Verstärkerempfehlung für Magnat Quantum 605

Atahualpacbs

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich nach Empfehlungen für Verstärker für zwei Magnat Quantum 605 Standlautsprechern.

Bisher hatte ich folgenden Verstärker von Scythe allerdings für kleinere Heco Victas 200 ins Auge gefasst:

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-bayamp.html

Laut einem etwas älteren FAZ Artikel sollte allerdings

"die Ausgangsleistung des Verstärkers zur Belastbarkeit der Boxen passt. Boxen und Verstärker harmonieren, wenn die maximale Ausgangsleistung gleich groß oder größer ist als die Belastbarkeit der Boxen. Gefahr droht den Boxen dagegen durch schwächere Verstärker…”

Bin ich also mit genanntem Verstärker dann schlecht Beraten oder ist das eher "Falschinformation"?

Welche alternativen Verstärker könntet Ihr mir für die Lautsprecher empfehlen falls der Scythe da absolut falsch wäre?

funktionieren würde es natürlich, aber das scythe Teil sollte man eigentlich in die Tone kloppen.

besorg dir am besten einen richtigen Stereo Receiver oder falls du mal 5.1/7.1 haben möchtest einen AVR.

Entweder gebraucht
oder neu, so ab 200€ gibts was vernünftiges

prinzipiell hat die FAZ Recht, wenn man mutwillig einen Lautsprecher zerstören möchte, dann geht das leichter mit einem zu schwachen als zu starken Verstärker, so blöde das auch klingt. Ein überlasteter Verstärker fängt an zu Clippen, dadurch erhöht sich der Hochton Anteil extrem und der Hochtöner brennt durch. Allerdings sollte man das hören, wenn es anfängt zu "kreischen", dann ist Gefahr in Verzug!

Ein Vorteil in deinem Fall ist, dass die LS einen sehr hohen Wirkungsgrad von 92dB/W haben (sollen). Daher spielen die mit 10W schon genauso laut wie 86dB/W LS mit 40W! Rein theoretisch müssten die mit 10W über 100dB kommen. Das ist weit, weit mehr, als man normalerweise hört bzw. hören mag.

Ein "ordentlicher" Stereo Verstärker wäre sicherlich die qualitativ bessere Wahl, keine Frage.

ich besitze diese Lautsprecher
zusammen mit einem NAD C315BEE Verstärker
(es gibt bereits den nachfolger den C316BEE)

klingt gut, ich habe aber keine referenzen, da es mein erster Verstärker ist

You get what you pay for.

Das kleine Verstärkerchen kostet keine 40€, in sofern ist das P/L sicher gut.
Für einen Stereoamp müsstest du sicher das dreifache hinlegen, allerdings sollte dann Dynamik und Lässigkeit auch um eben diesen Faktor gesteigert sein.

Danke Euch für Eure Beiträge.

Also wirklich laut höre ich Musik nie. Andere Ohren bestätigen das auch ;)

Über die Class-T Verstärker hatte ich schonmal Empfehlugen gelesen. Wollte aber schon etwas "solideres" in Richtung Scythe wenn man das überhaupt so nenne kann. Also einen USB Eingang / SPDIF / Cinch Eingang wäre schon ganz schön und das mit dem Einbau in den 5,25" Schacht find ich auch ganz interessant.

Gibt es dann nichts brauchbares in der Preisklasse von 50-120 Euro?

Muss es absolut was ab 200 Euro sein wenn man die Boxen nicht "unter Wert" Musik machen lassen möchte?

Das mit dem Einbau ist was Besonderes, die allermeisten Verstärker sind 43cm breit.
Soviel Geld machst du jetzt auch nicht platt, wenn der Amp nichts ist.
Probiers halt aus.

Danke lubi7 für die Empfehlung.

Werde jetzt mal den Onkyo A-9155 beobachten und schauen ob ich ihn günstig irgendwo unter 100 finde.

Falls noch jemand Alternativen in den Raum werfen will, nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben