Tritt also der Fehler nachdem Software-Update nicht auf. Der Akku wurde durchgemessen und ist in Ordnung, dann war schlichtweg kein DEFEKT am Gerät, sondern durch eine App/Einstellungen verursacht. Hier kommt es auf den Werkstattbericht an. Schreibt die Werkstatt: Der Fehler wurde gefunden und es wurde ein Software-Update durchgeführt, dann zählt dies natürlich als Nachbesserungsversuch! Steht aber im Werkstattbericht: Kein Fehler festgestellt: Software-Update durchgeführt, dann ist dementsprechend kein Nachbesserungsversuch durchgeführt worden
Eben! Aber das fehlt beim Themenersteller ja. Bei ihm steht: "Software-Update durchgeführt." Du wertest das jetzt als keinen Nachbesserungsversuch. Weil das ja, laut deiner Beschreibung, bedeutet, dass Probleme die der Benutzer verursacht hat, behoben wurden.
Ich sage: Wenn dort nicht steht
warum das Software-Update durchgeführt wurde, dann war es ein Nachbesserungsversuch.
Wer hat denn nun recht?
Ansich sind einfach zu wenig Informationen auf dem Zettel vorhanden. Nur "Software-Update durchgeführt" ist für mich einfach unsinnig. Entweder es war der Fehler des Benutzers, dann sollten sie dieses beweisen und ihm das Software-Update bezahlen lassen, weil es sein Fehler war. Oder es war nicht sein Fehler, dann haben sie es wegen eines Fehlers ihrerseits getan. Das gehört dokumentiert. Ist dies nicht der Fall, was soll der Kunde machen? Soll er dann noch anfragen: Wessen Fehler war es denn nun?
Somit ist die zweite Variante einfach die Überprüfungskosten an den Verbraucher weiter zu geben, was wäre dir lieber?
Das ist genau der Punkt. Ein Nullpunkt ist kein Software-Update zu starten, sondern eine Wiederherstellung des Ursprungszustandes. Wenn ich also das Smartphone komplett resette, mit derselben Firmware und denselben Einstellungen, so muss es wieder funktionieren. Tut es das nicht, ist das Gerät defekt. Tut es das, dann sind die persönlichen Einstellungen/Aufspielungen schuld. Welche das sind: Wer weiss. Das beweist aber noch nicht, dass es am Kunden lag! Der kann ja auch ohne eine zusätzliche Aufspielung einen Firmware-Bug gefunden haben, welcher bekannt/unbekannt ist.
Mir ist lieber, wenn der, der etwas kaputt macht, dafür bezahlt. Ist meine Kaufsache nicht ordnungsgemäß, muss der Hersteller/Verkäufer mir den Kaufpreis erstatten. Lasse ich mein Smartphone fallen bin ich selber Schuld. Da dies leider nicht funktioniert haben wir solche Pseudo-Gesetze, die in meinen Augen weder für die eine, noch für die andere Seite völlig zufriedenstellend ist.