News Versteckte Kabel im PC: ASRock bringt erste „Back Mount Design“-Mainboards zur CES

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Quidproquo77, cosmo45 und 7 andere
Und am Ende kocht jeder sein eigenes Süppchen, statt einen Standard zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, b3lial, Kitsune-Senpai und 40 andere
Diese Marketingabteilungen immer mit ihren blumigen Namen für solche Dinge... Der geneigte Kunde sieht am Ende überhaupt nicht mehr durch, wonach er nun tatsächlich suchen muss, wenn er ein entsprechendes Produkt haben will.
Man ist gezwungen, diverse Spezifikationen und Datenblätter zu wälzen, weil die Produktbezeichnungen und auch die Angaben auf den Produktpackungen schlicht nicht im Ansatz die Infos hergeben, die man gern haben würde, bevor man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Kommando, Tera_Nemesis und 11 andere
Asus hat zwar die Specs für diese BTF Klamotte mehr oder weniger öffentlich, aber ein richtiger Standard ist das noch immer nicht.

Das selbe Spiel bei den Grafikkarten mit dem zusätzlichen High-Frequency Steckverbinder von Molex auf dem Mainboard, den man testweise bei einigen Grafikkarten gesehen hat, um sich Kabel zu sparen. Ist auch nach wie vor kein echter Standard...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zockmock und XY-Diddi
Wobei ich es grundsätzlich sehr in Ordnung finde, dass das endlich passiert.
Bei mir ist dieses Kabelgefrickel der Grund, warum ich älter werdender Mensch mir keinen Eigenbau mehr antu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Zockmock, XY-Diddi und 3 andere
Aduasen schrieb:
Bei mir ist dieses Kabelgefrickel der Grund, warum ich älter werdender Mensch mir keinen Eigenbau mehr antu.
Dir ist aber schon klar, dass auch auf diesen Mainboards SATA Platten, Laufwerke usw. per Kabel angeschlossen werden? Nur halt auf der Rückseite, damit die Kabel in den ach so tollen Showcases nicht mehr zu sehen sind.
Das macht die Kabel nicht obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens, Kitsune-Senpai, peru3232 und 8 andere
Ich Vergleiche das wie im Supermarkt mit der Nährwert Tabelle ist AA wirklich das beste oder mogeln sich die Hersteller nur mit den besten Werten hervor?? und das pure giftcocktail wird nicht erwähnt.

Daher gilt wie überall selber Hirn
einschalten, Lesen, Vergleichen und sich nicht von PR blendend lassen.

Es war immer so, jeder Suppen Kocher bekommt seine Rechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und XY-Diddi
Aduasen schrieb:
Das Kabelgefrickel ist tatsächlich weniger geworden wenn man sich den PC nicht mit RGB zumüllt. Die ganzen SATA und Molex Kabel sind ja jetzt obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, wek666, -MK und 3 andere
Neodar schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass auch auf diesen Mainboards SATA Platten, Laufwerke usw. per Kabel angeschlossen werden? Nur halt auf der Rückseite

Nicht zwingend.
Meine letzte Kiste hatte zwei Schächte für SATA -SSDs, die ich an der Rückseite des Mainboards nur einstecken musste

@Ouzo Falscher Thread? Ich versteh deinen Post nicht im Kontext der Meldung.

Aduasen schrieb:
Einfach kein Fenster haben und gut ist. Die paar Stromkabel zum Mainboard und zur GPU sind doch eigentlich ziemlich simpel, wenn man nicht auf die Optik achtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens, Kitsune-Senpai, Heinerlutscher und 4 andere
@Aduasen , ich hohle sogar noch Lötkolben und Schrumpfschlauch raus wenn mir was nicht passt. Das hält fit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, lzon, 911er und 3 andere
Interessant sind solche Konzepte allemal.

Wenn auch nicht für mich persönlich, an mir sind auch die Hardtubes vorbeigegangen.
Grundsätzlich mag ich auch sichtbare Kabel im Rechner, sofern sie meine Farbvorstellungen treffen.

Neodar schrieb:
Man ist gezwungen, diverse Spezifikationen und Datenblätter zu wälzen, weil die Produktbezeichnungen und auch die Angaben auf den Produktpackungen schlicht nicht im Ansatz die Infos hergeben, die man gern haben würde, bevor man kauft.

Das wurde mir neulich bewusst, als ich aus Neugierde mal nach solchen Mainboards suchte.

quakegott schrieb:
Das Kabelgefrickel ist tatsächlich weniger geworden wenn man sich den PC nicht mit RGB zumüllt. Die ganzen SATA und Molex Kabel sind ja jetzt obsolet.

Zumindest an SATA Kabel habe ich komplett alle Anschlüsse belegt, denn die M.2 Plätze reichen mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Aduasen schrieb:
Nicht zwingend.
Meine letzte Kiste hatte zwei Schächte für SATA -SSDs, die ich an der Rückseite des Mainboards nur einstecken musste
Die Schächte hast du direkt ans Mainboard gesteckt, ja? Oder waren die evtl. doch mit nem Kabel da dran?

Weiß ja nicht, ob das so der Erfolg wird. Vom Sockel 1851 gibts gar keine passenden Boards, von S 1700 und AM5 schon eine Auswahl an mATX und ATX, mITX hat aber niemand im Angebot.

Am Besten man kauft dann alles von einem Hersteller. Nein Danke. Gibt auch viele 180 oder 90 Grad Winkel Stecker.

Sind BTF, Project Zero und Project Stealth eigentlich irgendwie kompatibel oder sind die Ausschnitte in den Gehäusen der jeweiligen Hersteller alle unterschiedlich?
Ich meine es gibt ja auch bereits Dritthersteller-Gehäuse die diese Mainboards unterstützen.
Wenn Asrock ein Nova Wifi mit rückseitigen Anschlüssen bringen würde, würde ich gerne probieren ob das in mein MSI Gehäuse passt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das klingt klobig … und nur damit der riesige Glaskasten "vorne" noch leerer wird?!

Screenshot 2025-01-03 142503.jpg

Ich verwende dort, wo es drauf ankommt, ausschließlich gut durchdachte Gehäuse und kenne solche Probleme gar nicht :freak:

20240910_121746.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, GOOFY71, Holzinternet und 2 andere
Irgendwo in der Vergangenheit ist die ganze Computer- und Gamingszene falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, klausk1978, HageBen und 12 andere
akuji13 schrieb:
Zumindest an SATA Kabel habe ich komplett alle Anschlüsse belegt
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe auch zu meinen M.2 SSD´s noch zwei alte SATA im Gehäuse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zurück
Oben