Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir ein neues Smartphone zu suchen.
Mein Anforderungsprofil ist eigentlich recht sparsam.
Als Budget habe ich mal um die 200 Euro angesetzt. Wenn wirklich sinnvoll auch Richtung 300 Euro. Kommt darauf an.
Da die Obstfraktion bei mir erst mal raus ist, bleibt ja fast nur Android übrig.
Nach langem Suchen bin ich erst mal beim Nokia 5.4 angekommen.
Da stört mich eigentlich nur das Display mit 6,4 Zoll. Werde ich mir aber noch im Laden anschauen.
Jetzt kommt der andere Teil.
Es wird ja immer wieder LineageOS als Google freie Alternative empfohlen.
Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Dann bin ich noch über GrapeneOS und CalyxOS gestolpert. Die aber wiederum nur die Pixel Reihe unterstützen.
Was alle gemeinsam haben, ist die Beschränkung auf bestimmte Smartphones. Sind die jeweiligen OS dann immer exakt nur für diese Modell nutzbar.
Zum Beispiel LineageOS. Hier ist unter Nokia nur das ältere 6.1 aufgeführt. Das dürfte ja mit Sicherheit mit der Hardware und den Treibern zusammenhängen, und somit nur auf dem einen Modell installierbar sein.
Haben die "Goolge freien" Lösungen dann genauso lange Updateversorgung. Danke schon mal.
ich bin gerade dabei, mir ein neues Smartphone zu suchen.
Mein Anforderungsprofil ist eigentlich recht sparsam.
- Es reicht ein Mittelklasse Smartphone.
- Display reicht mir bis 6 Zoll.
- Dual Sim (ich nutze bislang ein Handy mit einem reinen Telfontarif. Dazu gibt es derzeit noch eine SIM von 1&1 im Rahmen meines Dsl Vertrages mit Telefonie und Daten), da ich beide Rufnummern nutzen möchte.
- Bei der Telefonie geht es hauptsächlich um die Erreichbarkeit über 2 Rufnummern.
- Mobile Datennutzung gelegentlich Mails abrufen, oder was im Netz suchen.
- Kamera ist eher Nebensache
- Es darf gerne etwas längere Akkulaufzeit haben.
- gute Updateversorgung wäre mir schon wichtig.
Als Budget habe ich mal um die 200 Euro angesetzt. Wenn wirklich sinnvoll auch Richtung 300 Euro. Kommt darauf an.
Da die Obstfraktion bei mir erst mal raus ist, bleibt ja fast nur Android übrig.
Nach langem Suchen bin ich erst mal beim Nokia 5.4 angekommen.
Da stört mich eigentlich nur das Display mit 6,4 Zoll. Werde ich mir aber noch im Laden anschauen.
Jetzt kommt der andere Teil.
Es wird ja immer wieder LineageOS als Google freie Alternative empfohlen.
Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Dann bin ich noch über GrapeneOS und CalyxOS gestolpert. Die aber wiederum nur die Pixel Reihe unterstützen.
Was alle gemeinsam haben, ist die Beschränkung auf bestimmte Smartphones. Sind die jeweiligen OS dann immer exakt nur für diese Modell nutzbar.
Zum Beispiel LineageOS. Hier ist unter Nokia nur das ältere 6.1 aufgeführt. Das dürfte ja mit Sicherheit mit der Hardware und den Treibern zusammenhängen, und somit nur auf dem einen Modell installierbar sein.
Haben die "Goolge freien" Lösungen dann genauso lange Updateversorgung. Danke schon mal.