Kann bspw. 1.1.1.1 die Frage nach der IP von www.computerbase.de mit einer IPv6 beantworten oder nur mit einer IPv4?
Danke!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: