Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVersteckte Kabel im PC: ASRock bringt erste „Back Mount Design“-Mainboards zur CES
Von Asus, Gigabyte und MSI gibt es bereits seit Jahren Mainboards, deren Anschlüsse auf der Rückseite liegen um das unsichtbare Verlegen von Kabeln in entsprechend angepassten Gehäusen zu vereinfachen. Hersteller ASRock fehlte in diesem Markt bisher. Zur CES 2025 soll sich das ändern.
Diese Marketingabteilungen immer mit ihren blumigen Namen für solche Dinge... Der geneigte Kunde sieht am Ende überhaupt nicht mehr durch, wonach er nun tatsächlich suchen muss, wenn er ein entsprechendes Produkt haben will.
Man ist gezwungen, diverse Spezifikationen und Datenblätter zu wälzen, weil die Produktbezeichnungen und auch die Angaben auf den Produktpackungen schlicht nicht im Ansatz die Infos hergeben, die man gern haben würde, bevor man kauft.
Asus hat zwar die Specs für diese BTF Klamotte mehr oder weniger öffentlich, aber ein richtiger Standard ist das noch immer nicht.
Das selbe Spiel bei den Grafikkarten mit dem zusätzlichen High-Frequency Steckverbinder von Molex auf dem Mainboard, den man testweise bei einigen Grafikkarten gesehen hat, um sich Kabel zu sparen. Ist auch nach wie vor kein echter Standard...
Wobei ich es grundsätzlich sehr in Ordnung finde, dass das endlich passiert.
Bei mir ist dieses Kabelgefrickel der Grund, warum ich älter werdender Mensch mir keinen Eigenbau mehr antu.
Dir ist aber schon klar, dass auch auf diesen Mainboards SATA Platten, Laufwerke usw. per Kabel angeschlossen werden? Nur halt auf der Rückseite, damit die Kabel in den ach so tollen Showcases nicht mehr zu sehen sind.
Das macht die Kabel nicht obsolet.
Ich Vergleiche das wie im Supermarkt mit der Nährwert Tabelle ist AA wirklich das beste oder mogeln sich die Hersteller nur mit den besten Werten hervor?? und das pure giftcocktail wird nicht erwähnt.
Daher gilt wie überall selber Hirn
einschalten, Lesen, Vergleichen und sich nicht von PR blendend lassen.
Es war immer so, jeder Suppen Kocher bekommt seine Rechnung
Einfach kein Fenster haben und gut ist. Die paar Stromkabel zum Mainboard und zur GPU sind doch eigentlich ziemlich simpel, wenn man nicht auf die Optik achtet.
Wenn auch nicht für mich persönlich, an mir sind auch die Hardtubes vorbeigegangen.
Grundsätzlich mag ich auch sichtbare Kabel im Rechner, sofern sie meine Farbvorstellungen treffen.
Neodar schrieb:
Man ist gezwungen, diverse Spezifikationen und Datenblätter zu wälzen, weil die Produktbezeichnungen und auch die Angaben auf den Produktpackungen schlicht nicht im Ansatz die Infos hergeben, die man gern haben würde, bevor man kauft.
Weiß ja nicht, ob das so der Erfolg wird. Vom Sockel 1851 gibts gar keine passenden Boards, von S 1700 und AM5 schon eine Auswahl an mATX und ATX, mITX hat aber niemand im Angebot.
Sind BTF, Project Zero und Project Stealth eigentlich irgendwie kompatibel oder sind die Ausschnitte in den Gehäusen der jeweiligen Hersteller alle unterschiedlich?
Ich meine es gibt ja auch bereits Dritthersteller-Gehäuse die diese Mainboards unterstützen.
Wenn Asrock ein Nova Wifi mit rückseitigen Anschlüssen bringen würde, würde ich gerne probieren ob das in mein MSI Gehäuse passt.