AHCI im BIOS einstellen, Windows am besten neu installieren und wenn man kein Windows7 verwendet, dann eine Intel Postville bevorzugen, weil man die mit der Intel SSD Toolbox dann auch unter XP und Vista manuell (oder zeitgesteuert) trimmen kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fazit
*up
Moin, dieses Thema hat mich die letzten Wochen auch beschäftigt. Also ob ich auf die Vertex 3 warten soll. Der Threadverlauf hat mich aber ein bisschen verwirrt. Jetzt wollte ich alles mal auf den "Punkt" bringen und die eierlegende Wollmilchsau herausfiltern ^^
kurzes Fazit der ganzen bisherigen Aussagen: (Korrektur erwünscht!!)
-Es lohnt sich NICHT die Vertex 2 noch die Vertex 3 zu holen, weil es nicht so sehr auf die Schreib / Leseraten ankommt.
-Es gibt es Probleme bei manchen SSD´s. Man sollte sich der Sicherheit wegen eine Intel X-25 Postville holen.
gruß Lukas
*up
Moin, dieses Thema hat mich die letzten Wochen auch beschäftigt. Also ob ich auf die Vertex 3 warten soll. Der Threadverlauf hat mich aber ein bisschen verwirrt. Jetzt wollte ich alles mal auf den "Punkt" bringen und die eierlegende Wollmilchsau herausfiltern ^^
kurzes Fazit der ganzen bisherigen Aussagen: (Korrektur erwünscht!!)
-Es lohnt sich NICHT die Vertex 2 noch die Vertex 3 zu holen, weil es nicht so sehr auf die Schreib / Leseraten ankommt.
-Es gibt es Probleme bei manchen SSD´s. Man sollte sich der Sicherheit wegen eine Intel X-25 Postville holen.
gruß Lukas
Richtig, die Vertex2 lohnen einfach nicht mehr, weil die zuviele Probleme machen und mit den 25nm NANDs zu langsam geworden sind. Die G2 läuft aus, die Intel 320er ist aber schneller, billiger (teils billiger als die Vertex2) und dürfte die gleiche Zuverlässigkeit und Lebensdauer der G2 erreichen. Will man sich auf das "dürfte" nicht verlassen, dann holt man sich noch eine G2, sonst eine Intel 320er. Braucht man mehr Performance in paralleln Anwendungen, so ist die Crucial C300 eine gute Wahl, die gerade von der m4 abgelöst wird.
ich traue dem ganzen Braten iwie noch nicht ^^
Ihr meint doch diese Intel SSD: http://www.cyberport.de/?DEEP=3302-01V&APID=204
Sie ist doch von allen "Werten" schlechter als die Vertex 3 --> Aber der Unterschied soll nicht so groß sein?
Worauf kommt es bei einer SSD generell an? - Oder macht ihr das an den Tests aus? Oder an Meinungsberichten?
Ihr meint doch diese Intel SSD: http://www.cyberport.de/?DEEP=3302-01V&APID=204
Sie ist doch von allen "Werten" schlechter als die Vertex 3 --> Aber der Unterschied soll nicht so groß sein?
Worauf kommt es bei einer SSD generell an? - Oder macht ihr das an den Tests aus? Oder an Meinungsberichten?
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Naja, die Vertex bzw. Sandforce Werte gelten nur für den Optimalfall. Also für Daten, die sich extrem gut komprimieren lassen (und da gehen die Hersteller teilweise von Werten über 50% aus).
Dazu kommen noch die 4k Werte, die nicht wesentlich besser als bei den langsameren Modellen mit SATA2 Interface liegen.
Für die maximale Leistung bei den neuen SSDs mit SATA3 braucht man auch einen PC der SATA3 direkt über den Chipsatz bietet.
Extra Chips (z.B. von Marvell) od. preiswerte Zusatzkarten werden oft nicht mit genügend Bandbreite angebunden und bremsen die SSD aus.
=> In der Praxis fallen dann die Unterschiede beim OS- od. Programmstart relativ gering aus, weil es dort nicht nur auf hohe Dauertransferraten ankommt bzw. die vermeintlich "lahmen" SSDs können ihren Nachteil durch bessere 4k Performance wettmachen, so daß sich die Praxiswerte angleichen.
Und wenn man nach der Zuverlässigkeit geht, ist die alte Intel X25 Serie gut 3-4x zuverlässiger als die Produkte der Third-Party Hersteller, da diese Controller und Flash zukaufen müssen und somit keine gleichbleibende Qualität bieten können.
Besonders OCZ ist da in der Vergangenheit negativ aufgefallen.
Dazu kommen noch die 4k Werte, die nicht wesentlich besser als bei den langsameren Modellen mit SATA2 Interface liegen.
Für die maximale Leistung bei den neuen SSDs mit SATA3 braucht man auch einen PC der SATA3 direkt über den Chipsatz bietet.
Extra Chips (z.B. von Marvell) od. preiswerte Zusatzkarten werden oft nicht mit genügend Bandbreite angebunden und bremsen die SSD aus.
=> In der Praxis fallen dann die Unterschiede beim OS- od. Programmstart relativ gering aus, weil es dort nicht nur auf hohe Dauertransferraten ankommt bzw. die vermeintlich "lahmen" SSDs können ihren Nachteil durch bessere 4k Performance wettmachen, so daß sich die Praxiswerte angleichen.
Und wenn man nach der Zuverlässigkeit geht, ist die alte Intel X25 Serie gut 3-4x zuverlässiger als die Produkte der Third-Party Hersteller, da diese Controller und Flash zukaufen müssen und somit keine gleichbleibende Qualität bieten können.
Besonders OCZ ist da in der Vergangenheit negativ aufgefallen.
So, gerade eben die Retail Version bestellt :-)
Den Rahmen und das Kabel benötige ich nicht, aber die Garantie ist sicherlich ein Segen, falls die SSD mal rumspinnt. Aber erstmal ausprobieren.
Gehört nicht ganz in diesen Thread - aber vll weiß jemand sofort ne Lösung:
Jedesmal, wenn ich meinen Computer in Standby fahre muss ich ihn einschalten (er ist an, fährt aber nicht hoch, alles schwarz) Dann ausschalten - und wieder einschalten - ca. 3min warten, dann fängt der start screen an O_O
Wenn er normal heruntergefahren wurde, muss ich ihn einschalten, 3min warten, dann zeigt er erst den normalen Bios Screen an und fährt normal hoch.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich mein M-Board tauschen muss -_-
Den Rahmen und das Kabel benötige ich nicht, aber die Garantie ist sicherlich ein Segen, falls die SSD mal rumspinnt. Aber erstmal ausprobieren.
Gehört nicht ganz in diesen Thread - aber vll weiß jemand sofort ne Lösung:
Jedesmal, wenn ich meinen Computer in Standby fahre muss ich ihn einschalten (er ist an, fährt aber nicht hoch, alles schwarz) Dann ausschalten - und wieder einschalten - ca. 3min warten, dann fängt der start screen an O_O
Wenn er normal heruntergefahren wurde, muss ich ihn einschalten, 3min warten, dann zeigt er erst den normalen Bios Screen an und fährt normal hoch.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich mein M-Board tauschen muss -_-
Komisch. Ich habe nur eine Festplatte - ich warte jetzt einfach auf die ssd - und probiere dann nochmal. Seitens Asus fühle ich mich iwie hilflos. Auf der HP gibt es zu meinem Modell keine!!! Bios Upgrades. die Seite ist einfach leer:http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=oztxS9uaDrwQwO2Y&content=download Was soll das denn?
auch sonst finde ich keine Biosupdates...
auch sonst finde ich keine Biosupdates...
O_o woas? wo?Ahh-_- ok - manchmal sollte ich nicht Opera benutzen ...
mit Firefox sehe ich wieder was...
und mit Explorer kann ich auch runterladen. oh lolol
Für Win7 64 Bit ist die aktuellste Version die 0902, oder? Wo hast du die 1002er gesehen?
Ist wohl gestern herausgekommen...
danke übrigens!
btw - Was soll ich jetzt beachten, wenn ich die SSD reinpacke? - ganz normal NTFS formatieren und allocation unit size auf 4096bytes einstellen? Kann ich dann noch Dateien auf die Platte speichern, die größer als 4GB sind, oder irre ich mich jetzt komplett?
mit Firefox sehe ich wieder was...
und mit Explorer kann ich auch runterladen. oh lolol
Für Win7 64 Bit ist die aktuellste Version die 0902, oder? Wo hast du die 1002er gesehen?
Ist wohl gestern herausgekommen...
danke übrigens!
btw - Was soll ich jetzt beachten, wenn ich die SSD reinpacke? - ganz normal NTFS formatieren und allocation unit size auf 4096bytes einstellen? Kann ich dann noch Dateien auf die Platte speichern, die größer als 4GB sind, oder irre ich mich jetzt komplett?
Zuletzt bearbeitet:
(schanketön vergessen ;-))
Bist du blind oder willst du mich verarschen -.-
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H67-M_PRO/P8H67-M-PRO-ASUS-1002.zip
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H67-M_PRO/P8H67-M-PRO-ASUS-1002.zip