Vertrag mit 3 Rufnummern, ist es möglich diese auf 3 Wohnungen umzuleiten

ENF

Ensign
Hallo,

ich hoffe das ist hier das richtige Unterforum für meine Frage, falls nicht bitte verschieben.

Szenario:
1 Mehrfamilienhaus, 8 Wohnungen, davon 3 Mieter die sich über WLAN den Internetzugang teilen wollen. Bisher hatte jeder seinen eigenen Internet/Festnetz-Vertrag, nun ist angedacht, dass nur einer der 3 Mieter einen neuen Vertrag (Glasfaser) holt in dem 3 Rufnummern enthalten sind.

Meine Frage:
Ist es möglich und hat das jemand hier schon einmal gemacht, dass man jeweils 1 dieser 3 Rufnummern einer Wohnung zuteilt (zuteilen läßt vom Anbieter) ohne dass eben jeder Mieter einen eigenen Anschluß vertraglich abschließen muß?

Danke für eure Hilfe :-)

Jeder muss dann einen VoIP fähigen Router haben und die entsprechenden Zugangsdaten für seine Rufnummer.
Vorausgesetzt der Anbieter stellt diese überhaupt zur Verfügung.

Aber wozu das alles? Es hat doch jeder ein Handy heutzutage...

Ist das überhaupt erlaubt? Also im Vertrag. Ansonsten halt eine Telefonanlage hinstellen sehr einfach.

glaube nicht das der anbieter den spass mitmachen würde :D

ABER bei fritzboxen samt DECT telefonen kannst du ja ganz easy selbst entscheiden welches telefon bei welcher nr klingelt. einzig ihr müsstet euch sicherlich (weil entfernung groß) paar DECT-Repeater besorgen.

Unabhängig der Frage obs Erlaubt ist... mit einer Fritte sollte das so gehen...

Dein Anbieter wird das nicht machen, in den meisten AGB dürfte das sogar ausgeschlossen sein, den Anschluss zu teilen - mit entsprechenden Risiken.
Grundsätzlich lassen sich an vielen Routern mit DECT-Station die Nummern einzelnen Endgeräten zuteilen, so ließe sich das wie auch von @Mar1u5 vorgeschlagen lösen.

"Legal" ist vielleicht der falsche Ausdruck, Verstoß gegen die AGBs des Anbieters, schlimmstenfalls kann er den Vertag kündigen (vorher wird er aber noch "DuDuDu" sagen), sowas passiert bei Spotify und Netflix doch ständig - und nichts passiert..

Nochwas sollte man auch bedenken, kann man auch auf alle 3 Nummer gleichzeitig telefonieren? Hab auch 3 Nummern von Telekom, aber kann nur auf 2 gleichzeitig telefonieren.

Abgesehen von der Illegalität und technischen Machbarkeit (VoIP-Router) würde ich mir allein schon wegen der Haftbarkeit und Ansteckungsgefahr keinen Internetzugang mit anderen teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, dideldei und Raijin
Ich habe es schon länger nicht genutzt, aber bei1&1 konnte ich mit 4 Telefonen gleichzeitig telefonieren, die 2 Leitungen sind eine künstliche Beschränkung der Telekom (und der Kabelanbieter)..

Die Rechtslage kann nur ein Rechtsanwalt beantworten.

Wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind, kann der Anschlussinhaber seinen Anschluss anderen zur Verfügung stellen. Es muss ihm aber klar sein, dass er allein haftet.

Bei einem privaten Anschluss können zwei gleichzeitig telefonieren und selbst dies muss oft (z.B. Unitymedia Telefon KOMFORT-Option: 3 Rufnummern - 2 Telefonleitungen) extra gebucht werden.

Ein Beispiel:
MagentaZuhause M / MagentaZuhause L / MagentaZuhause XL
IP-Anschluss mit zwei Sprachkanälen und drei Rufnummern

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Es ist NICHT illegal. Bei vielen Vertragspartner verstößt du gegen die AGB. Technisch ist es aber kein Problem. 3 x Voip Telefone an die Fritzbox koppeln ggf. mit DECT Verstärker. Desweiteren ist es möglich auch Handys an die Fritzbox zu koppeln und über WLan den Festnetzanschluss zu nutzen.
Wie schon hier erwähnt hast du bei 1&1 oder t-com nur zwei Nutzkanäle (zu gleich Zeit nur zwei Telefonate möglich). Eine gute zusätzliche Alternativ für dich währe noch Sipgate. Sipgate kannst du wunderbar mit der Fritzbox betreiben. So kannst du weitere Nutzkanäle schafen.

https://www.sipgatebasic.de/einfuehrung
Damit sollte es gut Klappen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entfernungen nicht zu groß sind mit drei Fitzboxen ein Mash Netzwerk aufbauen und dann DECT Telefone nutzen.

@cb_darkman : Und was genau hat Mesh damit zu tun? :freak:

Bei den Meshsystemen von AVM kann man mehrere Fritzboxen zusammen so einrichten für die Telefonie im Mesh, zu finden im Heimnetzwerk>> Mesh >>Mesh Einstellungen:
Telefonie im Mesh nutzen
Schalten Sie diese Funktion für eine andere FRITZ!Box im Mesh frei, um mit dieser automatisch über die im Mesh Master hinterlegten Rufnummern telefonieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn auf der entsprechenden FRITZ!Box noch keine andere Rufnummer eingerichtet ist. Um diese Funktion nach der Freischaltung wieder zu deaktivieren, müssen Sie den jeweiligen Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und neu verbinden.

Ob es Sinn macht ist aber bei 3 verschiedenen Parteien fraglich, jeder kann ja sehen wer mit wem telefoniert. :volllol:

Anhänge

• 7590Mesh_Telefonie.PNG
    7590Mesh_Telefonie.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 208
Raijin schrieb:
@cb_darkman : Und was genau hat Mesh damit zu tun? :freak:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Sie wissen schon!
lesen bildet ungemein!
Ach ja, eins noch ,mich ärgern solche sinnlosen unqualifizierten Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
@werkam : Man konnte doch aber schon vor Mesh an einer nachgelagerten Fritzbox Telefonie nutzen durch den internen SIP-Server der Hauptfritzbox oder vertu ich mich da?

@cb_darkman : Komm mal runter, ok? Besorg dir am besten einen Anti-Stress-Ball...

Zurück
Oben