Verstärkte pcie slots bei schweren grafikkarten, wichtig oder marketing?

A

askling

Gast
Wie steht ihr zu diesen verstärkten pcie x16 Slots die einige premium Boards haben beim Einsatz von eher grossen Grafikkarten?

Ist das wirklich zu empfehlen weil sonst Gefahr durch Bending oder Beschädigungen am pcie slot durch die graka droht? Oder ist das eher marketing als wirklich wichtig.

Ich selbst habe ein asus z170 a ohne spezielle verstärkte slots und frage mich das gerade ob das bei mir ein relevantes problem darstellt mit meiner asus rtx2060 dual.

Falls ein problem: als workaround überlege ich sonst einfach so ein gpu halter zu kaufe der die karte stütz.

Ich bin einfach seit Jahren raus was gaming karten angeht und suche daher den aktuellen stand der Empfehlungen.

Solange Du den PC nicht stehend transportierst wird da nix passieren, denn die Graka stützt sich ja am Slotblech ab, an das Du sie angeschraubt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und H3llF15H
Ich habe in meinem Leben sicher schon 40 LAN Partys mit PC Transporten mitgemacht. Solche verstärkten Slots waren dazu nie nötig, nur etwas Sachverstand.
Ist die Graka zu schwer, wird sie für den Transport ausgebaut. Fertig.
Aber man muss ja alles gut vermarkten ....
Naja bei RGB Beleuchtung hat es ja auch geklappt ;)
"Braucht" heute ja auch fast jeder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Reines Marketing. Beim Transport am besten Liegend transportieren oder zur Not GPU ausbauen - Mit dem CPU Kühler ist das übrigens auch so eine Sache - können auch ganz schöne "Klopper" sein mit über einem Kilo.

Wenn du den PC nicht transportiert, recht jeder Slot vollkommen aus.

Bei meiner MSI 2070 Z lag auch ein Verstärkungs Stück für den PCIe Slot bei, habe ich gar nicht eingebaut, sieht nicht gut aus, bringt wernig.
Verstärkte PCIe Slots, vielleicht bringt es was wenn du den PC ständig im Flightcase oder im Auto transportierst.
Für einen "zu Hause PC" sinnlos.

Viele Grüße
Michael

Ich war mit meinen PCs auf hunderten Lanparties. Mein PCIe Slot ist nie beschädigt worden.
Meine alte Asus Grafikkarte (GTX 780) hat sich verbogen (trotz Rückplatte), weil das Ding so schwer war, aber selbst dort ist am Slot selbst nichts zu sehen oder zu merken gewesen.
Wenn man mich fragt ist das also nur Marketing.

Danke! Das beruhigt mich. Transport liegt nicht an, aber natürlich normales Handling wie den PC vom Boden auf den Tisch stellen zum 'Basteln' usw. Bzw. Paar meter im Zimmer tragen Aber das ist mit Transport ja wohl nicht gemeint, oder?

Wie steht ihr zu vga stürzen oder braces. Zu empfehlen bei grossen karten? Eine Papperolle wurde ja schon erwähnt. :)

Also zu "vga stürzen" stehe ich ganz kritisch, weil die sind nie gut :p
Ansonsten braucht es eigentlich keine Stütze. Allerdings sieht man bei sehr schweren Karten, dass sie sich tatsächlich etwas durchbiegen.
Wenn ich nen neuen Kühler (MK-26) auf ne Karte geschnallt hab, hab ich allerdings ne kleine Schnur dran gemacht und oben im Gehäuse fest gemacht, weil die Kühler sind wirklich schwer. Obs nötig ist, sei mal dahin gestellt, schaden tut es auf jeden Fall nicht und sieht schöner aus als ne Pappröhre.
Groß Geld würde ich für eine Stütze nicht ausgeben ;) Falls du einen 3D Drucker hast, kannst du dir natürlich was hübsches ausdrucken^^

Wie gesagt hat sich eine meiner ehemaligen Karten durch das Eigengewicht verbogen, den Betrieb hat das nie beeinträchtigt, die Karte lief bis zuletzt als Leihgabe an einen Bekannten.
Wichtig war dass man die Biegung beibehalten hat, wenn man die Karte gerade gebogen hat (eben mit einer Stütze) und dann so im Gehäuse fixiert hat waren Bluescreens und Random Abstürze unter Last an der Tagesordnung. Stütze wieder entfernt und die Karte hat wieder einwandfrei funktioniert.

Also wenn eine Stütze dann also von Anfang an. Gut tut es der Hardware sicher nicht wenn sie sich "verformt" aber zumindest hatte es bei meiner Karte keine gröberen Auswirkungen.

Zurück
Oben