Vertikale Streifen auf TV

maxv60

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
15
Moin und Hallo,

habe seit geraumer Zeit vertikale schwarze Streifen auf meinem Bildschirm. Hatte den TV schon vom Strom genommen und auch alle angesteckten Kabel entfernt, hat alles nichts gebracht.
Habe mal zwei Fotos angehangen, auf Grün ist das besonders gut zu erkennen.

Kann ich mich jetzt so langsam von meinem betagtem TV verabschieden ?

TV ist ein Samsung UE55ES7000.

Danke für hilfreiche Antworten !!!
 

Anhänge

  • DSC_6373_DxO.jpg
    DSC_6373_DxO.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_6374_DxO.jpg
    DSC_6374_DxO.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 88
  • tausch das Hdmi oder sonnst was Kabel. wenn weg das.
  • Hast Du in der letzen Zeit ein Gewitter? ( Blitz haut was zusammen..)
  • Port am Gerät hat Wackler
  • Hintergrundbeleuchtung, Rep zahlt sich net mehr aus ( das Gerät, wenn es getausch wird
und noch 30-40 Euro bringt, dann.. hab mir den um 499,- geholt. LG 55QNED756RA.
Gutes Bild, für das gebotene Tv-prog mehr als overexposed, Und wenig nervende " smarte Funktionen"
dh. Hände weg von 2024 Samsungs, außer du willst keinen Fussball sehen, keinen Film, und es taugt
dir stunden lang zu bastel.. Des wird immer heftiger das Thema. Wenn Oled der LG 3er, der kost immer noch
500 Euro druff. Grüße:)
 
Kabel habe ich ja alle entfernt und brachte ja nichts.

Warum soll ich die Finger von Samsung lassen, sind die neuen TV wirklich so schlimm ??
Hatte eigentlich den Samsung Neo QLED QN90D in 65 Zoll in planung, dann lieber doch etwas anderes ?

 
@maxv60

Bei MM kostet der QN90D in 65" 2269,00 Euro. Minus 250,00 Euro Cash back also 2019,00 Euro. Für den Preis von 2k Euro kannste auch gleich zu einen G4 OLED kaufen! Der schlägt Deinen vorgeschlagenen TV nicht nur sondern ist sogar mit 1,9k 140,00 Euro billiger!

https://www.mydealz.de/deals/lg-oledg49ls-65-zoll-g4-tv-lg-tone-free-fit-dtf7q-2416704

Der LG ist damit nicht nur billiger sondern auch besser! Oder gibt es einen Grund (heller Raum, kein abdunkeln möglich?) warum es der QNED sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxv60
Mal vom Preis abgesehen, bisher waren so einige Serien von Samsung TVs nicht unbedingt für eine lange Lebenserwartung bekannt - die Garantie überleben sie logischerweise schon^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Yiasmat schrieb:
Oder gibt es einen Grund (heller Raum, kein abdunkeln möglich?) warum es der QNED sein soll?
Ist die Lebensdauer von NQLED nicht länger als von OLED ?
Ich lasse mich aber gern beraten.

Mein alter Samsung hat ja jetzt gut 11 Jahre gehalten, daher hatte ich wieder einen Samsung im Visier. Aber die Zeiten ändern sich ja ... ich wollte einfach einen guten neuen TV.
 
Robo32 schrieb:
Mal vom Preis abgesehen, bisher waren so einige Serien von Samsung TVs nicht unbedingt für eine lange Lebenserwartung bekannt - die Garantie überleben sie logischerweise schon^^
Naja, nach 12 Jahren darf ein TV auch mal sterben ohne dass man gleich alles auf geplante Obsoleszenz schiebt.
Bei anderen Marken sterben die TVs auch, egal ob billig oder teuer
 
Und wie kommst du jetzt auf 12 Jahre? - ich rechne übrigens lieber in Betriebsstunden...
 
Weil die E Reihe von 2012 ist, deshalb 12 Jahre.
Alles altert, ob genutzt oder ungenutzt, die Zeit steht nicht still.

Betriebststunden sagen recht wenig auf Baugruppen, Bauteile, Komponenten aus, da alles recht variabel ist. Die individuelle Beanspruchung bzgl der Einstellungen, kann man ja nicht anhand der Betriebsstunden erkennen, genausowenig wie äußere und/oder fertigungsbedingte Einflüsse.
 
Nochmal zurück zum Thema, die Streifen sind demnach dem Alter geschuldet und der TV somit bereit fürs Grab ??
Eine Frage war da noch ... Ist die Lebensdauer von NQLED nicht länger als von OLED ?
 
maxv60 schrieb:
Ist die Lebensdauer von NQLED nicht länger als von OLED ?

Wie kommst du drauf? Bzw. wodrauf stützt du diese Aussauge? Hören sagen? Voreingenommen? Persönliche / Andere Erfahrung? Beim NQLED kann dir nach 2 Jahren auch eine oder mehrere Zonen oder ein anderes Bauteil kaputt gehen oder irgendwas anderes geht kaputt. Und denn? Was sagt dies über die Lebensdauer aus?

Betreibst Du den TV extrem indem du Helligkeit und Kontrast auf 100 hast und der TV denn auch noch den ganzen Tag (12h+) läuft, am besten auch noch auf einen Sender mit Laufschrift und festen HUD Balken (NTV und co) ist auch die Art des Panel egal weil ja beide sehr beansprucht werden und daher viel schneller abnutzen und altern.

Deine Aussage ordne Ich daher so ein wie die Leute die Angst vor OLED haben und früher einmal gehört haben:

Jaaaaa. Das brennt ja ein / OLED's brennen allgemein ein und denn habe ich da Bildrest auf dem Panel die nicht mehr weg gehen. Die OLED's nutzen sich viel zu schnell ab sodass das Bild an Helligkeit verliert usw.

Vor diesen Einbrennen hast Du bei meinem verlinkten G4 mit 1,9k Euro immerhion 5 Jahre Schutz da LG ab der 2024er G Reihe nämlich 5 Jahre Panel Garantie* gibt!

*normale Nutzung inklusive Pixel Refresher Modus usw. vorausgesetzt. Beim Garantiefall wird das eh ausgelesen und die sehen auch Deine Nutzungsdauer und wie oft der Refresher an war usw.
 
Yiasmat schrieb:
Deine Aussage ordne Ich daher so ein wie die Leute die Angst vor OLED haben und früher einmal gehört haben:
Stimmt fast, hat aber nichts mit dem "einbrennen" zu tun. Ich hatte lediglich mal gelesen, dass sich OLEDs durch den organischen Anteil schneller verbrauchen.
Aber ich bin ja nicht beratungsresistent, danke für den Link ... bei LG gibts ja auch noch eine vernünftige Fernbedienung (anders als bei Samsung).
 
maxv60 schrieb:
...dass sich OLEDs durch den organischen Anteil schneller verbrauchen.

Das merkst / siehst du aber auch erst wenn man ein komplett neues / das selbe Gerät daneben stellt und vergleicht dass der alte etwas abgenommen hat was die Leuchtkraft und helle der Farben angeht. Das dauert aber Jahre! Ohne diesen Vergleich wird es dir über Jahre nicht auffallen.

Bei normaler Nutzung mit normalen Nutzungsverhalten und TV Einstellungen dauert diese Abnutzung sowieso ewig!



maxv60 schrieb:
bei LG gibts ja auch noch eine vernünftige Fernbedienung (anders als bei Samsung).

Hier scheiden sich die Geister! In Tests bemängeln viele die eher "billig" wirkende LG Fernbedienung in Sachen Haptik und Material (Plastik). Ebend auch weil die bei den Oberklassen TV's der G Reihe und höher zum Einsatz kommen die gut und gerne mal 3k+ Euro kosten und hier kein besseres Material wie bsp. Metall oder so dabei ist. TV also hui Fernbedienung Pfui.

So sieht die Ferrnbedienung übrigens aus die auch schon in den Vorjahren nicht anders aussah und auch deren TV's beilag:

IMG_20240912_133810.jpg
IMG_20240912_133818.jpg
IMG_20240912_133829.jpg
IMG_20240912_133837.jpg



Und mal zum Vergleich Meine alte Fernbedienung vom 2016er LG OLED65G6V aus der Signature Reihe den Ich bis Juli 2024 nutzte:

IMG_20240912_134527.jpg
IMG_20240912_134535.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxv60
Der Unterschied ist ja gravierend. Da fragt man sich wirklich, ob da heutzutage nicht noch ein paar Euros für eine edle Fernbedienung übrig sind, gerade in dieser Preisklasse ... wie man sieht, früher ging es ja auch.
 
Nun, bei manchen Herstellern scheinbar nicht - bei anderen schon...
 
@Robo32 bei LG geht das auch. Nur muss man die wohl separat kaufen.

@maxv60 LG kann es (siehe die aus 2016). Alternativ gab es letztes Jahr auch eine Premium Magic Remote zu kaufen die aus Metall war:

https://www.idealo.de/preisvergleic...-21415893035&utm_medium=cpc&utm_source=google

Angeblich soll für 2024 auch noch eine folgen.



Ab einer gewissen Modell Reihe (bei LG definitiv ab der G Reihe) sollte die aber von anfang an beiliegen und nicht eine 100,00 Euro Plastik Fernbedienung die schon im letzten Jahr überall bei jeden TV beilag und dieses Jahr genauso. Egal welche Model Reihe.

https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/tv-zubehoer/mr23gn/

Wenn Du dir daher mal Tests (egal ob neue oder alte) anschaust wirst du feststellen dass gerade dies bemängelt wird. B-Reihe (Einstieg) und C-Reihe (Mittelklasse) kann sie daher gerne weiter dabei sein. Aber ab der G-Reihe (G, M und Z da Oberklasse) sollte die Premium Version aber beiliegen weil die TV's selbst sowohl technisch als auch preislich Premium sind. Macht LG nur leider nicht. Deshalb TV hui Fernbedienung Pfui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxv60
Yiasmat schrieb:
Alternativ gab es letztes Jahr auch eine Premium Magic Remote zu kaufen die aus Metall war:
Ich bin da vollkommen bei dir, für lumpige 40 Euro sollte solch eine Metall-FB in der Oberklasse dabei sein.
 
maxv60 schrieb:
Nochmal zurück zum Thema, die Streifen sind demnach dem Alter geschuldet und der TV somit bereit fürs Grab ??
Eine Frage war da noch ... Ist die Lebensdauer von NQLED nicht länger als von OLED ?
NQLED gibt es nicht, keine Ahnung was du damit meinst
----
Um genau festzustellen woran es liegen könnte müsste man natürlich erstmal eine Sichtüberprüfung durchführen, es kann vieles sein was so ein Fehlerbild erzeugt,
zB Ermüdungserscheinungen am LVDS Kabel (gebrochen, gerissen, abgelöst, angekokelt) zur Verbindung der Panelplatinen, oder auch ein Bauteil (Widerstand) auf dieser Panel-Platine, oder das Verbindungskabel zum T-Con, das T-Con selbst, usw....
Screenshot 2024-09-12 203852.png
317AE08C-021F-4F0A-8269-A86C494BAC1E.jpeg
Screenshot 2024-09-12 203805.png
Screenshot 2024-09-12 205120.png
IMG_20181129_212836.jpg
IMG_20181129_212928.jpg
IMG_20181129_201219.jpg

------

Letzendlich kommt es darauf an was du ausgeben willst, einen Defekt kann jeder TV bekommen, egal wie alt, neu, groß, klein, billig, teuer, Hersteller XYZ.

Wenn du ein Top Bild haben willst musst du zu einem OLED greifen, wenn das Budget dafür nicht reicht, dann mindestens ein LCD mit MiniLED FALD und 120/144Hz Panel .
Das Bild wird bei allen besser sein gegenüber deinem Alten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxv60
onetwoxx schrieb:
NQLED gibt es nicht, keine Ahnung was du damit meinst
Mit NQLED meinte ich Neo QLED.
Danke für deine Fehlerliste ... eventuell schau ich da mal rein, wenn ich einen neuen TV habe. Ich denke nach gut 11 Jahren darf es dann ruhig auch mal etwas neues sein.
Der von @Yiasmat verlinkte LG G4 hat meine Interesse geweckt, ich denke der wird bald in meinem Wohnzimmer stehen.
 
Zurück
Oben