Vertex 2 an MSI P45 Neo3-FR?

Black Blood

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
98
Hi,

ich wollte meine Vertex 2 SATA II an mein MSI P45 Neo3-FR anschließen und Win7 64-bit neu aufsetzen. Leider findet das BIOS die SSD nicht.
Das Board ist mit der Version V 1.10 09042009, ein Update wollt ich machen, jedoch ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren, musste also ein BIOS-Reset machen.

Woran könnte es liegen?

Grüße,
Thomas
 
Ging die SSD vorher? Wenn ja, dann man Kabel (SATA + Strom) prüfen (andere Platte anschliessen) oder tauschen. Andererseits können Vertex2 schon mal plötzlich sterben.
 
Hi,

nein ging noch gar nicht. Frisch aus der Verpackung geholt und angeschlossen. Hab auch 2 verschiedene Kabel probiert.
Ergänzung ()

aso.. was könnte ich da jetzt noch probiern?
 
Erste Frage: Lebt der Rechner denn überhaupt noch? Ein fehlgeschlagenes BIOS Update kann auch Folgen haben, die ein BIOS Reset nicht beheben kann. Also ggf erstmal die HDD wieder einbauen und davon booten.

Wenn das noch geht, die SSD mal in einem anderen Rechner oder externen USB Gehäuse ausprobieren. Wenn sie dann auch nicht erkannt wird, zurückgeben und eine ordentliche SSD holen, etwas eine Crucial C300 oder m4, die kosten kaum mehr sind aber in der Praxis nicht nur performanter sondern auch zuverlässiger!
 
Hi,

also der PC ließ sich nach einem BIOS-Reset wieder hochfahren. Aktuell ist die Version V 1.10 09042009 drauf. Das BIOS Update hatte ich mit dem MSI LiveUpdate Tool (versucht) durchgeführt.

An einem anderen PC hab ich die SSD noch nicht getestet, werde ich aber heute nachmittag probieren.

Ich hab den IDE sowie auch den IDE + ACHI Modus probiert.

Mal ne dumme Frage, aber theoretisch müsste doch die Kombination Neo3-FR mit ner SSD Sata II funktioniern, oder nicht?
 
Die 1.1 ist die Hardware-Version deines Mainboards. Das hat nichts mit der BIOS-Version zu tun.

Mach mal bitte folgendes:
1) Lade dir hier das aktuelle BIOS herunter:
http://www.msi-computer.de/product/mb/P45-Neo3-FR--PCB-1-1-.html#/?div=Download
2) Erstelle einen bootfähigen USB-Stick:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.649661/#post-6787433
3) Entpacke die Dateien, die du von der MSI-Website heruntergeladen hast auf den Stick
4) Starte vom USB-Stick und führe die exe aus, um das BIOS zu aktualisieren
5) Nach dem Update direkt ins BIOS, dann den PC ausschalten
6) Netzteil aus und Mainboard-Batterie für 5 min raus
7) SSD an den ersten SATA-Port anschließen und erstmal keine HDD anschließen
8) Batterie wieder rein und gleich ins BIOS. Dort auf AHCI umstellen, nicht benötigten Geräte deaktivieren und automatische Overclocking-Funktionen deaktivieren
9) Windows-CD rein und installieren
 
Danke. Werd es probieren und berichten.

Eine kleine Frage hät ich noch, bei punkt 5). schreibst du den pc ausschalten, also wenn ich im bios bin, dann einfach ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.

Ich würde die Vertex 2 übrigens unabhängig davon, ob es nachher funktioniert, zurückgeben. Denn die Bezeichnung auf dem Aufkleber beginnt doch bestimmt mit "OCZSSD2-2VTXE", oder?

Falls ja, handelt es sich um eine Vertex 2 mit 25 nm Chips und die sind leider nicht empfehlenswert.

Ist es eine 60er oder eine 120er?
 
ist eine 60gb.
die genaue bezeichnung kann ich leider i.M. nicht nachsehen.
Ergänzung ()

also die ssd geht jetzt au nicht bei nem anderen rechner (ist jetzt en halbes jahr alt, hat ein i7 drin). also wird die platte zurückgeschickt.
welche kann man dann nehmen, die auch zuverlässig ist? mehr wie 50gb brauch ich nicht.
 
Das die Intel Ge Postville nicht mehr lieferbar ist und genau wie deren Nachfolger 320er (die wohl mehr am 8MB Bug leidet) nur in 40GB oder >= 80GB verfügbar sind, würde ich da die Crucial C300 oder m4 empfehlen (LPM deaktivieren).
 
Zurück
Oben