Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verwirrt - nur noch 254 MB Ram + möchte Aufrüsten
- Ersteller Bellchen
- Erstellt am
pampelmuse
Admiral Pro
Wo er recht hat, hat er recht ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Versprich dir nicht zuviel von CB. Die Tests+Artikel+News sind spitze, doch das Forum ähnelt anderen und wirklich gute Beratung ist auch hier leider selten.
![Gute Nacht! :n8: :n8:](/forum/styles/smilies/n8.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Versprich dir nicht zuviel von CB. Die Tests+Artikel+News sind spitze, doch das Forum ähnelt anderen und wirklich gute Beratung ist auch hier leider selten.
![Gute Nacht! :n8: :n8:](/forum/styles/smilies/n8.gif)
Viel Erfolg noch bei deinem weiteren Aufrüsten
.. Kannst mal das Forum in meiner Signatur anschauen, da herrscht auch eine sehr familiäre Atmosphäre, man bekommt schnell gute Hilfe und im Marktplatz ist zwar nicht so viel los wie hier, dafür haben da aber schon ganz andere Leute viel exotischere Komponenten gehandelt, die Chance besteht also
..
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich bins's mal wieder - hab euch alle so vermisst!!! ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wenn auf dem RAM Stick, den ich aus dem PC ausgebaut habe "256MB DDR-400MHz-CL3" steht, heißt es dann, dass ich, trotz Hinweis auf der Motherboard-Homepage, auch CL3 kaufen kann - und nicht CL2.5 nachlaufen muss?
Der RAM mit CL3 scheint ja zu funktionieren. Also 2x1GB CL3 RAM?
Wenn auf dem RAM Stick, den ich aus dem PC ausgebaut habe "256MB DDR-400MHz-CL3" steht, heißt es dann, dass ich, trotz Hinweis auf der Motherboard-Homepage, auch CL3 kaufen kann - und nicht CL2.5 nachlaufen muss?
Der RAM mit CL3 scheint ja zu funktionieren. Also 2x1GB CL3 RAM?
pampelmuse
Admiral Pro
Du hast Post ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Noch kurz hier, damit keine Missverständnisse entstehen.
Zitat von ASRock:
Was ich vergessen hab:
Beim aufrüsten auf 266MHz CPUs (E6xx0) sind also 2.5 nötig. E4x00 (200MHz FSB) laufen auch mit CL 3.
Wäre nciht verkehrt, wenn du da nen E4400 oder vergleichbar kaufst und halt 2GB CL3 Speicher an die auch günstiger+leichter dranzukommen ist, als an CL 2.5.
Noch kurz hier, damit keine Missverständnisse entstehen.
Zitat von ASRock:
**FSB1066-CPU is supported by overclocking only when you adopt an external VGA card and DDR400 CL2.5 memory modules.
Was ich vergessen hab:
Beim aufrüsten auf 266MHz CPUs (E6xx0) sind also 2.5 nötig. E4x00 (200MHz FSB) laufen auch mit CL 3.
Wäre nciht verkehrt, wenn du da nen E4400 oder vergleichbar kaufst und halt 2GB CL3 Speicher an die auch günstiger+leichter dranzukommen ist, als an CL 2.5.
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo - d.h. es ist abhängig von meiner zukünftigen CPU
Ich hab mich mal erkundigt und ich könnte CL3 - 2x1 GB für knapp 55 Euro bekommen, neu - im Laden.
Ich habe mich mal online umgeschaut, dort könnte ich 2x1GB CL3 für 39 Euro bekommen, dies wäre natürlich ideal.
(dies sind die Angaben zu meinem Online-Fund:
1GB 184p PC3200 CL3 16c 64x8 DDR DIMM T001, Elpida/3RD, ACZ, D5108AFTA-5B-E)
Allerdings sind die dann CL3 - Du sagst ja, dass CL3 auch möglich ist, wenn ich eine CPU nehme die auf 200MHz läuft - für 244Mhz bräuchte ich CL2.5 - meine Frage; Was für einen Leistungsunterschied gibt es bei den zwei CPUs? Ich meine soll ich den CL3 RAM nehmen und lieber eine E4x00 - oder doch lieber E6xx0 und CL2.5? Anscheinend kommt man an CL2.5 schwer dran.
Die bei Saturn haben ganz dumm geschaut als ich nach DDR1 RAM gefragt hab!
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Im PC Laden um die Ecke hatten sie natürlich welchen.
Viel Spaß in Dänemark und ich warte natürlich dann bis Montag
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
LG,
Isa
pampelmuse
Admiral Pro
Ahoi,
ja genau.
1GB 184p PC3200 CL3 16c 64x8 DDR DIMM T001, Elpida/3RD, ACZ, D5108AFTA-5B-E
wäre in Ordnung, solang du halt keine 266er FSB CPUs (E6xx0) betreiben willst.
E6xx0 sind minimal schneller als E4x00 bei gleichem Takt. Zusätzlich sind die E4x00 niedriger getaktet.
Trotzdem noch recht flott. Sollten außerdem günstiger zu bekommen sein. (Allerdings nciht mehr neu bzw. nur noch überteuert, gilt auch für E6x00)
Deshalb wäre es wohl am besten, einen E4300/E4400 o.ä. zu nehmen und CL3 RAM. Günstiger, leicht langsamer, schnell genug, einfacher dran zu kommen.
Ja, das ist halt Saturn...
Viel Erfolg,![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Fabian
ja genau.
1GB 184p PC3200 CL3 16c 64x8 DDR DIMM T001, Elpida/3RD, ACZ, D5108AFTA-5B-E
wäre in Ordnung, solang du halt keine 266er FSB CPUs (E6xx0) betreiben willst.
E6xx0 sind minimal schneller als E4x00 bei gleichem Takt. Zusätzlich sind die E4x00 niedriger getaktet.
Trotzdem noch recht flott. Sollten außerdem günstiger zu bekommen sein. (Allerdings nciht mehr neu bzw. nur noch überteuert, gilt auch für E6x00)
Deshalb wäre es wohl am besten, einen E4300/E4400 o.ä. zu nehmen und CL3 RAM. Günstiger, leicht langsamer, schnell genug, einfacher dran zu kommen.
Viel Erfolg,
Fabian
Perfekt! ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und weiter gehts;
was passiert, wenn ich nur 1 1GB RAM kaufe und im anderen Slot nur ein 256MB RAM steckt? Ist dann Dual Channel deaktiviert, oder geht es dann auf die Leistung?
Mehr fällt mir nun aber nicht mehr ein ...![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Und weiter gehts;
was passiert, wenn ich nur 1 1GB RAM kaufe und im anderen Slot nur ein 256MB RAM steckt? Ist dann Dual Channel deaktiviert, oder geht es dann auf die Leistung?
Mehr fällt mir nun aber nicht mehr ein ...
hallo,
um Dual_Channel nutzen zu können müssen beide RAMs die gleichen Werte haben -
ich würde 2x1Gb RAM oder 2x512MB als Kit kaufen - so gibt es weniger Probleme mit der Stabilität des PCs -
zwei RAMs einbauen von verschiedenen Herstellern ist nicht ratsam - und unterschiedliche
RAM-Größen schon gar nicht - kein Dual_Channel -
um Dual_Channel nutzen zu können müssen beide RAMs die gleichen Werte haben -
ich würde 2x1Gb RAM oder 2x512MB als Kit kaufen - so gibt es weniger Probleme mit der Stabilität des PCs -
zwei RAMs einbauen von verschiedenen Herstellern ist nicht ratsam - und unterschiedliche
RAM-Größen schon gar nicht - kein Dual_Channel -
pampelmuse
Admiral Pro
Stimmt nicht immer, aber in diesem Fall vollkommen richtig.
Gruß
Gruß
S
Sp3cial Us3r
Gast
Ich hab ürgendwie das Gefühl das er ein Asrock 775-Dual Vsta hat oder ein Asrock 4 core Dual Sata 2 oder ein ASrock 4 core dUal vSTA denn das waren die einzigsten dich kenn die das draufstehen hatten
Wenns eins dieser Board ist untersützen sie auch DDR2 667
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
pampelmuse
Admiral Pro
1. Ist "er" eine sie.
2. Augen aufmachen und nochmal lesen. Dann erfährst du auch, welches Board das ist.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
2. Augen aufmachen und nochmal lesen. Dann erfährst du auch, welches Board das ist.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
^^ LOL Allerdings, Danke Fabian.
Nein, ist wirklich ein 775i65G ->
Nein, ist wirklich ein 775i65G ->
Supports Dual Channel DDR400 (DDR x 2 DIMMs)