Verwaltungssoftware gesucht

B

Babula

Gast
Ich verwende Microsoft 365 Business Standard ohne Teams und suche nun eine Anwendung um meine Dokumente besser verwalten zu können. Bin eine Private Person und sollte somit in einem preislichen Rahmen sein und nein die Verwaltung über Ordner in OneDrive ist nicht ausreichend.
 
Nimm Note, das solltest du bereits haben.
 
Die Frage die sich stellt ist was du unter Verwaltungsssoftware überhaupt verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und andy_0
madmax2010 schrieb:
schau dir mal paperless-ngx oder nextcloud an.

Als Nutzer mit einem Microsoft 365 Business Standard macht NextCloud weniger bis überhaupt keinen Sinn, da Microsoft 365 schon eine Cloud OneDrive beinhaltet. Paperless funktioniert nicht als Desktop Anwendung, sondern erfordert einen Linux Server, oder über Docker auf meinem Desktop direkt.

Mojo1987 schrieb:
Die Frage die sich stellt ist was du unter Verwaltungsssoftware überhaupt verstehst.

Zeitalter von Papier ist Geschichte, somit häufen sich digitale Dokumente und habe große Probleme anhand Ordner eine saubere Verwaltung zu betreiben. Das suchen nach einem Dokument ohne Verwaltungssoftware ist somit irgendwie mehr Aufwand als das suchen in einem Ordner und Einleger.
Paperless arbeitet schon nach meiner Vorstellung, wäre aber schön etwas zu finden was eine Desktop Installation bietet und das gleich harmoniert mit dem OneDrive Cloud.
 
Du suchst also ein Dokumentenmanagement System für Privat? Konkrete Empfehlung hab ich nun keine aber mit dem Begriff solltest du Alternativen zu paperless finden können.
 
@Mojo1987 leider nein alle von mir gefundenen Alternativen sind vollständige Cloud Systeme und Cloudspeicher besitze ich mit Microsoft 365 1TB genügend. Wie ich sehe komme ich um eine Docker Installation auf meinem Desktop nicht herum.
 
Ich bin der Meinung, mit der klassischen Ordnerstruktur ist man als Privatperson immer noch sehr gut bedient und universal aufgestellt.
Man muss sich halt sinnvolle Ordner ausdenken.
Mehr als 100 zuzuordnende Dokumente pro Jahr dürften doch kaum zusammenkommen, oder?

Bei jeder Softwarelösung bist Du dann auf Gedeih und Verderb auf den Programmanbieter angewiesen.
Ordner gibt es schon seit den Anfängen von Windows und auch unter DOS und wohl auch unter Linux & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und M@rsupil@mi
Also ich habe eigentlich eine Gute Struktur, nur beinhalten die Ordner dann erneut Unterordner und die Dokumente dann auch selbst einen Namen. Sind schon mal Ordner die haben dann 20 und mehr Dokumente und bei einem DMS, läuft die Suche nicht nur auf den Dateinamen sondern auch Inhalt & CO das vereinfacht das ganze.

Aktuell gibt es eben aber bis auf Paperless wohl keine Software für den Privaten Sektor, alle die ich bisher gefunden habe sind für Unternehmen (somit sehr teuer) oder bringen einen eigenen Cloud Speicher mit sich. Finde es ist eine aktuelle Marktlücke derzeit, was noch vor Jahren in Unternehmen nur benötigt wurde zieht nun in die Haushalte ein.
Dokumente werden bei mir auch nicht mehr gedruckt sondern digital signiert, es ist nur schwierig als Private Person geeignete Software zu finden da wohl noch zu viele an dem Papier festhalten.

Mit einer Ordnerstruktur könnte ich leben, wenn hier wenigstens Inhalte und Kürzel wie zum Beispiel Rechnung vergeben werden könnte. So ist das mehr Aufwand als mit einem Ordner und Einleger, in nur 2 Sekunden habe ich alle Rechnungen zur Hand.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-03-30 205646.png
    Screenshot 2025-03-30 205646.png
    15,1 KB · Aufrufe: 33
Babula schrieb:
es ist nur schwierig als Private Person geeignete Software zu finden
Das sehe ich anders, ich habe mit PaperlessNGX alles gefunden was ich privat benötige.

Bei sieht das anders aus, da Du offensichtlich die benötigte Infrastruktur nicht hast, das kannst nur Du ändern.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 klar kann ich Paperless auf meinem Desktop installieren, aber eine Anwendung die auch schon gleich mit Microsoft 365 harmoniert wäre mir am liebsten. Und mir ist auch klar das ich hier auf etwas ganz anderes setzten könnte als Microsoft 365, Mailserver sowie Paperless und NextCloud hinzu Libreoffice,

Ich selbst möchte aber keinen Server betreiben und auch die Microsoft Anwendungen verwenden. Zum einbinden von NextCloud Kontakte und Adressbuch benötige ich DavX5, ich möchte aber eben alles aus einer Hand ohne unterschiedliche Anwendungen zu verwenden.
Notfall muss ich eben Paperless auf meinem Desktop installieren wenn ich kein anderes DMS finde.
 
Wenn Du in der MS365 Welt bleiben möchtest, wirst Du derzeit damit leben müssen, das die Produkt kostenpflichtig sind.

Cu
redjack
 
@redjack1000 ich hab doch auch überhaupt nicht das Gegenteil gesucht, von kostenlos wahr hier nie die Rede sondern in einem preislich Privaten Rahmen. Schaue mir nun SharePoint an das beinhaltet meine Lizenz, sollte das zufriedenstellend sein ist es OK sonst verwende ich eben Paperless auf dem Desktop.
 
Schau dir mal ecoDMS an. Das kostet schmales Geld für Privat und sollte lokal installierbar sein.
 
Habe mich nun doch entschieden etwas eigenes zu verwenden, Terminal HP T620 AMD GX-217GA - THIN CLIENT - 4GB RAM mit 2x 1,6GHZ. Hier wird dann Paperless und NextCloud installiert und mit einer Hetzner Storage Box über Nacht gesichert.
 
Zurück
Oben