Verstärker + 5.1 System

Jo, generell absolut richtig. Lautsprecher, Raum, Aufnahme, das sind die wichtigsten Faktoren für guten Klang. Alles andere kann man wirklich vernachlässigen oder gar ignorieren.
 
naja, ein 50€ 5.1 china flohmarktverstärker passt nicht zu 1000€ boxen ^^. zudem wenn die LS einen schlechten wirklungsgrad haben braucht man einen AVR der auch genug leistung hat aber wie blei2k und kammerjaeger1schon sagten: ab der 200€ klasse brauchst du schon sehr teure boxen um im direkten vergleichen einen unterschied zwischen einem 200€ und einem 600€ AVR zu hören sofern dieser überhaupt vorhanden ist.

was die geräte teurer macht sind die technischen spielerrein und anschlüsse. ich selber habe nen yamaha 1900er für damals 900€. bei mir sind alle HDMI eingänge belegt, 2x komponente und 3x s-vhs und noch diverse chinch eingänge. also ist gut ausgelastet der AVR.

was DSP programme angeht... bei mir läuft entweder standart 5.1 oder aber pure direct beim musik hören via CD / SACD oder schallplatte. die ganzen soundverschlimmbesserer bleiben bei mir aus. einzig was "damals" fehlte war radiostreaming aber das habe ich über nen logitech-bluetoothadapter und meinem handy / ipod gelöst. ebenso das problem mit auf den zugriff die Mp3 musiksammlung.

wenn du also kein aktuelles featurmonster brauchst, reicht vielleicht auch ein älteres gerät. wenn 3D und hdmi 1.4 zwingend genutzt wird ist natürlich ein AVR neuerer baureihe nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, ich bin nicht unzufrieden mit dem Yamaha RX-V465, das was mich aber am meisten stört sind die Klemmen für Rear und Center. Ich würde gerne alles mit Bananensteckern lösen, da es mir einfach besser gefällt.

3D will ich schon nutzen, da ist nur die Frage ob ich es zwingend über den AVR leiten muss. (Wobei auch der RX-V465, der offiziell kein 3D unterstützt, soweit ich weiß das kann.) Normalerweise werden die BluRays gerippt und als MKV auf meinem Homeserver abgelegt, also können sie direkt am VT50 abgespielt werden und der AVR hängt via optischem Kabel am AVR.

Was tolle Features wären sind die Unterstützung für (W)LAN und die Wiedergabe von der Musiksammlung direkt ohne Umweg über ein weiteres Gerät und die Möglichkeit die neuen Geräte via Handy zu steuern (das Feature genieße ich schon beim VT50 und bei meiner VU+ Duo).

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Zu den Tipps diese 400€ zusätzlich zu den Boxen beizusteuern, ich bin leider bei den Größen der Lautsprecher sehr begrenzt und ich denke mit den GLE's bin ich schon ziemlich gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ja der kleinerer auch technisch alles hat was der große auch hat. Es sind echt nur die Anschlüsse auf der Rückseite die weniger sind.

Brauchst Du echt soviele Chinchstecker streilu das Du das teurere Modell für knappe 700,00 Euro nehmen musst anstatt das billigere Modell für knappe 500,00 Euro?

Ich nehme nur den teurer weil es bei Mir sonst billig aussehen würde. Teure Boxen und billiger AV Receiver geht einfach nicht. Bin da auch der gleichen Meinung von tochan01. Teure Boxen = teurer Verstärker.

Aber wenn Du nicht so teure Boxen hast tut es der billigere ja auch da er ja auch einen LAN Port, Anschlüsse für iPhone und iPad sowie 7x HDMI (2x Out und 5xIn) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, d. Bananas dann auch noch mal ordentlich ins Budget schlagen.

Ich habe neulich bei mir alles mit Bananas "verschraubt" bzw "versteckt". Bei einem 5.1-System kann das ganz gut einschlagen.

Der lokale HiFi-Händler als auch die Blödmärkte wollten sich das regelrecht vergolden lassen. Da wäre kein Banana unter 4-5 EUR zu bekommen gewesen. Macht mal schnell 50 EUR nur auf der Receiver-Seite.

Hab mir jetzt Bananas über die Bucht besorgt (Nakamachi oder so). Ganz brauchbar, und mit <2EUR dann einigermassen erschwinglich.

Aber letztlich reine Geldverbrennung. So oft habe ich eigentlich nicht vor meine Anlage umzubauen.
 
korrigiere aussage zum yamaha rx-v 473 : doch nur 4 hdmi eingänge und nicht 6.
aber der neue pioneer 527 hat 6.
also yamaha 473, pioneer 527 und onkyo414 sollten alle 3 deine ansprüche befriedigen ohne über 600 euro auszugeben. 300-350 euros reichen aus.
 
Zurück
Oben