Verursacht eine M.2 SSD Probleme mit Bandbreite der GPU?

AMADI

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe eine 1TB SATA SSD im Einsatz und möchte mehr Speicherplatz.

Dazu hätte ich auf meinem Gigabyte B660 X DDR4 Mainboard gerne eine M.2 SSD eingebaut.
Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass es sein kann, dass eine M.2 die Leistung der Grafikkarte einschränkt.
Aus einigen Forumsbeiträgen auf CB bin ich nicht schlauer geworden.

Im oberen PCIe x16 Slot steckt eine RTX 3060 Ti x16 4.0 und möchte nun entweder bei M2P_SB eine 990 EVO 2TB mit PCIe 4.0 x4 oder in den M2M_SB Slot eine 970 EVO Plus 2TB mit PCIe 3.0 x4 einbauen.

Im Mainboard-Handbuch habe ich auch nichts zum Thema geteilte Bandbreite gefunden oder dass man gewisse Steckplätze nicht zusammen nutzen kann.

Was würdet ihr machen?
Wo könnten Probleme auftauchen?

Vom Gefühl her hätt ich einfach eine 990 in den M2P_SB Slot gefummelt...?

1731836409986.png

1731836606740.png

und warum nicht den M2A steckplatz?

Das was du in Foren gelesen hast nennt sich lane sharing. Das müsste aber explizit im Manuel erwähnt werden. Wenn du da nix von lesen kannst. Kannst du die steckplätze voll stopfen.
Ergänzung ()

ich konnte jetzt keinen hinweis auf kane sharing Entdecken, von daher kannst du alle M2 steckplätze belegen ohne
das die gpu eingeschränkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Also im Handbuch steht nichts drin, dass irgendwas deaktiviert wird, wenn die m2 Slots belegt sind, und zwar alle 3!

Idealerweise steckst die SSD in den obersten Slot, weil du da schon einen Kühler vom Board hast und die SSD damit länger kühler bleibt.

Die m2 Slots unter der Grafikkarte sind nicht gerade ideal, weil die ganze Abwärme der GPU die SSDs erhitzt, selbst wenn diese im Leerlauf sind, was sie nur noch schneller ans Limit treibt, und wegen mangelnder Belüftung auch kaum abkühlen lässt.

Die unteren beiden PCIe Slots sind ohnehin nur als 1x angebunden, auch wenn sie die volle Länge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMADI
Zurück
Oben