Verstärker + 5.1 System Einsteigerklasse

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.660
Hallo,

nachdem der Flachbildfernseher nur ein paar Wochen steht und mein alter Technics Verstärker auseinanderfällt, schaue ich mich jetzt gerade nach einem neuen Verstärker um. Zeitgleich wollte ich auch meine beiden alten 100W Jensen Boxen austauschen und mir dafür ein 5.1 System kaufen.
5.1 weil ich bei den 18qm² (rechteckig) nicht genug Platz habe, das Sofa mit Abstand vor der Wand zu platzieren.
Trotzdem wollte ich gerne einen 7.1 AVR haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Später wird es auch ein weitaus mehr als 18qm² sein und evtl. kommt dann mehr Unterstützung von 7.1

Der AVR darf zur Not auch gerne Airplay haben - ist aber nur Spielerei.

Ich dachte ja an das Teufel Consono 25 als Set. Macht so was Sinn für den Einstieg?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird doch zunehmend auf Blu-Rays kommen oder etwa nicht?

Die Frage ist auch, ob man da so viel Unterscheid zu 5.1 hat, oder?


Gut, dann einen 5.1 AVR.
 
Ich persönlich kann auch nur zu Teufel raten. Habe selbst 2 Stck. (ältere Baureihen), Top Qualität, Super Service, sualange Garantie.
7.1 lohnt sich nicht, vor allem nicht bei 18QM
 
Hallo,

kauf dir denn hier,

http://www.marantz.de/de/Products/P...Products&SubCatId=AVReceiver&ProductId=SR5007

der hat einfach alles was du irgendwann jemals brauchst. Airplay, jede Menge HDMI Anschlüsse und ist sogar schon für die neue 4K Auflösung gerüstet. Der Preis mit € 800,- ist auch OK. So ein Gerät kauft man im Regelfall auch nur alle 10-15 Jahre u. da soll man nicht geizig sein.

Das wäre ein kleiner Bruder zu dem Oben genannten Gerät.

http://www.marantz.de/de/Products/P...Products&SubCatId=AVReceiver&ProductId=NR1603

Von den Boxen her kommt es darauf an ob du sie auch zum Musik hören verwenden möchtest oder rein nur für Filme. Die Teufel Boxen sind gut aber nur für Filme ausgelegt. Es fehlt an Tiefen, da Musik meistens nur Stereo ist u. der Subwoofer nicht angesteuert wird.

Bevor du dir ein Einsteiger 5.1 System kaufst, investiere lieber in 2 vernünftige Standboxen u. erweitere später dein System z.B. von Klipsch oder Heco, da bekommst du auch später noch alles notwendigen Boxen um dein System in ein 2.1, 5.1 oder auch in ein 7.1 umzuwandeln.

MfG
GmbH07
 
Cheechako schrieb:
Ich dachte ja an das Teufel Consono 25 als Set. Macht so was Sinn für den Einstieg?

Nur wenn Du keine Musik damit hörst und Dich nicht daran störst, das der Sub bis in den ortbaren Frequenzbereich spielen muss. Für Heimkino ok, für Musik weniger geeignet...
 
wenn du ein 5.1 System aufstellst, dann sollten die Surround-LS vom Hörplatz so 10° bis 30° nach hinten versetzt stehen (bei einem 4m breiten Raum also 35...100cm hinter dem Sitzplatz in der Mitte). Kann man nichtmal die 35cm einhalten, dann ist das eh schon "sub optimal".
Wenn man das auf 7.1 aufrüsten möchte, dann bleiben die 5.1 LS genauso stehen und es kommen nur noch ein oder zwei weitere Back-Surround dazu, die dann nochmal deutlich hinter den eigentlichen Surround stehen sollten.
Also:
1m Platz nach hinten -> optimal für 5.1
>2m Platz nach hinten -> optimal für 6/7.1
alles andere -> Spielkram

WENN man ein 7.1 System ordentlich aufgestellt hat, dann können auch 5.1 Quellen davon profitieren, wenn sie per ProLogic IIx oder ES/EX auf 6/7.1 hochgerechnet ("aufgeblasen") werden. Wunder sollte man davon aber nicht erwarten und es macht eben auch nur Sinn, wenn man die LS wirklich vernünftig stellen kann und es sich um ordentliche und zueinander passende LS handelt.
Man darf auf keinen Fall denken: viel hilft viel und soviel wie möglichen billigen Schrott da rein werfen. Es gilt: Qualität geht über Quantität! Evtl. bekommt man mit zwei guten Stereo-LS ein besseres Ergebnis, als wenn man dieselbe Menge Kohle für ein olles 7.1 Set ausgibt!
 
Ich würde damit auch ab und zu Musik hören, aber schlechter als Jensen Standboxen können sie nicht sein, oder? Volumen hin oder her. Ich kann ja die anderen 2 Boxen stehen lassen für musik.
 
Jiggerman schrieb:
7.1 wird kaum unterstützt und von daher totaler Quatsch.

Zumindest bei Spielen ist das nicht richtig. Wenn ich Fifa 12 oder BF3 spiele, zeigt er mir ein eingehendes 7.1 PCM Signal an. Vor allem bei BF3 könnte 7.1 bei richtiger Aufstellung wohl viel gute Laune verbreiten.

Nur für die gefühlten 50 Filme mit 7.1 Ton lohnt es sich natürlich nicht, auf 7.1 zu erweitern.
 
Cheechako schrieb:
Ich würde damit auch ab und zu Musik hören, aber schlechter als Jensen Standboxen können sie nicht sein, oder? Volumen hin oder her. Ich kann ja die anderen 2 Boxen stehen lassen für musik.

Ich kenne die Jensen nicht, aber wenn Du auch Musik mit den Teufel-LS hören willst; viel Spaß. Dann kannst Du auch gleich ein Küchenradio nehmen.
 
schumi79 schrieb:
Ich kenne die Jensen nicht, aber wenn Du auch Musik mit den Teufel-LS hören willst; viel Spaß. Dann kannst Du auch gleich ein Küchenradio nehmen.
Na na na, mal nich übertreiben. Es gibt sicherlich bessere Systeme für Stereo das is keine Frage aber es mit einem Küchenradio zu vergleichen einfach nur schlecht reden und mMn ein wenig überzogen.
Klar mein Theater 4 Hybrid stinkt gegen die Infinity Kappa 8.1 von meinem Dad definitiv ab ABER um normal Musik zu hören reichen sie völlig.
Des Weiteren reden wir von "Einsteigerklasse" da braucht mir keiner mit nem Paarpreis von 1000+€ zu kommen (und nen gescheiten Stereo Verstärker hat man dann auch noch nicht)

Btw: Ich hab das Teufel primär für Fipme gekauft, nicht das ich hier noch zerlegt werde.
 
das Problem ist doch, dass jeder etwas anderes unter "Einsteigerklasse" versteht, ohne konkrete Budget Vorgaben macht das doch keinen Sinn!

Meine allerersten "fertigen" LS waren Kappa 8.2i (alles davor "selbst gebastelt"), in diesem Sinne also Einsteigerklasse. Daran kann man dann ungefähr ableiten, was ICH über Theater4 denke. Auf der anderen Seite waren die Jensen, die ich mal hören "durfte", maximal "Sperrmüll-Klasse".
 
computerblicker schrieb:
Klar mein Theater 4 Hybrid stinkt gegen die Infinity Kappa 8.1 von meinem Dad definitiv ab ABER um normal Musik zu hören reichen sie völlig.

Du kannst das Theater 4 Hybrid auch nicht annähernd mit dem Consono 25 vergleichen.
Das Theater 4 Hybrid wäre zwar absolut nicht meine erste Wahl, aber im Vergleich zum Consono 25 ist es für Musik eine Wohltat... :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Du kannst das Theater 4 Hybrid auch nicht annähernd mit dem Consono 25 vergleichen.
Das Theater 4 Hybrid wäre zwar absolut nicht meine erste Wahl, aber im Vergleich zum Consono 25 ist es für Musik eine Wohltat... :D
Darum gehts ja nich. Es wurde verallgemeintert und wie in fast jeder Lebenslage is das nich richtig. Um mehr gings mir nicht.

Da wir nicht wissen wieviel Geld der TE hat soll er die Teufel doch einfach bestellen den 1. hat er 8 Wochen Rückgaberecht und 2. vllt reichts ihm doch für das Geld ;),
 
Ein 7.1 AVR ist schon besser als ein 5.1 AVR, da er meistens schlichtweg mehr Möglichkeiten bietet. Stichwort wäre hier Front Height Aufstellung. Das hebt die Bühne und macht in meinen Ohren mehr Spaß als das klassische 7.1.

Aber: Ein AVR ist ein Austauschobjekt. D.h., nach ca. 5-6 Jahren wirst du dir einen neuen AVR zulegen wollen. bei 18qm sind 5.1. vollkommen ausreichend, deshalb würde ich an deiner Stelle einen 5.1 Einsteiger AVR kaufen und einfach das gesparte Geld in bessere Lautsprecher stecken.


Achja: Ein Kumpel von mir hat die Consono 25.
Haufen Bassgewummere und schwache Tröten lautet mein Fazit. Er dagegen ist total begeistert, weil er auch noch nie ausgewachsene Lautsprecher gehört hat bzw. ihm das vollkommen reicht.


Natürlich könnte ich jetzt daherkommen und sagen: Kauf dir schöne 2.1 Lautsprecher - aber selbst da sind 200€ (Consono 25 Preis) viel viel viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info und die Tipps.

Dann werde ich erstmal einen günstigen 5.1 AVR suchen und die Teufel probieren. Mein Vorteil: da ich jetzt seit Jahren die Jensen höre, wird es wohl kein Unterschied machen oder fast noch besser klingen
 
Könnte durchaus sein.

Tipp: Lass dem Subwoofer Luft zum atmen. Auf keinen Fall in eine Ecke stellen, denn er neigt zu extremen wummern.
 
Wird beherzigt.

Die alte Weißheit, sich Boxen mit viel Volumen zu kaufen, die dann aber zusamen gerne mal 1500€ kosten dürfen, besteht noch immer oder? So war es zumindest vor 10-20 Jahren.

Kann ich eigentlich normale Stereoboxen in ein 5.1 integrieren oder müssen es immer Sets bzw. LS sein, die dafür geeignet sind?
 
Zurück
Oben