Verteiler gibt keine IPv4-Adresse

Henrich

Cadet 2nd Year
Wir haben unser Anbieter gewechselt und sind noch bei Vodafone. Dadurch erhielten wir ein neuen Router. Da wir mehrere Geräte haben benutzen wir einen hp 1810g-8 Verteiler. Wenn ich nun den Router in den 1. Port stecke alle Geräte anschließen erhalten diese Geräte nur eine IPv6-Adresse und keine IPv4-Adresse. Wenn ich jedoch Geräte direkt mit dem Router verbinde funktionieren beide Adressen. Außerdem bei dem anschließen steht bei Windows "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ich habe mein Pc Neugestartet. Es liegt auch nicht am PC da es bei allen Geräten der Fall ist.

1588785334221.png
1588785342135.png

Hallo,
auf die Schnelle geraten, dein HP 1810G-8 Switch scheint managebar zu sein, also konfigurierbar. Vielleicht ist auf diesem was verstellt. Hast du den selber eingerichtet?

Es darf nur ein DHCP-Server* aktiv sein (viele Managed-Switche können das auch), bei Routern auch standardmäßig aktiviert.

*) Edit: Dieser vergibt die IP-Adressen im lokalem Netzwerk an die Geräte, die auf "automatisch beziehen" gestellt sind (meist Standard).

Genau. Ein simpler Switch (Verteiler) verteilt wirklich nur blind und mischt sich in nichts ein, vergibt keine Adressen, blockiert nichts. Der HP ist aber nicht so simpel sondern "managed". Vermutlich kann man ihn so einstellen, dass er entsprechend simpel verteilt. Eventuell auf Werkseinstellungen setzen. Da ich so ein Gerät nicht habe, kann ich da leider nichts konkretes zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wilhelm14 schrieb:
Genau. Ein simpler Switch (Verteiler) verteilt wirklich nur blind und mischt sich in nichts ein, vergibt keine Adressen, blockiert nichts. Der HP ist aber nicht so simpel sondern "managed". Vermutlich kann man ihn so einstellen, dass er entsprechend simpel verteilt. Eventuell auf Werkseinstellungen setzen. Da ich so ein Gerät nicht habe, kann ich da leider nichts konkretes zu sagen.
Ich habe den Switch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg

Dann klemme nur einen PC an den Switch und gucke in seinem Webinterface, ob DHCP-Server an ist. Das Gleiche beim Router. Wenn bei Beiden der DHCP-Server aktiv ist, musst Du einen davon deaktivieren.

Vindoriel schrieb:
Dann klemme nur einen PC an den Switch und gucke in seinem Webinterface, ob DHCP-Server an ist. Das Gleiche beim Router. Wenn bei Beiden der DHCP-Server aktiv ist, musst Du einen davon deaktivieren.
Funktioniert wieder ich habe einfach beim Switch DHCP angeschalten

Henrich schrieb:
ich habe einfach beim Switch DHCP angeschalten
Was hast du genau eingeschaltet? Mach ggfs mal einen Screenshot von der Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Meine Vermutung, er hat den Switch als DHCP-Client eingestellt, sodass er seine eigene IP vom Router bekommt und nicht die voreingestellte, feste nutzt. Allerdings wundert es mich, dass es daran gelegen haben soll.

Genau deswegen würde ich gerne einen Screenshot sehen. "DHCP" sind ja erstmal nur 4 Buchstaben und das einzige was meiner Meinung nach "angeschaltet" Wirkung zeigen könnte, wäre ein DHCP-Relay. Der DHCP-Client dürfte wie du ja schon sagst eigentlich keinen Effekt haben und der DHCP-Server würde wohl eher zu noch mehr Problemen führen ;)

Also ich habe wie im Anhang zu sehen "DHCP" angeschalten. Dann ging es wieder, jedoch wenn ich mein pc starte dauert manchmal einen Moment bis ich eine Ipv4 verbindung bekomme. Manchmal kann es auch sein das ich mein Netzwerk Adapter deaktivieren/aktivieren muss bis ich eine bekomme (aber sehr selten). Wenn ich den Knopf drücke verliere ich die Verbindung zum Switcher jedoch bekomme ich nun beide Ipv4 Adressen. Ich habe sonst nirgendwo anderes irgendwas mit "DHCP" gesehen.
1588956296898.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hm.. Ich bin sehr irritiert, dass diese DHCP-Einstellung das Problem löst. Das was du da zeigst, ist die IP-Adresse des Switches selbst. Diese kann entweder statisch von Hand eingegeben werden oder der Switch holt sich eine IP via DHCP vom Router wie es zB PC, Laptop, Tablet und Smartphone ebenfalls tun. Allerdings hat das nichts mit der Funktion des Switches als solches zu tun, weil dieser unterm Strich gar nicht mit IP-Adressen (Layer3) arbeitet, sondern mit MAC-Adressen (Layer2), also unabhängig von IPs.

Leider kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären, aber vielleicht hat jemand anderes eine Eingebung und könnte auch mich erhellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und commandobot
Ich habe die Fehlerquelle gefunden. Wenn ich alle Ports anschließe (auch unser NAS) habe ich wieder das problem wenn ich den NAS ausstecke geht es wieder also hat es irgendwas damit zu tun.
Haben eine Linkstation LS220D Series.

Hi,

hast du auf dem NAS evtl. einen DHCP-Server laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nein hab ich nicht.
Ich könnte einfach den NAS direkt in den Router stecken ohne den Verteiler.
Ergänzung ()

Das ist aber echt komisch hat irgendwie doch nichts mit dem Nas zu tun weil, ich gerade ihn abgesteckt habe und das Problem wieder habe. Wenn ich wie gesagt mein Pc deaktivere/aktiviere funktioniert es manchmal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch irgendwie an den Kabeln selbst liegen oder eher weniger?

Zurück
Oben