Vertrags- / Gehaltsfrage; 13te Gehalt / Weihnachtsgeld

comby

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stelle hier eine Frage für einen Bekannten:

Er hat dieses Jahr den Arbeitgeber gewechselt. In seinem Vertrag ist sein Jahresbrutto auf 13 Gehälter aufgeteilt. Nun gibt es in der Firma auch Weihnachtsgeld, Kollegen allerdings teilen mit das dieses als "13te" Gehalt gezahlt wird.

Meiner Meinung nach müsste das Weihnachtsgeld allerdings zusätzlich, also als 14tes Gehalt gezahlt werden, denn das 13te steht ja sowieso schon im Vertrag und existiert als Grundgehalt.

Hat jemand eine ähnliche Situation / Erfahrung ? Sollte er das einfach mal in der Personalabteilung ansprechen ?

Es kommt darauf an was er verhandelt hat. Wenn er beispielsweise sich 50.000 € Jahresbrutto in 13 Jahresgehältern im Arbeitsvertrag steht. Dann sind die 50.000 € fix. Wenn die Firma dann zusätzlich Weinachtsgeld zahlt, dann kommt es oben auf - wenn er überhaupt welches bekommt. In größeren Firmen gibt es durchaus verschiedene Formen von Arbeitsverträgen und Zahlungsweisen.
Wirklich mehr erfahren wird er, wenn er seinen Vertrag ordentlich durchliest - bei Unklarheiten dann direkt die Personalabteilung ansprechen.

<-- 13. Gehalt in Form 50/50 Urlaubs / Weihnachtsgeld.

Steht bei mir explizit im Vertrag

Bei mir steht z.B. drin, dass ich Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und sonstige betriebliche Sonderzahlungen bekomme. Diese können von Jahr zu Jahr anders ausfallen. Bis jetzt war Weihnachtsgeld aber immer 13. Monatsgehalt und der Rest on Top, je nach Bilanz.
Das wird aber ja im Arbeitsvertrag entsprechend geregelt sein. Entweder das 13. Monatsgehalt enthält die Sonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld o.ä. oder eben nicht. Sollte die enthalten sein ist alles korrekt. Wenn nicht gehört das 13. Monatsgehalt fix zum Jahresgehalt dazu und Weihnachtsgeld gibts on Top in jeweiliger Höhe.

Das 13te Gehalt steht definitiv NICHT als Weihnachts-, Urlaubsgehalt oder Sonderzahlung drin.

Es ist einfach das Bruttojahresgehalt durch 13 geteilt.

Übrigens; Weihnachtsgelder u.a. stehen doch sowieso nie in Verträgen (denn diese sind ja für den Arbeitgeber NICHT bindend, dass fest definitierte 13te Gehalt ist allerdings sehrwohl bindend, da vertraglich festgelegt).

Bei mir ist das 13 auch geteilt durch Urlaubs und Weihnachtsgeld - und ja, es steht auch im Vertrag!
Man kann natürlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld auch vertraglich bindend machen! Steht nichts im Vertrag, ist es freiwillig!

Hm... also bei mir steht im Vertrag auch nichts mit Weihnachtsgeld drin, bekomme ich in diesem Sinne aber auch nicht.
Wäre wohl aber auch zuviel des Guten. Ich bekomme mein 13tes Gehalt im Mai obendrauf und im November mein 14tes.
(Urlaubsgeld kommt nochmal oben drauf, ist hier nicht enthalten oder eingerechnet.)

Es muss ja auch nicht im Arbeitsvertrag stehen. Handelt z.B. der Betriebsrat eine Vereinbarung mit der Geschäftsführung aus bekommste was, solange die Vereinbarung bestand hat. Stehts in deinem Arbeitsvertrag und es sind keine spezifischen Einschränkungen drin (wie z.B. "erfolgreiches Geschäfsjahr") dann bekommst du deine Sonderzahlungen immer. Steht ja im Arbeitsvertrag.

Bei uns gibt es z.B. mehrere Sonderzahlungen. Im Arbeitsvertrag steht drin Weihnachtsgeld im November als 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld im Juni in Höhe von XXX€ bis zu einem Jahresbrutto von XYXYX€ und YYY bis zu eine Jahresbrutto von YXYXYX€.

Mehr nicht. Unser Betriebsrat hat aber eine Betriebsvereinbarung mit der Geschäftsführung geshclossen in der ungefähr drinsteht:" Bei erfolgreichem Geschäftsjahr wird zum Jahresende eine Jahressonderleistung in abzustimmender Höhe (GF und BR) ausgezahlt"
Ist ziemliches wischi waschi, aber bis jetzt gabs immer so um die 500-1000 ;)

Zurück
Oben