Vertragsverlängerung via Rückholangebot Vodafone

ScorpAeon

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Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe vor über einem Jahr meinen Vodafone-Vertrag gekündigt welcher am 01.03.2019 somit endet. Derzeit habe ich den Red M mit 3 GB + 3 GB welche aus der letzten Vertragsverlängerung dazu verhandelt wurden, damals war das noch viel) und ohne Datenpaket bzgl. Traffic-Verbrauch (wie Stream On bei der Telekom) und zahle 29,99 € im Monat.

Jetzt bekomme ich ständig SMS in denen steht ich solle doch im Vodafone-Shop in meiner Stadt vorbeikommen und mir ein "tolles, extra für mich überlegtes Angebot" abholen bzw. anhören oder eben anrufen.

Am Samstag war ich dann mal in besagtem Shop und dort riet man mir den Vertrag auslaufen zu lassen, zu einer Pre-Paid Nummer werden zu lassen und dann einen Neuvertrag abzuschließen, denn das "wäre die einzige Möglichkeit 11 GB Datenvolumen zu bekommen", so die Aussage des sichtlich unmotivierten Angestellten der 1. nicht einmal wusste dass ich 6 anstatt 3 GB im Red M habe derzeit (der alte Red M hatte immer 3 GB, vor 2 Jahren habe ich SIM Only verlängert und wollte das jetzt wieder tun) und 2. scheinbar versucht hat mich übers Ohr zu hauen indem ich einen Neuvertrag abschließen solle anstatt mich zurückholen zu lassen und noch bessere Konditionen zu bekommen.

Und hier habe ich dann auch nicht weiter mit ihm diskutiert weil ich mir als Kunde verarscht vorkomme, man versucht gar nicht erst einen Kunden zu behalten (ich erwarte auch keine Wunderdinge oder Preise die unmöglich sind, aber mir allein diesen Weg vorzuschlagen ist schon dreist, man hält mich anscheinend für unwissend was Vertragsverlängerungen und Rückholer angeht, ich bin weit mehr als 10 Jahre Kunde bei Vodafone und habe das schon ein paar mal durch.)

Ich sehe das doch richtig oder gibt es bei Vodafone im Jahr 2019 keine anderen Wege mehr an einen günstigeren Vertrag zu kommen?

(Ich weiß dass ich jetzt maximal noch anrufen werde, jedenfalls keinen Fuß mehr in diesen Laden setze sofern ich richtig damit liege dass es reine Kundengängelung gewesen ist was er versucht hat bzw. Unlust da die Provision wahrscheinlich nicht hoch genug ist.)

Ich habe gelesen dass aktuelle Rückholer bei ca. 23 € und über 15 GB Datenvolumen liegen können, SIM only zzgl. einem Datenpaket bei dem das Volumen nicht angerechnet wird.

Gibt es noch andere Erfahrungen aktueller Rückholangebote?
 
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Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es im Geschäft nie etwas bringt zu verhandeln.
Die haben garnicht die Befugnisse, dieselben Rabatte zu gewähren wie die "Kunderückgewinnungs-Abteilung".

Bei mir wars so:
1A - österreichischer Anbieter
Kunde seit mehr als 10 Jahre

Mitarbeiter-Angebot über den Konzern meiner Arbeit bekommen
8GB LTE (EU-weit) für 10€ mtl. (über T-Mobile)

mit diesen Angebot hab ich dann einen Anhaltspunkt gesetzt. (musst nie einen Beweis dafür liefern, alles nur mündlich kommuniziert). Nach mehrmaligen Telefonaten hab ich im Endeffekt diesen Preis auch bekommen.

mfg
 
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ScorpAeon schrieb:
Jetzt bekomme ich ständig SMS in denen steht ich solle doch im Vodafone-Shop in meiner Stadt vorbeikommen und mir ein "tolles, extra für mich überlegtes Angebot" abholen bzw. anhören oder eben anrufen.

Ich gehe fast schon davon aus, dass du Vodafone nicht die Erlaubnis gegeben hast dich anrufen zu dürfen. Somit wird dich vermutlich auch das Kundenrückgewinnungcenter nicht kontaktieren können und dies sind die einzigen die dir einen guten Tarif anbieten können.

Die Shops oder Callcenter die du selbst erreichen kannst, haben gar nicht die Möglichkeit dir einen "passenden" Tarif anzubieten.
 
ScorpAeon schrieb:
Ich sehe das doch richtig oder gibt es bei Vodafone im Jahr 2019 keine anderen Wege mehr an einen günstigeren Vertrag zu kommen?
doch gibt es, sich anrufen lassen, solang man das Vodafone nicht untersagt hat.

Wenn man den Vertrag 4 Monate vor Vertragsende Kündigt wird man danach angerufen und bekommt ein passendes Angebot
 
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xexex schrieb:
Ich gehe fast schon davon aus, dass du Vodafone nicht die Erlaubnis gegeben hast dich anrufen zu dürfen. Somit wird dich vermutlich auch das Kundenrückgewinnungcenter nicht kontaktieren können und dies sind die einzigen die dir einen guten Tarif anbieten können.

Das kann gut sein, ich rufe sie auch von mir selbst aus an. Nur frage ich mich wieso man mir in einer SMS suggeriert ich könne auch im Shop dieses fulminante, herausragende, extra für mich persönlich zugeschnittene (wers glaubt) Angebot anhören und wahrnehmen.

Gibt es denn aktuelle Angebote anderer hier an denen ich mich orientieren könnte bei der Verhandlung am Telefon?
 
Warum kündigst du nicht einfach und wartest ab. Und falls dich keiner kontaktiert, kannst du die Kündigung auch problemlos am letzten Tag rückgängig machen.

Edit: oder halt kurz vor Ablauf selbst dort anrufen ;)
 
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ScorpAeon schrieb:
Nur frage ich mich wieso man mir in einer SMS suggeriert

Ich bin seit über 20 Jahren Vodafone Kunde und wurde bisher nie länger als nach 2-3 Tagen nachdem ich den Vertrag gekündigt habe zurückgerufen. Wenn man dir nur einen SMS geschickt habe, würde ich es im Vodafone Portal überprüfen und dort denen die Erlaubnis zum anrufen geben.

Du selbst landest nur im Callcenter und die werden das gleiche machen wie der Shop - einen neuen Vertrag aufzuschwatzen versuchen.

bensel32 schrieb:
Warum kündigst du nicht einfach

Das hat er doch schon aber anscheinend keinen Rückruf bekommen!
 
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bensel32 schrieb:
Warum kündigst du nicht einfach und wartest ab. Und falls dich keiner kontaktiert, kannst du die Kündigung auch problemlos am letzten Tag rückgängig machen.

Habe ich doch ;) schon vor über einem Jahr, weil ich das Prozedere ja grundsätzlich auch kenne (glaubte zu kennen wenn ich mir das Geschwätz des Mitarbeiters vom Samstag vor Augen führe).

Ich wurde auch 2 oder 3 mal angerufen, aber das waren so ominöse Handynummern von wahrscheinlich Subunternehmen oder so und die haben mir freche Angebote, teurer als aktuell, gemacht. Wenn dann verhandel ich auch erst direkt mit Vodafone.

Und bei der Kündigung hatte ich mir schon vorgenommen erst zum Ende, so 1-2 Monate vorher, Vertragsgespräche zu führen da vorher ohnehin nur die normalen Angebote einflattern (meistens, kenn das auch von Sky nicht anders).
 
ScorpAeon schrieb:
Nur frage ich mich wieso man mir in einer SMS suggeriert ich könne auch im Shop dieses fulminante, herausragende, extra für mich persönlich zugeschnittene (wers glaubt) Angebot anhören und wahrnehmen.

Das ist doch gängige Praxis.

Ruf jetzt an und frag doch einfach mal nach. Wenn nichts dabei ist in einem Monat nochmal.
 
bensel32 schrieb:
Das ist doch gängige Praxis.

Das stimmt nicht!
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bensel32 schrieb:
Das ist doch gängige Praxis.

Ruf jetzt an und frag doch einfach mal nach. Wenn nichts dabei ist in einem Monat nochmal.

Werde ich dann so machen. Aber hat hier jemand denn aktuell einen Einblick oder irgendwo eine Übersicht was im Moment so möglich ist? Damit ich Anhaltspunkte habe was die Verhandlungen angeht?
 
Meine "Pi mal Daumen" Regel? Ein beliebiger aktueller Vertrag zu dauerhaft reduziertem Preis geht eigentlich immer.
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xexex schrieb:
Gut, wenn man angerufen werden will. Wenn man kurz vor Vertragsende dort anruft, bekommt man auch Angebote. :D
Das gleiche Spiel mache ich bei Sky und meinem Handyanbieter seit Jahren. Irgendwann kommen die Superangebote reingeschneit, die irgendwie doch nicht so super sind, weil nur irgend eine Zusatzoption "kostenlos" dazu kommt. Und zum Schluss hin wird es meist besser. Sky Bundesliga bezahlt 27,99€ inkl. HD. Kündigung, erstes Superangebot war 29,99€ inkl. HD. 2 Wochen vor Vertragsende waren es dann 23,99€ inkl. HD. Angerufen habe ich selber.

Schau mal in dein Angebot(dauerhaft reduzierter Preis) was ab dem 13! Monat bezahlt werden muss. :D
 
bensel32 schrieb:
Wenn man kurz vor Vertragsende dort anruft, bekommt man auch Angebote

Leider zwei verschiedene paar Schuhe! Wenn du bei Vodafone anrufst, dann bekommst du ein Callcenter dran. Die dürfen dir nur das anbieten was bei denen auf den Zettel steht. Ein Vodafone Mitarbeiter kann dir hingegen "alles" anbieten, du bekommst praktisch einen Vertrag der kaum noch was mit dem ursprünglichen Tarif gemein hat.

bensel32 schrieb:
Schau mal in dein Angebot(dauerhaft reduzierter Preis) was ab dem 13! Monat bezahlt werden muss

Du hast mich glaube ich nicht verstanden!

Du kündigst den Vertrag, lässt dich von Vodafone zurückrufen, schlägst den aktuellen Vertrag mit einem dauerhaft reduziertem Preis und wirst auch dauerhaft glücklich.

Der Tarif auf der Webseite ist nur das was Neukunden bekommen und die dürften eigentlich am den 13 Monat mehr bezahlen. Das ist so aber auch nicht richtig, wenn du dort nach 12 Monaten kündigst wirst du ebenfalls angerufen und höchstwahrscheinlich kannst du ebenfalls dauerhaft den vergünstigten Preis behalten.
 
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Um mal meinen Senf dazu zu geben. Ich habe letztes Jahr im Februar die Kündigung durchlaufen lassen, weil sie mir wirklich nur Käse angeboten haben. Die Jahre davor bekam ich eig immer recht gute Angebote, aber das wird mMn immer schlechter. War dann ein paar Monate mit Prepaid unterwegs und habe währenddessen bei MyDealz auf Vodafone Angebote geschaut. Man bekommt zwar eine neue Nummer, was mich aber gar nicht stört aber teilweise echt bomben Preise. Vor allemding wenn man die Hardware dazu verkauft, da kommt man da auf SimOnly Preise von locker unter 14€ im Monat für 6GB+.

Nachtrag:
Wenn ein Neuvertrag eine Option für dich wäre, schau dich mal hier um:
https://telefon-treff.de/forum/werbe-treff/werbeforum-telekommunikation
 
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Bei Vodafone mit der Kundenrückgewinnung wäre ich SEHR vorsichtig!!

Die haben mir am Telefon auch so einiges Versprochen, dann als ich zufrieden war wurde das Gespräch aufgezeichnet und ich habe penibel drauf geachtet, dass alle Punkte deutlich erwähnt wurden.

Nach mehreren Monaten und Stunden am Telefon hatte ich dann die vereinbarten Bedingungen auch. Musste aber mit dem Anwalt drohen, da bei Vodafon angeblich niemand die Berechtigung hatte das aufgezeichnete Gespräch anzuhören und im System angeblich nur der Standard Red Vertrag hinterlegt war.

Habe meinen Vertrag auch direkt wieder gekündigt und werde in Zukunft lieber 5-10€ monatlich mehr Zahlen, um bei der Telekom zu sein.
 
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