Verstärker zu Klipsch RB 61?

Faluröd

Lieutenant
Hallo an alle!

Ich habe mich schon etwas längere Zeit mit der Suche nach einem passenden Lautsprecherpaar für meinen PC befasst. Die Hauptverwendung (~75%) ist Musik (Metal, Hard Rock und Progressive Rock). Die restliche Zeit würde ich die Lautsprecher für PC-Spiele verwenden, Filme spielen eine untergeordnete Rolle. Deswegen möchte ich mir ein Stereosystem zulegen und ich habe mich letztlich für die Klipsch RB 61 entschieden. Allerdings bin ich mir noch unsicher, welcher Verstärker dazu passend ist.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre was in Richtung Yamaha RX-497 oder Kenwood RA-5000. Bei den beiden Stereo-Receivern könnte ich später noch ohne größeren Aufwand einen Subwoofer nachzurüsten, da diese über einen Pre-Out verfügen. Diese Option würde ich mir gerne offenhalten, Surround-Boxen habe ich auf absehbare Zeit nicht vor. Die beiden liegen mit 200-250 € auch preislich in der Größenordnung, die ich mir vorgestellt habe. Sind diese Verstärker empfehlenswert oder kennt ihr andere Alternativen, die besser passen würden?

Muss es denn ein Receiver sein? Brauchst du den Tuner? Ein Verstärker wäre sinnvoller, viele haben auch einen Sub-Out.

Zu den Boxen: Wie groß wäre der Hörabstand?

Ein Tuner wäre ein nettes Feature, jedoch keine zwingende Voraussetzung. Mit einem reinen "2.1-Verstärker" würde ich genauso gut zurechtkommen. Welche Modelle sind hier empfehlenswert?

Zum Hörabstand: Der liegt ca. bei 1m bis 1,3m (ein bisschen kann ich halt den Schreibtisch hin- und herrücken).

Bei dem Abstand solltest du andere Boxen kaufen. Die Hörner sind sehr aggressiv im Hochton. Hatte RB-51 und jetzt RB-81 Boxen, erst ab 2 Metern ist der Hochton erträglich, bei mir sinds 3 Meter momentan.

Hm. Da werde ich mir doch nochmal Lautsprecher anschauen / anhören müssen. Aber schon mal danke für den Hinweis, darauf sollte ich dann doch genauer hinhören.

Aber doch nochmal zurück zu den Verstärkern: Du hast was von Stereoverstärkern mit Pre-Out gesprochen. Da habe ich bei Yamaha, Onkyo und Denom bisher noch nichts innerhalb meines Preisrahmens gefunden. Kennst du da andere gute Geräte?

Der Yamaha A-S300 Verstärker und R-S300 Receiver haben einen Subwooferausgang. Sie würden vom Budget, wie von der Leistung sehr gut zu den Klipsch passen. Ich würde den Receiver empfehlen, da die Klipsch sehr empfindlich sind, kommen sie auch mit kleinerer Leistung gut klar.

Zurück
Oben