[Verständnissfrage]SoC OCing ohne Risiko?

Mumbira

Commander
Habe mal ne Frage, denn zugegeben von dem OC´en eines SoC selbst habe ich wenig Ahnung.

Es gibt in den entsprechenden Foren viele Custom Kernels mit sagen wir mal 2Ghz usw. (im Falle meines Xperia S Stock:1,5Ghz)

Warum macht man das? Es ist doch wie wenn man einem eine Software gibt, die deinen 2600k von 3,8Ghz ohne irgendwelche bedenken einfach so auf 5Ghz taktet. Dass das nicht gutgehen KANN, ist ja wohl klar?

Meine konkrete Frage ist jetzt, ist das wirklich so Bedenkenlos? Sind 2Ghz, statt 1,5Ghz wirklich einfach so machbar? (sind +33% OC)
Vergleichsweise am PC sind statt 3,8 Ghz meist gerademal 4,5 Ghz möglich... abgesehen von extremer Spannung, wo irgendwann auch die CPU trotz Kühlung abraucht, durch Electromiggration.

Ich kann zwar in der Theorie nichts beitragen, aber: Mein Nokia 700 wurde mit dem Belle FP1 Update von 1.0 auf 1.3 GHz hochgetaktet. Es kann also gut sein, dass bei manchen Smartphones noch Raum nach oben ist. Ich vermute mal, manche CPUs werden aus marktstrategischen Gründen gedrosselt, um nicht im eigenen Portfolio Marktanteile an billigere Segmente zu verlieren.

demnach ist es also kein OC, sondern eine freischaltung der restlichen reserven. kann sinn machen.

demnach ist es also kein OC, sondern eine freischaltung der restlichen reserven.
Also beim XS ist eins klar, 1,7Ghz sind kein Problem denn es gibt ja nochmal den Xperia SL welcher den selben Chip mit 1,7Ghz hat.
Noch dazu, gibt es das HTC sensation welcher auch den selben Chip hat, aber nur mit 1Ghz... wären 70% "OC"
Die Frage ist aber ob es nicht einfach binned CPU´s sind...

Ihr dürft eines nicht vergessen, die Wärmeentwicklung steigt drastisch.
Daher sind meistens die CPU´s nicht in vollem Takt unterwegs.

Das würde aber nicht erklären warum bei Galaxy Not3 2 der selbe Prozessor 200 MHz mehr hat als beim S3... Platz ist in beiden Geräten Mangelware. Wie in jedem anderen Smartphone auch. Und ich glaube nicht das bei der Art schmalen Geräten eine andere "Kühlung" oder ähnliches verbaut ist.

Wie in jedem anderen Smartphone auch. Und ich glaube nicht das bei der Art schmalen Geräten eine andere "Kühlung" oder ähnliches verbaut ist.
Geschweige denn überhaupt eine Kühlung. :D Ich glaube nicht, dass da nur ansatzweise eine "Kühlung" ist.^^

Beim Xperia S und SL ist es ja das SELBE Handy, alles gleich nur höherer Takt.

Scheint als ob es noch ein interessantes Thema werden würde.^^

Naja wahrscheinlich ist es wie mit den Desktop-Cpus, gute Qualität MHz rauf niedrige Qualität MHz wieder runter. ;)

Klar, aber gleich soviel? o.O

Genau da liegt ja meine Frage, diese Custom Kernels klappen ja fast immer, bisauf ein paar unfähige die dann immer das Problem mit dem flashen haben...:D
Temperatur Probleme oder ähnliches gibt es ja nicht, was bewegt die Hersteller dazu runter zu takten?(Haltbarkeit eventuell? )

Eventuell muss auch an die Akkulaufzeit gedacht werden. Den meisten Usern sind ein paar MHz vermutlich weniger wert als ein paar Stunden mehr Standby..

Ob das soviel ausmacht?
Ich meine, bei mir ist das Display meist trotz sehr kurzer Display-"an-zeit" der Hauptstromverbraucher mit 70%+...
Oder zählt der CPU Verbrauch nicht mit?

Xperia S = MSM8260
spezifiziert bis 1.7GHz

Meine konkrete Frage ist jetzt, ist das wirklich so Bedenkenlos? Sind 2Ghz, statt 1,5Ghz wirklich einfach so machbar? (sind +33% OC)
1.7 zu 2 ~ 18%
geht schon, ist wie bei den CPUs, haben ja auch Sicherheitsreserven, ich undervolte z.B. mein Nexus 7 und mein BeagleBoard trotz höherem Takt ;)
Das wird auch bei den meisten Custom Kernel vorgenommen (franco,...), wobei zu erwähnen ist dass die meisten ja nicht statisch übertakten, sondern je nach Belastung dynamisch agieren.

Noch sowas am Rande, bei mir läuft heute noch ein Celeron 300A "Mendocino" 300@450MHz, 50% mehr, und läuft seit 1998 mit Tesa Streifen Mod. Zwar nur noch als CNC Controller, aber der hat schon einiges überstehen müssen.
-> schnellere Alterung? mal sehen wie lange er es noch macht

Temperatur Probleme oder ähnliches gibt es ja nicht, was bewegt die Hersteller dazu runter zu takten
meine subjektiven Eindrücke:
- Abgrenzung der Modelle, es gibt ja nicht allzuviele SOCs die eingesetzt werden, und nen Modell das 100-300€ mehr kostet soll doch auch mehr leisten ;)
- Ausschließen von Wärmeproblemen, je nach Handydesign, die Dinger werden ja nicht nur in unseren gemäßigten Gefilden eingesetzt, bei 40°-50°C in Dubai soll es ja auch noch problemlos laufen
- Verlängern der Laufzeit, wenn auch nur gering
- Unnötig, die Anwendungen die es gibt laufen flüssig, und das Nachfolgemodell mit höherer Leistung soll sich ja auch verkaufen, wenn Android 6.2 mit seinen 1000 Hintergrunddiensten (Google Talk der Schlawiner) nur noch mit >2GHz flüssig läuft dann brauch man halt nen Neues.

gruß

Ist halt quasi von CPU zu CPU unterschiedlich^^

Hab selber ein Defy+ mit CM10, das läuft bei 1200MhZ.
Das Defy von meinem Bruder mit 1000Mhz.

Beide haben die selbe CPU!

Beim normalen Defy wird die CPU über die StockRom auf 800MhZ gesetzt, beim Defy+ mit StockRom auf 1000MhZ.
Beim normalen Defy also ein + von 25% und bei meinem von 20%. Alles im Rahmen =)

Wichtiger, bzw. Interessanter finde ich da ja die VSEL Werte ;)

Ich hatte mal testweise mein DHD für 2 Tage auf 2 GHz laufen.
1. Das Ding taktet automatisch runter wenn die Leistung nicht gebraucht wird -> Es rennt nicht IMMER mit 2 GHz
2. Die zusätzliche Wärmeentwicklung ist nicht so krass wie bei Desktop-CPUs z.B

@ 1 GHz in Temple run -> 36°C
@ 2 GHz in Temple run -> 40-41 °C

Akkuverbrauch @ 2 GHz -> Ziemlich pervers O_o

Das Defy und das Defy+ hat genauso wie mein Optimus Black einen OMAP3630 verbaut, der für 600 - 1200 MHz spezifiziert ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/OMAP

Kennt jemand vielleicht eine Seite, welche die Leistungsfähigkeit der verschiednen SOCs vergleicht? Ein tabellarisches Ranking wäre super. Leider finde ich gerade nichts.

Ich habe ja extra geschrieben "Akkuverbrauch @ 2 GHz" und nicht "Akkuverbrauch im Idle bei eingestellten 2 GHz" ^^
Wenn der SoC die ganze Zeit auf 2 GHz läuft wegen nem Spiel merkt man das ganz schön.

Ja ich denke das hier auch der Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielt. Größtes Problem von Smartphones ist ja die kurze Akkulaufzeit imho und die dürfte noch mal deutlich geringer ausfallen.

Spannend ist ja nicht nur das Über- sondern auch das Untertakten sowie das Undervolten. Außerdem sollte es in Summe auch Energie sparen, wenn die hohen Taktraten nur sehr kurz anliegen, so daß es unter Umständen Sinn machen kann, das SOC zu übertakten.

Kennt jemand ein Tool ähnlich CPU-Z für den PC aber für Android, damit man Taktraten und Spannungen überwachen kann? Mir fällt spontan nur das Cool Tool ein. Das kann aber keine Spannungen auslesen.

Zurück
Oben