News Versteckte Kabel im PC: ASRock bringt erste „Back Mount Design“-Mainboards zur CES

quakegott schrieb:
Das Kabelgefrickel ist tatsächlich weniger geworden wenn man sich den PC nicht mit RGB zumüllt.
Selbst dann habe ich nur 3 Kabel für 8 Lüfter. 2 Sata-Laufwerke sind aktuell mehr Gefrickel als 12 RGB Lüfter mit integrierten LCDs.

Neodar schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass auch auf diesen Mainboards SATA Platten, Laufwerke usw. per Kabel angeschlossen werden?
SATA Platten und Laufwerke? Puh, habe ich bestimmt seit fast 10 Jahren nicht mehr im System…

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was ist eigentlich auch 12VO geworden?
https://www.computerbase.de/2021-01/atx12vo-netzteile-design/
Hatte mal nen 2009er-iMac 21,5" auf und dort lieferte das Netzteil damals schon nur noch 12 Volt.

Gerade mMn für ITX interessant wenn man dann nicht mehr soviel Platz durch den 24-Pin und den EPS verbrät.

@DrSeltsam95 ,findest du in Fertig PCs wie der Predator Serie von Acer. Falls du da ein 500W System kaufst ist nichts mit aufrüsten, da die Netzteile im Handel nicht zu finden sind. Die MBs sind aber eh propriätär und von hinten sind die Kisten mit Nieten zu. Cpu Lüfter austauchen ist auch so nicht ohne weiteres möglich.

Kurz, die Hersteller missbrauchen die Idee um Käufer zu gängeln, mehr nicht. Nicht kaufen und immer rein gucken. ;)

ich finds es eine gute Entwicklung wenn die stecker hinten angebracht sind, die kabel im luftstrom (vorn) anschließen, um sie meist um 90° oder gar 180° zuknicken, um sie dann durch kabellöcher des gehäuses zu führen, ist sowas von unlogisch.

allerdings sind bei geizhalz von 100 am5 Mainboards, aktuell nur 2 mit "internen Steckern nach hinten" gelistet.

und ich würde gern "oldschool vibe" mein blu ray laufwerk im case behalten, aber ich habe kein gehäuse gefunden, dass sowohl einen 5,25 zoll laufwerksschacht bietet und genug platz für rückseitige mainbaord stecker bietet.

akuji13 schrieb:
Wenn man bereit ist, dafür viel Geld auszugeben.
Wie bei allem im Leben ^^ Ich würde bei aller Liebe auch niemandem nen System mit LEDs bauen, die nicht irgendwie daisychainfähig sind. Da streike ich und solln die Leut dann selber machen.

Die Anschlüsse auf der Rückseite des Mainboards und die dazugehörigen Gehäuse werden sicherlich auch nicht im low-budget Bereich liegen.

@I30R6
nur die position des nt ist bescheiden. der kaltgerätestecker dann obehalb der aio nach hinten (draußen) und die wärme des nt erwärmt die (560w) gpu zusätzlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und I30R6
Bitte, Bitte einen Standard etablieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85 und lzon
ich habe mich von blink blink und riesen Glasgehäuse 2024 verabschiedet. das beste was man meiner Meinung tun kann. Das Gehäuse muss nur von außen schick sein. Deckel rauf und dann stören die wenig sichtbaren Kabel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Alienate.Me schrieb:
Die Anschlüsse auf der Rückseite des Mainboards und die dazugehörigen Gehäuse werden sicherlich auch nicht im low-budget Bereich liegen.

Die wichtigste Frage bleibt, ob z. B. das Asus System und das MSI System immer vergleichbar sind, oder ob ein Gehäuse möglicherweise nur einen Hersteller unterstützt.

Zumindest bei Phantek wird es explizit erwähnt das es für beide passt, der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung.
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro...523p1-dbk01-a3147261.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Bei MSI hab ich es mal kurz überflogen, das B650M Projekt Zero kostet ~55€ mehr als ein normales B650M.
Geht meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Slayn schrieb:
Und am Ende kocht jeder sein eigenes Süppchen, statt einen Standard zu entwickeln.
Ein Standard würde bedeuten, alle Platinen müssten mehr oder weniger gleich gestaltet werden. Wäre vielleicht wünschenswert, aber so nicht umsetzbar. Trotzdem sind meines Wissens alle Gehäuse zu allen Herstellern kompatibel, es wird schlichtweg am Rand umlaufend die Fläche weggestanzt, woanders kann man Anschlüsse auch kaum setzen.
1735935091791.png

https://www.bequiet.com/de/case/5297

Bei Standards ist es sowieso problematisch, ATX wurde mal von Intel definiert, BTX ist praktisch gescheitert, seit vielen Jahren hat sich hier nichts getan. Die Ausschnitte für die CPU Backplate gibt es bestimmt auch schon seit 10 Jahren, standardisiert wurde sowas allerdings nie. Der springende Punkt hier ist, wer soll den Standard definieren? Intel? Die machen schon seit vielen Jahren weder Mainboards noch Gehäuse.
Ergänzung ()

Armadill0 schrieb:
Sind BTF, Project Zero und Project Stealth eigentlich irgendwie kompatibel oder sind die Ausschnitte in den Gehäusen der jeweiligen Hersteller alle unterschiedlich?
  • Unterstützt Mainboards mit Backside Connector-Design
Wie schon gesagt, die Positionen sind je nach Mainboard unterschiedlich, aber da wo noch Blech in so einem Gehäuse ist, platziert "niemand" einen Stecker. Bei mir kommt jedenfalls nichts anderes mehr ins Haus, es gibt kaum was einfacheres als alle Kabel bequem von der Rückseite an das Netzteil anzuschließen, Klappe zu, fertig. Selbst wenn einem die Optik zweitrangig sein mag, der Komfortgewinn ist ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Catrovacer
Für ein cleaneres Bild im Build ist das ganz schick.
Was mich immer noch nervt ist, dass es keine vernünftige Lösung für die Gehäuserückseite gibt. Eine gescheite Führung wäre klasse. Quasi einen Deckel über die komplette Rückseite und dann wahlweise die Kabel nach oben unten oder so raus.
Bisher ist die Optik ab Gehäuseende ein absoluter Graus

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Generell finde ich die Idee ganz nett, aber auf dem Markt gibt es schon genug Einschränkungen beim Gehäusekauf. Kühlerhöhe, Grafikkartenlänge, Formfaktor für Netzteile und Mainboards, neuerdings auch vermehrt Grafikkartenhöhe, wer mit AIOs hantiert auch gerne mal Radiatorkompatibilität in Sachen Länge und Abstand zum Mainboard... und wenn man ein Gehäuse gefunden hat, dass dann noch in Sachen Qualität, Features und Kühlbarkeit überzeugt, hat es keine Aussparungen für die coolen neuen Rückseitigen Anschlüsse...

Es gibt ein paar sehr schöne Gehäuse, die jetzt schon großzügigen Platz für sowas bieten, aber da reicht ein unkonventionell positionierter Anschluss und der Spaß passt nicht mehr. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist ein vollständig skelettiertes Gerüst, das nur noch Streben zu den standardisierten Abstandhalter bildet. Streacom hatte sowas in der Art glaube ich mal.

Aduasen schrieb:
Wobei ich es grundsätzlich sehr in Ordnung finde, dass das endlich passiert.
Bei mir ist dieses Kabelgefrickel der Grund, warum ich älter werdender Mensch mir keinen Eigenbau mehr antu.

Kabelmanagment ist mit M2 SSDs, abnehmbaren Kabelstränge bei Netzteilen, quasi nur noch 12V Kabel noch nie so einfach wie jetzt.
Was war das vor 10 Jahren ein ***** mit Molex, Sata, IDE-Laufwerke, Floppy,12V, keine Sleeves usw.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/RIMG0014a.JPG

Und dann wundern sich alle warum Mainboards immer teurer werden, da die Bestückung mit Durchsteckbauteilen von beiden Seiten deutlich arbeitsintensiver ist.

Solange sich dies nicht als Standard durchsetzt, so wie der ganze RGB Kram, freut es mich für alle die es brauchen.

Als jemand dem schon die ganzen RGBs die 50€ Aufpreis nicht wert sind, kann ich auf die extra 50€ für die erhöhten Montagekosten (paar Euro werden das schon sein für den OEM) gerne verzichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch die grafikkarten strom kabel versteckt. bitte mal direkt strom vom mb liefern. das hätte man schon jahre lang mit den pci-e anschlüssen haben können

"Nett" für die ganzen Aquarien auf dieser Welt. Design over Funktion.

tree-snake schrieb:
So sah früher jeder PC von Innen aus und keinen hat es wirklich gejuckt. Aber selbst bei den Aquarien wird ja schon heute das "schlimmste" in einer riesigen zweiten Kammer versteckt. Das muss man ja nicht einmal schön machen...

Vor allem hängt dann bei den allermeisten ohnehin der hässliche Schlauch der AIO noch im Sichtfeld :D

Zurück
Oben