Vertex 2 defekt?

0vercl0ck

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
128
Hab mir vor 2 Wochen ne OCZ Vertex 2 60GB zugelegt.
Seit heute hängt sich mein PC oft auf und stürzt dann ab.
Wenn ich chkdsk auf der SSD ausführe, hängt sich der PC auch auf.

Ich hab beobachtet, dass in der SSD eine kleine LED ist. Normalerweise grün, wenn sich der PC aushängt rot.

Ist das Ding defekt, oder sind nur irgendwelche Einstellungen falsch getroffen.
Windows fährt meistens noch hoch.
 
Du hast Windows aber auf der SSD neuinstalliert? Mach doch mal mit HD Tune einen ErrorScan und überprüfe die "Health" Werte.
 
Ich seh da auf die Schnelle zwei Möglichkeiten: Bspw. Ubuntu von einer Live-CD starten und die SSD testen oder mit der Ultimate Boot CD. Aus dem Windows heraus erst einmal schwierig würd ich sagen, könnten auch andere Komponenten sein, obwohl es schon recht eindeutig ist, dass der PC sich immer bei chkdsk aufhängt. Von der LED hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung! :)

Ansonsten vll. HDTune starten, oder mal mit ATTO oder ähnlichem benchen, wenn der PC dann auch abstürzt spricht vieles für (gegen...) die SSD...
 
Bitte

IMG_9442.jpg



edit: HDTune stürzt auch immer ab.
 
Ubuntu als Live CD ist denk ich die beste Methode und daraus mal alles testen, Windows vielleicht neuinstallieren, um einen Softwarefehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote LED bedeutet bei den SandForce basierten SSDs "Panic Lock". Ein Secure Erase kann in diesem Fall helfen, allerdings verlierst du alle Daten. Hilft der Secure Erase nicht, so muss die SSD zurück zum Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Firmware der SSD jetzt mal unter Windows erneuert.
Brachte jedoch keine Besserung.

Hier der Screenshot:
Unbenannt.PNG
 
Wenn dann müsstest du schon den Secure Erase ausführen - allerdings gehen dann die Daten verloren. Aber genau das gleiche kann dir auch so schon bald passieren, wenn sich die SSD im Betrieb schon Panic Locked, so ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die SSD gar nicht mehr läuft.
 
Hast Du die schon mal für ein paar Stunden stromlos gemacht? Könnte bei SF SSD helfen. Dann solltest Du nochmal ein anderes SATA Kabel probieren, nicht das dort das Problem liegt und wenn das alles nicht hilft, wirst Du Teil der Statistik und holst Dir danach besser eine m4 64GB, die in der Praxis auch viel schnelller als die Verrtex2 ist, der Werbewerte nur mit ATTO, also hoch komprimierbaren Nullen als Testdaten, ermittelt werden.
 
Zurück
Oben