Verwendung der 16 CPU Lanes (zB 7700k)

Sologruppe

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
974
Verstehe ich das richtig, das während schreiben/lesen einer PCIe SSD, wie zB der Samsung 960pro die mit 4 CPU Lanes angesteuert wird, die Graka nur mehr mit 8 (oder 12) PCIe Lanes betrieben werden kann?
Der Chipsatz muss dann kurzfristig Lanes teilen/abschalten, weil eben nur 16 Lanes vorhanden sind und nicht einfach 4 Lanes hinzugezaubert werden können. Da der Chipsatz per DMI 3.0 angeblich mit CPU Lanes angebunden ist, kann wohl nur geteilt werden?

https://geizhals.at/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei LGA1151 Boards hängt der M.2 Slot immer am Chipsatz, nicht der CPU. Nur wenn die M.2 SSD via Adapter in einen x16 Slot gesteckt wird, werden CPU PCIe Lanes genutzt.
Aber wie fast immer wenn jemand nach M.2 fragt: bringt nix für den Aufpreis. Lieber in eine größere SATA SSD investieren.
 
6lhoxi.jpg

DMI ist zusätzlich zu den 16 PCIe Lanes für die Graka.
 
Es geht mir um eine Wissensfrage, nicht um einen Kauf von HW.

Der Chipsatz ist angeblich mit 4 CPU Lanes angesteuert, die natürlich von der CPU kommen müssen. Heisst das jetzt, die CPU hat in Wirklichkeit 20 Lanes (16+4) oder wird einfach aufgeteilt?
Ergänzung ()

@ Nilson
Ich habe schon eine Menge Bilder dazu gesehen- sie sagen aber nicht aus, mit was der Chipsatz angesteuert wird.
Hier ein paar Beispiele

https://www.golem.de/news/z270-h270...ungen-bei-intels-chipsaetzen-1611-124592.html

Ähnlich wenig Fortschritt gibt es bei den Chipsätzen Z270 und H270: Sie sollen den Z170 und den H170 ersetzen, für sehr günstige Mainboards bleibt der H110 aktuell. Der Z270 weist anders als der Z170 eine von 20 auf 24 gestiegene Anzahl von PCIe-3.0-Lanes auf, der H270 kommt verglichen mit dem H170 auf 20 statt 16 davon. Die Verbindung zwischen CPU und PCH ist aber weiterhin auf vier PCIe-3.0-Lanes beschränkt, schon zwei schnelle PCIe-NVMe-SSDs wie Samsungs 960 Pro lasten die DMI-Schnittstelle daher voll aus.

Aufgrund der zusätzlichen PCIe-Lanes der Chipsätze erhöht Intel die High-Speed-I/O-Lanes (HSIO) von 26 auf 30 (Z170) und von 22 auf 30 (H270). Die HSIO-Lanes dienen der Ansteuerung der Sata-6-GBit/s- und USB-Ports, der PCIe-Lanes und des Gigabit-Ethernets. Wer mitgezählt hat, wird feststellen, dass nicht alle Schnittstellen gleichzeitig genutzt werden können. Es obliegt dem jeweiligen Mainboard-Hersteller, welche Funktionen er mit welchen HSIO-Lanes verknüpft. Der Z270 und der H270 sollen eine größere Flexibilität aufweisen.
Die Anzahl der Sata-6-GBit/s- und USB-3.0-Ports ändert sich bei den neuen PCHs nicht, es bleibt bei 6 sowie 10 (Z270) und 8 (H270). USB 3.1 Gen2 wird erst mit der übernächsten Generation nativ unterstützt. Per zusätzlichem Controller von Asmedia klappt das zwar, dafür müssen aber PCIe-Lanes abgezweigt werden. Was die beiden für Kaby Lake gedachten Chipsätze von den Vorgängern weiter unterscheidet, ist der Support für Optane-Produkte.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Möglich ist auch, dass Slots eine von der Bauform abweichende Anbindung der Lanes haben. Oft zu finden ist das etwa bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von ×16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine beziehungsweise der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch 8 Lanes pro Karte ergibt. Allerdings findet diese Verminderung der Übertragungskapazität nicht nur bei zwei Grafikkarten statt, sondern beispielsweise auch bei Verwendung einer ×16-Grafikkarte und einer ×1-Karte, so dass die Grafikkarte nur mit ×8 läuft.
Ergänzung ()

@HominiLupus

Und woran hängt der Chipsatz? Lt meinen Vorbeitrag doch an CPU Lanes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz und CPU Verbindung bei moderenen Intel CPUs läuft über den DMI. Der DMI hat nur die Bandbreite von 4*PCIe 3.0 (170er und 270er Chipsätze) Lanes weil die Technologie darauf beruht. Das sind keine PCIe Lanes die man beliebig verwenden kann.
 
Wie schon gesagt wurde, ist die DMI-Anbindung separat und wird nicht von den 16 Lanes für die Grafikkarte abgezogen.
 
@mugan

Hier das Zitat von golem.de
https://www.golem.de/news/z270-h270-...11-124592.html

Die Verbindung zwischen CPU und PCH ist aber weiterhin auf vier PCIe-3.0-Lanes beschränkt, schon zwei schnelle PCIe-NVMe-SSDs wie Samsungs 960 Pro lasten die DMI-Schnittstelle daher voll aus.
.
Irgendwie scheint sich da einiges zu widersprechen.Bzw gäbe es dann 16+4 Cpu Lanes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da widerspricht sich gar nichts, die DMI-Verbindung verwendet 4 separate PCIe-3.0-Lanes die nur dafür verwendbar sind, das hat mit den 16 anderen Lanes der CPU nicht zu tun.

Der PCH hat separate PCIe-Lanes, an denen dann SSDs, Zusatzcontroller etc. hängen, allerdings ergibt sich ein Flaschenhals, da dann über DMI mit der CPU kommuniziert werden muss.
 
Sologruppe schrieb:
[...]Der Chipsatz ist angeblich mit 4 CPU Lanes angesteuert, die natürlich von der CPU kommen müssen. Heisst das jetzt, die CPU hat in Wirklichkeit 20 Lanes (16+4) oder wird einfach aufgeteilt?[...]

Wenn du es so formulierst: Ja. 4 PCIe Lanes sind fest verdrahtet zum Chipsatz und werden deshalb nicht extra Aufgezählt. 16 sind 'frei' verfügbar und können auf PCIe Slot(s) für Grafikkarte(n) etc. gelegt werden.

http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/100-series-chipset-datasheet-vol-1.html Punkt 38
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson
Damit könnte ich leben. 4 CPU Lanes fix über DMI mit dem Chipsatz verdrahtet, 16 für die Grafik, bzw. PCIe Steckplätze frei. Obwohl ich da auch gelesen haben, das diese abgezweigt werden können. Sicher bin ich mir immer noch nicht mit 16+4; dieses ganze Marketing blabla der Anbeiter ist echt nervig. Vielleicht hat jemand Kontakt zu Volker, der das mal korrekt bei Intel klären kann.

Die pcgameshardware erklärt zb, das auch vom graka pcie die Lanes zu anderen Geräten gesplittet werden. Die ganze Materie ist geschickt verkompliziert worden- wozu auch immer.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-erklaert-1168801/#a4

@mugan
Dann bist du auch für das 16+4 Modell? Würde ja Sinn machen, aber das trotzdem das Marketing immer nur von 16 schreibt? Wäre natürlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf dem Mainboard mit den 16 Lanes passiert - direkt auf einen Slot oder über so einen Switch - ist der CPU (fast) egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nichts weiter zu klären, beim Sockel 1151 hast du 16 PCIe-Lanes, die für die Grafikkartensteckplätze verwendet werden. Die Chipsatzverbindung läuft über DMI, was technisch eben 4 PCIe-Lanes sind, die aber nirgends separat erwähnt werden, weil für den Anwender eh nicht anderweitig nutzbar.
 
Würde ein M.2 an den CPU Leitungen hängen, kann man dies an der Hardware erkennen. denn es braucht dann Umschalter und diese kommen in Form von kleinen Chips daher.
 
@Nilson
Das mit der Verwendung nach dem Splitting ist mir schon klar. Der Fehler oder mein Fehler liegt darin, das ich 16 + 4= 16 nicht unbedingt logisch finde.

Aber trotzdem danke für die Anworten. Technisch ergibt 16+4 Sinn.
Warum es nicht so geschrieben wird, ist aber komisch.

@Candy_Cloud
Die gibt es ja, siehe den Link und dann runterscrollen bis "PCI-Express-Vervielfältigung: Switches"
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-erklaert-1168801/#a4
 
Wenn das als 16+4 angegeben wäre, dann würden Leute wie du diese 4 Lanes suchen.
Außerdem sind diese 4 Lanes in den Schaubildern durchaus angegeben, nur eben unter der Bezeichnung DMI.
 

Anhänge

  • DMI30.jpg
    DMI30.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Solche wie mich gibt es eh nicht viele :)
Die meisten plappern nur irgendetwas nach ohne darüber nachzudenken.
Ergänzung ()

Erfreulich ist, das der Ryzen von Haus aus gleich 24 CPU Lanes mitbringt- also glatte 50% mehr als Intel!
.
Warum Amd diese Vorteile nicht in der Werbung ausspielt, bleibt wohl auch deren Geheimnis.
.
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=at
 
Wenn dann musst du 24 zu 20 rechnen, denn von den 24 bei AMD sind auch 4 für die Chipsatzverbindung:

Zitat Golem: "Ein Ryzen verfügt als über insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes, wovon 16+4 nutzbar und vier für den jeweiligen Chipsatz reserviert sind"
 
.. was dann eben keine 50% mehr Lanes bedeutet ;) sondern nur 25%

WICHTIG für den Käufer sind eh meist nur die Lanes, die für Grafikkarten genutzt werden bzw. über den PCIe-Slot nutzbar sind. Denn genau hier findet diese Teilung von 1x16 zu 2x8 usw. statt. wurde hier aber auch mehrmals beschrieben.

die 4 Lanes des DMI bzw des Chipsatzes sind nicht "frei" nutzbar, sondern eben lediglich für die M2-Anschlüsse des Mainboards. Daher werden sie meist nicht in Verbindung mit PCIe genannt.

Wenn man eine M2-SSD via Adapter auf den PCIe-Slot nutzt (wie die Grafikkarte, dann erfolgt die genannte Teilung der PCIe-Lanes, wie sie auch bei mehreren genutzten Graifkkarten automatisch eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm......es wird offenbar noch viel mehr geteilt, als ich angenommen habe- und eventuell muss die Graka während des Betriebs doch 8 CPU Lanes abgeben!
.
Hier ein Beispiel mit dem Motherboard STRIX Z270F GAMING.
Dieses hat zwei Steckplätze für PCIe 3 mit 4 Lanes. Werden diese gleichzeitig abgefragt, ist damit der DMI 3.0 lt. Golem.de vollausgelastet! Wenn dann noch ein USB Steckplatz verwendet wird, muss entweder der Chipsatz teilen oder die Graka!

Kapitel 9, Seite 18
https://gzhls.at/blob/ldb/9/8/9/8/57b5e904c0d7be2943aa978d95e7b2a81a57.pdf
 
Zurück
Oben