Verwendung von zwei Netzteilen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Betrieb von zwei Netzteilen in einem System.
Vorab möchte ich sagen, dass wir hier wirklich ein zweites Netzteil verwenden wollen, und nicht das vorhande durch ein stärkeres zu ersetzten.

Wir haben folgende Komponentem im Einsatz:
Motherboard: Asrock H81 Pro BTC R2.0
Grafikarten: 5x Grafikkarten Sapphire RX570 Nitro+ 4GB (11266-14-20G)
Netzteil mit 1000 Watt

Wir verwenden GPU Riser für die Grafikkarten.
Wir wollen nun eine sechste Grafikkarte des gleichen Models dazu hängen. Haben zum Testen mal die PINS PSU_on und Masse am zweiten Netzteil gebrückt und die sechste Karte darauf angeschlossen (Versorgung der Karte 6- und 8-PIN und Versorgung GPU Riser).
Wir schalten nun zuerst das zweite Netzteil ein und dann den Rest. Bei dem fünf Grafikkarten am Netzteil 1 laufen sofort die Lüfter an und die Karten werden erkannt. Bei der Grafikkarte am Netzteil 2 laufen keine Lüfter an und die Karte wird nicht erkannt.
Haben dann auch noch versucht eine bereits erkannte Karte auf das Netzteil 2 zu hängen -> gleiches Problem.

Mache ich hier einen Fehler?
Und um es noch einmal zu erwähnen, wir wollen ein zweites Netzteil betreiben :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Bartmensch,

Danke für deine schnelle Antwort.
Im Grunde habe ich es auch so, nur dass ich den Einschaltbefehl über den ATX-Stecker nicht gebrückt habe. Das sollte aber damit nichts zu tun haben oder? Die Grafikkarte bekommt ja den Einschaltbefehl nicht über das Netzteil oder? Sondern über das Motberboard (PCI -> USB GPU Riser -> Grafikkarte).
Oder?

@DerBaya:
Oke danke. Wenn ich am zweiten Netzteil die Kontakte brücke, dann sollte dies ja das gleiche Ergebnis bringen oder? Es geht ja rein um die Stromversorgung. Wo der Strom herkommt müsste dem Motherboard und der Grafikkarte ja egal sein (?).

LG
Ergänzung ()

Noch zur Info:
Haben am Motherboard den ATX 20pin und den 4pin angeschlossen UND dann noch einen 4pin bei dem die Pins nebeneinander liegen (geld, schwarz, schwarz, rot). Ich nehme an, dass ist so in Ordnung.

Im Grunde habe ich es auch so, nur dass ich den Einschaltbefehl über den ATX-Stecker nicht gebrückt habe. Das sollte aber damit nichts zu tun haben oder? Die Grafikkarte bekommt ja den Einschaltbefehl nicht über das Netzteil oder? Sondern über das Motberboard (PCI -> USB GPU Riser -> Grafikkarte).
Oder?

Ja die Grafikkarte schon, aber dein Netzteil erhält es über das Board. Wenn also das 2.Netzteil nie den Einschaltbefehl bekommt, schaltet es auch nie ein und versorgt so logischerweise auch nie die Grafikkarte.

--> Netzteil 2 manuell durch KURZES brücken der beiden entsprechenden Pins einschalten.

4pin bei dem die Pins nebeneinander liegen (geld, schwarz, schwarz, rot).
Das Falsch, das Geld muss auf mein Konto und du brauchst da eher eine gelbe Leitung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Habe den 20pol ATX Stecker nicht mit dem Netzteil 2 gebrückt, sondern das Netzteil 2 an den entsprechenden Pins (PSU_on und Masse) gebrückt. Habe auch zuerst das Netzteil 2 (Verbraucher der Grafikkarte Nr. 6) eingeschalten/kurzgeschlossen und dann erst den Rest eingeschalten aber die Lüfter laufen nicht an und die Karte wird nicht erkannt :(
Es leuchet auf der Karte nur die LED Schrift "Sapphire" weil sich die LEDs den Strom von dem PCI Anschluss/GPU Riser holen dürfte.

Weiss jemand ob es hier noch Fehlerquellen gibt?
Bzw soll ich mal die Stromversorgung am Motherboard auch "mischen"? Also sprich 20pol ATX Stecker von Netzteil 1 und 4pol ATX Stecker von Netzteil 2 am Motherboard anschließen?

LG

Zurück
Oben