Verwendung von XMP = Freeze im Betrieb | Z390 | DDR4 3600Mhz

mrhanky01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
799
Moin zusammen,

mein System:
ASROCK Z390 Pro 4
i7 9700K
RAM 1. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
RAM 2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39 (F4-4000C18D-16GTZR)
Derzeit wird nur der von G.Skill verwendet.

Neuste BIOS (4.5) Version.

Graka: RTX 3070 Inno 3D.

Ich habe im Dezember festgestellt das mein Arbeitsspeicher standardmäßig auf 2133Mhz läuft (Ram 1 siehe oben), also habe ich versucht diesen auf 3200Mhz laufen zu lassen. Doch leider startet das System nicht und zeigt nur an das diverse male probiert wurde mit dem Takt und den Timings zu starten, jedoch es nicht funktioniert.
Zum test habe ich runtergetaktet auf 2666 das ging dann auch, fand es aber schäbig mit so einem Takt.
Also habe ich in die Kompatibilitätsliste meines Board geschaut und festgestellt der RAM wird angeblich unterstützt mit dem 3200Mhz Takt. Siehe

Sobald man diesen RAM aber googelt stellt man fest, das der wohl ein Problem mit den 3200Mhz haben soll.
Also entschied ich mich Ram 2 zu kaufen.
Dieser ist verbaut und funktioniert leider nicht im 4000Mhz Modus. Obwohl sowohl G.Skill auf deren Seite als auch mein Board behaupten das beides funktionieren sollte.. .

Mit 4000Mhz fährt das System zwar hoch aber in spielen erhalte ich einen Freeze.
Bei 3600Mhz ebenso.
Erst bei 3000Mhz läuft alles stabil.
Bluescreens erhalte ich nicht nur Systemfreeze.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?
Was würdet ihr noch probieren?

Ich bedanke mich im Voraus.
Mit den besten grüßen
mrhanky01
 
Du kannst ja mal die Spannung für den RAM auf 1,4volt erhöhen. Ob er dann läuft. Manchmal funktioniert das xmp Profil nicht.

Probier es aber erst mit 3200mhz und dann langsam hoch gehen.
 
@Ned Flanders
Nein, ich schrieb bei dem AMD System, das ich diese RAMs nutzen könnte zum testen.
Dort sind aber andere verbaut.

Durch diesen Thread weisst du nun warum ich diese RAMs habe :-) da diese mir gehören, das Ryzen System meiner Frau.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das Board ist da erstmal egal. Die CPU gibt das vor. Und die ist bis zu 2666 Mhz spezifiziert.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700k.html

3600 bei Vollbestückung wird eher nichts werden. Da musst Du dich von 2666 Mhz langsam per Hand hocharbeiten.
Aber es kann doch nicht sein, das die mit 4000Mhz und der Kompatibilität beworben werden. Ist das ein Fehler meiner Denkweise oder ist das normal?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Du kannst ja mal die Spannung für den RAM auf 1,4volt erhöhen. Ob er dann läuft. Manchmal funktioniert das xmp Profil nicht.

Probier es aber erst mit 3200mhz und dann langsam hoch gehen.
Wird das den RAM/ das System nicht schrotten?=
 
mrhanky01 schrieb:
Wird das den RAM/ das System nicht schrotten?
Nein, bis 1,45V sind absolut problemlos drin. Bei mehr sollte man über eine leichte Kühlung nachdenken.

Das Problem in deinem Falle wird nicht das RAM selbst sondern eher der RAM Controller in der CPU sein. OC kann aber muss nicht funktionieren, und für die CPU ist es OC, auch wenn das RAM regulär mit DDR 4000 beworben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
mrhanky01 schrieb:
@Ned Flanders
Nein, ich schrieb bei dem AMD System, das ich diese RAMs nutzen könnte zum testen.
Dort sind aber andere verbaut.

Durch diesen Thread weisst du nun warum ich diese RAMs habe :-) da diese mir gehören, das Ryzen System meiner Frau.
Ergänzung ()


Aber es kann doch nicht sein, das die mit 4000Mhz und der Kompatibilität beworben werden. Ist das ein Fehler meiner Denkweise oder ist das normal?
Ergänzung ()


Wird das den RAM/ das System nicht schrotten?=

Eine spannungserhöhung von 0.05v ist eigentlich kein Problem, Aber du kannst natürlich auch mit kleineren Anhebungen testen. In 0,01 Schritten probieren und versuchst erstmal 3200mhz ohne freezes zum laufen zubringen. Wenn 3200mhz nicht mit 1.38v läuft , dann brauchst du garnicht höher gehen. Geht natürlich auch das du die Timings um 1 erhöhes.
 
Northstar2710 schrieb:
Eine spannungserhöhung von 0.05v ist eigentlich kein Problem, Aber du kannst natürlich auch mit kleineren Anhebungen testen. In 0,01 Schritten probieren und versuchst erstmal 3200mhz ohne freezes zum laufen zubringen. Wenn 3200mhz nicht mit 1.38v läuft , dann brauchst du garnicht höher gehen. Geht natürlich auch das du die Timings um 1 erhöhes.
Das werde ich mal testen, vielen dank :)

Aber ist das bei jedem so problematisch?
Ich erinnere mich 2012/2013 rum wurde einfach XMP gedrückt im BIOS und zack liefen die RAMs so wie diese beworben wurden.
Hat sich da irgendetwas geändert? (Damals noch DDR3)
Ergänzung ()

Also kurzes Update: Unter 1.4v geht bei meinem OC Tool als auch im BIOS nicht.
D.h zwicshen 1.35 und 1.4 gibt es keinen zwischenschritt.
Habe es nun im OC-Tool auf 1.4 laufen bei 3600Mhz.
Mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, das die mit 4000Mhz und der Kompatibilität beworben werden. Ist das ein Fehler meiner Denkweise oder ist das normal?

Ja, es ist Dein Fehler. Der Boardhersteller kann viel schreiben und garantiert nichts. Bei solchen Werten steht dann immer (OC) dahinter. Und das bedeutet, kann gehen, muss nicht. Weil eben nicht nur das Board drüber entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
mrhanky01 schrieb:
Aber ist das bei jedem so problematisch?
Nein, aber du scheinst da ja ein 'glückliches Händchen' zu haben. ;-)

Aber 4000MHz per XMP ist oft sportlich ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ned Flanders schrieb:
Nein, aber du scheinst da ja ein 'glückliches Händchen' zu haben. ;-)

Aber 4000MHz per XMP ist oft sportlich ambitioniert.
Das freut mich ja :-(

Update:

freeze bei 3600Mhz 1.4V

habe nun 3200Mhz 1.4V an. Mal schauen
Ergänzung ()

Ok 3200Mhz bei 1.4V läuft auch nicht 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn wenn du das xmp Profil ausschaltest. Die Timings auf Auto stehen und du die mhz selbst einstellst.
Ergänzung ()

Zum Testen wäre memtest nicht schlecht.
Ergänzung ()

Oder einfach mal ein Bios reset durchführen und dann versuchen den RAM einzustellen, natürlich erstmal xmp. Vielleicht hast du ausversehen mal was umgestellt.

Ansonsten gibt es hier noch eine Anlaufstelle https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Oder hier

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/
Ergänzung ()

Aber deine RAMs sind in den richtigen slots ja? Laut Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du beim Einstellen des Arbeitsspeichers vor? Du veränderst doch nicht nur die Spannung und die Frequenz, sondern lädst erst das XM-Profil, damit die Timings korrekt gesetzt werden? Ansonsten sind Frequenzen jenseits von etwa 3200 MHz durchaus ambitioniert und erfordern gerne Feintuning, speziell bei Vollbestückung.
 
2x CPU-Z Screen mit Reiter Memory und SPD bitte.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Aber 4000MHz per XMP ist oft sportlich ambitioniert.
Auf Intel Kindergeburtstag. Meine Patriot Viper Steel liefen auf Anhieb per XMP mit 4400Mhz
und Timings sogar CL17-18-18-36 statt SPD CL19-19-19-39 Ich vermute einen Anfänger Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Vieleicht laufen sie ja bei Deiner Frau... dann könnt ihr swappen :lol:
Laut Kompatibilitätsliste leider nein :(


Northstar2710 schrieb:
Wie sieht es denn aus wenn wenn du das xmp Profil ausschaltest. Die Timings auf Auto stehen und du die mhz selbst einstellst.
Dann geht es leider auch nicht.

Northstar2710 schrieb:
Werde ich mir definitiv anschauen, vielen dank!

Northstar2710 schrieb:
Aber deine RAMs sind in den richtigen slots ja? Laut Anleitung.
Ja habe ich :) (bereits geprüft)

KuestenNebel schrieb:
Wie gehst du beim Einstellen des Arbeitsspeichers vor? Du veränderst doch nicht nur die Spannung und die Frequenz, sondern lädst erst das XM-Profil, damit die Timings korrekt gesetzt werden? Ansonsten sind Frequenzen jenseits von etwa 3200 MHz durchaus ambitioniert und erfordern gerne Feintuning, speziell bei Vollbestückung.
Ich bin wie folgt bereits vorgegangen:
1. XMP Laden -> Test -> Geht nicht (komme mit 4000Mhz erst garnicht ins System)
2. XMP Laden und Frequenz auf 3600Mhz absenken -> läuft bei Windows, jedoch freeze beim spielen.
3. XMP Laden und Frequenz auf 3200Mhz absenken -> läuft bei Windows, jedoch freeze beim spielen.
4. XMP Laden und Frequenz auf 3000Mhz absenken -> läuft bei Windows, jedoch freeze beim spielen.
5. Stufe 2-4 auch mit 1.4V probiert. -> läuft bei Windows, jedoch freeze beim spielen.

Das einzige wo ich 3000Mhz stabil hinbekomme ist: XMP Laden 1.35V und Timings 1 höher als es sein sollte. (Quasi ein Takt langsamer)

Jetzt gerade weil ich Versuch 4 drinnen hatte und das spiel gefreezt ist habe ich einfach manuell auf 2666Mhz runter gemacht. -> Läuft problemlos.




0ssi schrieb:
2x CPU-Z Screen mit Reiter Memory und SPD bitte.
RAM-Probleme.png



0ssi schrieb:
Ich vermute einen Anfänger Fehler.
Ich würde mich freuen wie ein Schnitzel :)


Vielen Dank für eure Rückmeldungen (=
Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder vom BIOS machen.
 
Ok ich hätte getippt, dass die Rams in den falschen Dimms stecken und dann zickt das Board rum
aber 2+4 ist korrekt und wenn G-Skill immer noch Samsung B-Die verbaut dann sollten die laufen.
Zur Sicherheit per Thaiphoon Burner checken. Entweder AsRock Fehler oder es liegt nicht am Ram.
 
Wenn Mann diese Spannungen googled findet man öfters mal Probleme mit zuhohen vor Einstellungen.
 
Northstar2710 schrieb:
Kannst du dir mal die Spannung vccio und VCCSA anschauen? Hier http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=14857&title=z390-pro4-xmp-bug hat jemand die Spannungen um 0,1 Volt runter gesetzt und dann lief der Speicher stabil im xmp Profil from 1.2v to 1.1V and vccsa from 1.25v to 1.15

Gleiche Bios Version wie du .
Werde ich heute ausprobieren :-)

0ssi schrieb:
Ok ich hätte getippt, dass die Rams in den falschen Dimms stecken und dann zickt das Board rum
aber 2+4 ist korrekt und wenn G-Skill immer noch Samsung B-Die verbaut dann sollten die laufen.
Zur Sicherheit per Thaiphoon Burner checken. Entweder AsRock Fehler oder es liegt nicht am Ram.
Werde ich machen Screenshot kommt :-)
 
Zurück
Oben