Verwendung der 16 CPU Lanes (zB 7700k)

Ja. Wenn mehrer Geräte, die am Chipsatz hängen, mit der CPU reden müssen, teilen sie sich die Bandbreite des DMI.

Ist aber auch nix anderes als wenn du was herunterlädst und gleichzeitig ein Video guckst. Die müssen sich auch die Bandbreite des Internetanschlusses teilen.
 
erledigt
 
Genau so ist es, wenn zu viele am Chipsatz angeschlossene Geräte gleichzeitig aktiv sind, dann wird der DMI eben zum Flaschenhals ...
Mit den PCIe-Lanes der Grafikkarte hat das nichts zu tun ...
 
@mugan
Wenn dann musst du 24 zu 20 rechnen, denn von den 24 bei AMD sind auch 4 für die Chipsatzverbindung:
Zitat Golem: "Ein Ryzen verfügt als über insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes, wovon 16+4 nutzbar und vier für den jeweiligen Chipsatz reserviert sind"
---------------------------------------------------
Ja, sehe ich auch so! Da kommt von Intel und Amd genau das gleiche Marketing blabla. Immerhin hat aber der Ryzen von Haus 4 Lanes mehr. Nicht die Welt, aber quasi ohne Aufpreis und sehr nützlich für pci ssd.
 
so ist es mugan :D
 
@Mugan
Genau so ist es, wenn zu viele am Chipsatz angeschlossene Geräte gleichzeitig aktiv sind, dann wird der DMI eben zum Flaschenhals ...
Mit den PCIe-Lanes der Grafikkarte hat das nichts zu tun ...
----------------------
Naja, da ist immer noch der Artikel, das die Cpu Lanes der Graka zu den Schnittstellen per switches umgelenkt werden. Also ganz seperat sind die Graka Lanes nicht. 16 Lanes ist definitiv zu wenig. Da haben Intel und die Mainboardhersteller ganz schön gespart!
 
Sologruppe schrieb:
Ja, sehe ich auch so! Da kommt von Intel und Amd genau das gleiche Marketing blabla. Immerhin hat aber der Ryzen von Haus 4 Lanes mehr. Nicht die Welt, aber quasi ohne Aufpreis und sehr nützlich für pci ssd.

du darfst aber die PCIe SSD nicht mit einer Grafikkarte im PCIe-Slot gleichsetzen. Die Graka hat ihre vollen 16Lanes trotzdem. Da eben die 16Lanes + 4 zusätzliche LAnes bereitgestellt werden, wobei die 4 zusätzlichen eben nicht "frei" nutzbar sind durch den User und seine dort verbaute Hardware. Der DMI wird bei zu hoher Belastung zum Flaschenhals. Die GRaka bleibt trotzdem mit 16 Lanes angebunden. Sie würde nur teilen müssen, wenn in den benachbarten PCIe-Steckplätzen noch weitere Grakas oder Adapter für andere Hardware drin stecken. Eine M2-SSD, die auch den etwaigen Anschluss nutzt, läuft über den DMI, der sich dann strecken muss, wenn zu viele geräte (USB usw.) aktiv sind (was wohl eher nicht bei den meisten vorkommt).

golem.de schrieb:
AMD bindet die Chipsätze übrigens genauso wie Intel mit vier PCIe-3.0-Lanes an den Prozessor an, hält aber für eine SSD vier Lanes direkt von der CPU bereit statt alle SSDs erst durch ein PCIe-3.0-x4-Interface führen zu müssen. Ein Ryzen verfügt als über insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes, wovon 16+4 nutzbar und extra vier für den jeweiligen Chipsatz reserviert sind.

betrifft Chipsätze für Ryzen -> Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist im Vergleich zum parallelen PCI-Bus kein geteiltes (shared) Bus-System, sondern eine separate serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Einzelne Komponenten werden über Switches verbunden. Diese ermöglichen es, direkte Verbindungen zwischen einzelnen PCIe-Geräten herzustellen, so dass die Kommunikation einzelner Geräte untereinander die erreichbare Datenrate anderer Geräte nicht beeinflusst.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

Die Lanes können also entweder festverdrahtet auf einen PCIe Slot gehen oder per Switch (der mehr kostet) zwischen mehreren Slots hin und her geschaltet werden.

Im Endeffekt ist es dann eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Wie viele User lasten schon den DMI dauerhaft aus und würden dann die extra Bandbreite auch brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe mich mit den Lanes der Graka verlesen!
.
Die 16 CPU Lanes sind tatsächlich fix auf die PCIe Sockel gebunden.
Es gibt Switches rein für diese Sockel und Lanes und weitere Switches die rein für den DMI arbeiten. Praktisch ist also zB der Z270 Chipsatz an den Grenzen seiner Möglichkeiten, bzw. schon bei zwei PCIe SSD überfordert.
.
Somit habe ich dieses Thema und das 16 + 4 = 16 endlich verstanden- LoL
Ist zwar immer etwas peinlich, so etwas nachzufragen, aber diese Unsicherheit hat mich schon länger genervt.
.
Danke euch allen!:cool_alt:
 
Zurück
Oben