Vertex 2 Extended oder lieber auf Vertex 3 warten ?

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Wollte mir jetzt eine Vertex 2 extended bestellen und habe gelesen das es schon die Vetrex 3 gibt bzw. kommen soll.

Mein System:
Phenom II X4 955BE
GA-870A-UD3
OCZ 4GB 1333

Lohnt es sich die 2er zu kaufen oder sollte man eher auf die 3er Warten ? Eigentlich fällt diese
dann ja im Preis.

Ähnliche Überlegungen hege ich auch gerade. :)
Ich werd mir mal sobald verfügbar eine Vertex 3 bestellen und an meinem onboard marvel 6GB Controller testen.

Die Vertex 3 wird bestimmt teurer sein als die Vertex 2 und wie es immer so ist, wird sie sehr wahrscheinlich bei Markteinführung nicht so schnell bzw. ausreichend verfügbar sein.

Ach braucht man da einen Controller ?
Kenne mich da wenig aus.

woe sieht es bei der V2 aus ?

Die Vertex 3 kann ja auch SATA 3, wenn dein Board keine SATA 3 hat, kannst du aber auch einen SATA 2 Port nutzen, nur dann hättest du ein teureres Produk gekauft ohne größeren Nutzen davon zu haben.

Ich hab jetzt nicht genau recherchiert aber die Vertex 2 würde ich mal billiger als die Vertex 3 schätzen.
Von daher musst du selber wissen, was du haben willst bzw. brauchst.

Geht mir eigentlich um die Zugriffszeit, Ladenzeiten etc. Geschwindigkeit wären des Arbeitens.

Also Ladezeiten und Geschwindigkeit hängt dann nicht nur an der SSD, sondern auch am Controller. Zumindest bei deinen beiden Wunschexemplaren.

Hab gerade registriert, dass dein Board ja SATA 3 Ports hat, die von AMD. Oder?

Also wenn dem so ist, kannst du auch zur Vertex 3 greifen, sobald diese verfügbar ist.

Wenn der Preis dann so deutlich höher sein sollte spricht eigentlich ja auch nichts für die V2 atm bei 165€
und die V3 ca. 220€. Der einzige unterschied den ich bisher gesehen habe ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Naja wenn es dir auf die 60 Euro nicht ankommt, dann:D .
Für 60 € bekommste ja noch ne Festplatte dazu.
Naja bei SSDs schau ich auch nicht so ganz genau auf den Preis ;) .

Tja wenn ich nen vernüftigen SATA 3 Controller hätte würd ich mir auch eher ne Vertex 3 holen.

MFG

Peericles schrieb:
Die Vertex 3 kann ja auch SATA 3, wenn dein Board keine SATA 3 hat, kannst du aber auch einen SATA 2 Port nutzen, nur dann hättest du ein teureres Produk gekauft ohne größeren Nutzen davon zu haben.

Ich hab jetzt nicht genau recherchiert aber die Vertex 2 würde ich mal billiger als die Vertex 3 schätzen.
Von daher musst du selber wissen, was du haben willst bzw. brauchst.

Dies sind die Leistungsdaten einer Vertex2 25nm (andere gibt es auch praktisch nirgens mehr in den Läden und wenn Du die jetzt mal mit denen der Vertex3 vergleichst, dann würde ich nicht sagen, dass man an SATA2 keinen Nutzen mit einer Vertex3 gegenüber einer hat. Wer mit den Nullen von ATTO als Testdaten bencht, der wird halt zu dieser Überzeugung kommen, aber wer schreibt denn nur Nullen auf seine SSD?

Wer auf die Vertex3 nicht warten will oder hinterher nicht damit leben kann, dass sein System nicht das maximal aus seiner SSD herausholt, statt sich zu freuen dass die SSD das maxmial aus dem System rausholt, der sollte eine C300 oder Intel Postville ins Aug fassen und jeder SF SSD mit 1200er COntroller vorziehen!

Na dann werde ich mir eine Vertex 2 Extended kaufen. Wie sieht es denn da mit dem 32nm usw. aus, gab
es da nicht Probleme oder so ? die haben die V2 ja geändert.

Eben darum die Crucial C300 oder die Intel Postville G2. Die setzen 34nm Flash ein und zumindest die Postville G2 ist ausgereift.

Gibt übrigens schon fürn paar Euro nen SATA Controller: Klick! Das Mainboard sollte also kein Grund für die Entscheidung sein. Letztendlich kommt es aber bei SSDs in erster Linie auf die Zugriffszeit an, und die ist bei allen SSDs super. Die 500 MB/s Übertragungsrate bringen dir letztendlich wenig bis gar nichts ;)

Mein Board Kann Sata3, sollte also kein Problem sein.

Wie polaroid schon gesagt hat, ist die Zugriffszeit wichtig und ob 250 oder 500MB/s ist mir da rel. egal :)
Möchte nur keine Probleme mit der SSD haben, da ja bei der Vertex 2 Extendet umgestellten wurde und ich
gelesen habe das es da zu Problemen kommt aber genau weis ich das jetzt nicht...

Ja der Controller ist bekannt und kostet im PV auch nur so 12€, aber: DU brauchst dafür eine schnelle PCIe Lane! Die hat Intel bis SB nur für die Graka, die PCIe x1 sind bei allen Chipsätzen <60 ALLE NUR 250MB/s und Richtung, auch wenn Intel gerne von Rev2 und 500MB/s spricht, die zählen die 250MB/s je Richtung zusammen, weil man ja in beide Richtung gleichzeitig übertragen kann. Ist aber dann langsamer als der Onboard SATA2 Controller. Da auch z.B. alle Sockel 1156 nur 16 der schnellen PCIe Lanes für die Graka haben, muß man diese dann ggf. nur mit 8 Lanes betreiben. Seid SandyBridge sind die Lanes jetzt zwar alle schnell, aber es gibt ja nun auch 2 SATA3 Ports im Chipsatz und die sind schneller als der Marvell 912x, weshalb die Karte für SB Besitzer unattrativ sein dürfte.

AMD User haben es da besser, die haben seid den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes mit voller Geschwindigkeit (im Rahmen der Möglichkeiten des Marvell 912x, der ja für beide SATA3 Ports nur eine PCIe Lanes hat und damit nur knapp an 500MB/s rankommen kann), können also die Karte in den meißten Boards problemlos in einem PCIe x1 Slot mit voller Leistung betreiben, aber seid rund einem Jahr gibt es schon die 850er SB mit gleich 6 SATA3 Ports und die ist wohl der Intel SATA3 Implementierung zumindest ebendürdig, wenn nicht einen Hauch schneller. Die Zeiten schwacher SATA Performance bei AMD sind also vorbei.

Wie gesagt, mir geht es nicht um die 500MB/s, und soviel Ausgeben möchte ich dann auch nicht.

Ich möchte nur nicht das ich das Ding einbaue und es zu Problemen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Wie gesagt, mir geht es nicht um die 500MB/s, und soviel Ausgeben möchte ich dann auch nicht.

Ich möchte nur nicht das ich das Ding einbaue und es zu Problemen kommt...

dann solltest du auch keine OCZ Vertex 2 kaufen, da kaufst du nämnlich die Problemne gleich mit.;)

Stellt sich die Frage wieso sich nicht jeder V2 Käufer über die SSD beschwert...
In Tests lese ich nur gutes...

dann liest du eben nur alte Tests und statements, bis vor wenigen Wochen war das ja auch alles ok, die Vertex war so gut oder schlecht wie jede andere SSD mit sandforce-controller auch, das Problem begann erst als OCZ 25nm Chips eingesetzt hat, ( die Intel selber noch garnicht verwendet) und die Kunden über die Nachteile nicht informiert hatte.

Kann man die alte noch kaufen ? und wo sehe ich welche das genau ist ob 25nm oder 32nm

Ist es dann egal welche SSD man nimmt, scheinen ja alle 0.2ms und ca. 250MB/s zu haben ?
Desweiteren wie sieht es da mit dem Cache aus ? Manche haben manche nicht ?
Was bringt der bei ner SSD ?

Kenne mich da nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben