Vertikale GPU, braucht man PCIE 3.0 oder PCIE 4.0

tenz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Als erstes hier ist mein Bau des PCs
Pure Base 500DX
RYZEN 5 5600x
RTX 3080
Aorus B550 Elite V2 Mainboard

Meine Frage ist, wenn ich meine RTX 3080 vertikale einbauen will, daf<r gibt es ja Adapter sag ich mal, Vertikale GPU Halterungen, meine frage ist jetzt ob ich f<r die RTX 3080 einen PCIE 3.0 oder 4.0 Adapter brauche um somit das volle Leistung zu bekommen, denn ich bin mir immernoch unschlüssig was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Riser Kabel geht nur 3.0 was aber zu 99 % ausreichend ist ... für 4.0 sollte man spezielle Riser Kabel kaufen.

der Unterschied liegt bei ca 5cm max Kabellänge. Performance mäßig ists eher egal

@madmax2010 aber wenn man die nicht im BIOS auf 3.0 runter stellt kann es zu Problemen kommen.

Wäre nicht der erste Thread darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was sollen uns die Bilder sagen? Noch besser ist, gar kein Riser Kabel nutzen und die GPU einfach in den Slot stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
tenz schrieb:
einen PCIE 3.0 oder 4.0 Adapter brauche um somit das volle Leistung zu bekommen
Volle Leistung 4.0, aber die Unterschiede sind klein. Was du besonders beachten musst, wenn du dir ein 3.0 Kabel holst dann musst den Slot auch so im BIOS festsetzen, sonst kommt es sehr wahrscheinlich zu Problemen.
Kann dir sogar bei einem 4.0 Kabel passieren, nicht alles was da so beworben wird funktioniert auch in der Realität vernünftig.

Kenny [CH] schrieb:
Te kann keine pci slot blenden korrekt verbauen. Daher steck die karte normal in den slot, vergiss vertikale gpu und gut ist.
Lies meine Frage bitte nochmal genau, falls du dazu nichts sagen kannst, dann schreib bitte auch nichts.

Bilder Löschen und dann meckern ... Ehrlich..?

P.S. so eine schlecht verbaute Slot Blende die durch ein anstoßen am PC raus fällt und dann 2 Kontakte überbrückt mit alternativen Stromfluss... Kommt echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und madmax2010
tenz schrieb:
Lies meine Frage bitte nochmal genau
Muss ich nicht... Wer eine blende so verbaut sollte wirklich nach dem metto leben - keep it simple.
Oder in de - halte es einfach. Alles was @xxMuahdibxx sagt trifft hier zu. Ebenso darf man gut noch hinzufügen das quasi 80% der pc cases massiv schlechtere temperaturen haben mit einer verikal verbauten gpu als mit einer standard installation (besonders bei der gpu). Zusätzlich wenniger teile > weniger was kaputt gehen kann/könnte oder einfach weniger was schief gehen kann.

Keep it simple. Verikale gpu sieht evtl. gut aus, aber bringt dir 0% mehr - eher die gefahr für mehr fehler/probleme...

/E: pci 3 vs 4 macht kein unterschied im single seat use case (ein os) sobald du aber mit vms und gpu passthrough etc (looking-glass) arbeitest macht es einen ordentlichen unterschied.
/E2: gpu computing nicht vergessen, das kann auch gerne mal eine pci 3.0/4.0 in die knie zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben