Vertex 2 Hohe Ausfallrate ? Stimmt das ?

SSDLife zeigt nur die Abnutzung des Flashspeichers an.

SSD fallen überwiegend aufgrund von defekten oder fehlerhaften Controllern aus.

Für mich war OCZ schon immer irgendwie ein "Billigproduzent" wo man mit dem Motto ran geht "Kaufste billig, kaufste zweimal", aber da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

Alles weitere wurde ja schon gesagt, Berichte zu häufigen Ausfällen gibt es zur Genüge.

Die heftigsten Probleme bei der Vertex 2 waren doch eigentlich Probleme des Sandforce Controllers, die vom Hersteller nur schleppend und mehr schlecht als recht gelöst wurden.

Da OCZ aber bei weitem die meisten SF basierten Laufwerke verkauft haben dürfte, traten die SF Probleme eben vermehrt bei OCZ auf.

Ich wäre eher skeptisch bei Sandforce-Produkten - und erst recht bei einer Kombination von Sandforce und OCZ...

Die Umstellung von 30 auf 25nm ging bei der Vertex2 auf Kosten der Performance, insbesondere die 64 GB-Versionen sind dadurch viel langsamer geworden. Und auch die Schreibrate bei 128GB ist für heutige Verhältnisse sehr schlecht, die 128GB Intel 510 ist mit 200MB/s z.B. mehr als doppelt so schnell. Auch C300 und m4 kosten nur minimal mehr und sind deutlich schneller als die neuen 25nm Sandforce1, auch wenn sie keine Komprimierung, den einzigen Vorteil der Sandforce, haben.

Zuletzt bearbeitet:
64GB / 128GB? OCZ Sandforce? What?!
Wenn schon 60 und 120 GB Und 200MB/s erreichen auch die 25nm Versionen...

Die 120GB 30nm Vertex2 schafft 80GB/s beim Schreiben die diversen 25nm-Versionen teilweise deutlich weniger.

Meine Vertex 2 120GB ist heute auch abgeraucht! Yeah! War ja zu erwarten...

Hallo,

also meine OCZ Agillity 2 mit 120 GB ist mir vor 3 Tagen abgeraucht. Erst kamen diverse Bluescreens wenn ich iTunes installieren wollte und dann ging gar nichts mehr.

Ein Admin meiner Hochschule hat sich die Zeit genommen wenigstens die wichtigsten Daten zu retten, aber sobald die Platte auf die defekten Sektoren zugegriffen hat, hat sie sich ausgeschaltet. Also ganz großes Kino.
Und wie lange hat sie gehalten: NUR 3 Monate.

Der Admin hat mir den Rat gegeben: Intels sind wesentlich besser. Die Raten sehen vielleicht nicht so super aus im Vergleich zu OCZ, dafür halten sie wesentlich länger (Intel gibt ja 5 Jahre Garantie auf die Dinger) und auch die Datensicherheit ist eine höhere.
Und in meinem Acer Timeline habe ich auch eine Intel x25 G2 und die rennt und rennt und rennt.

Mein Versandhändler versucht gerade , den Tausch gegen eine Intel zu machen. Hoffe das das funktioniert.

Also mein Fazit: Bloß die Finger von OCZ lassen und ne ordentliche Intel nehmen. Den Performanceunterschied merkt eh keiner.

Gruß Kn0rK3

Zurück
Oben