Verwirrung bei HD7950 (Boost)

3dITx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte in meinen neuen PC eine Radeon HD7950 Boost einbauen und mein Vater hat alle Teile bestellt.
Als ich dann aus dem Urlaub zurückgekommen bin, waren alle Teile da und ich habe sie mir angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Verpackung der Grafikkarte nichts von Boost steht und in der Bestellung bei Mindfactory auch nicht.
Ich habe mir die Graka über Geizhals ausgesucht und meinem Vater so die Liste gegeben. Bei Geizhals hat die Boost Edition allerdings die selbe Produktnummer wie die normale bei Mindfactory.
Bei den Produktbildern von Geizhals steht auf der Verpackung auch nichts von Boost.

Ich bin daher komplett verwirrt, ob ich jetzt die richtige Grafikkarte abe oder nicht.

Bitte helft mir, 3dITx

Na dann schreibe doch bitte mal was Du gekauft hast.

Um welche Graka handelt es sich denn?

Schreib einfach mal das ab, was auf der Verpackung steht - oder auf der Rechnung.

Eine Anruf bei Mindfactory brächte auch Klarheit.

Wir können deinen Karton von hier aus natürlich schlecht beurteilen.
Guck mal auf die Taktraten, die boost müsste höhere haben.
Hab die jetzt aber nicht im Kopf, das schaffst du schon. =)

Um welchen Hersteller handelt es sich denn?

Um welche Karte handelt es sich denn genau? Hersteller und Produktname wären hier hilfreich. Ansonsten prüf mit GPU-Z oder dem Catalyst Control Center mal die eingestellten Taktraten der Karte. Die Standard-Taktraten der NON-Boost Versionen sind: 800 Mhz und 1250 Mhz

Gekauft habe ich diese Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786855.html

Auf der Verpackung steht Gigabyte AMD Radeon HD7950.
Leider steht hintendrauf auch nichts, was mich da weiterbringt :(
Auf dem Aufkleber von Mindfactory auf der Verpackung steht:

GV-R795WF3-3GD
AMD Radeon HD 7950/REV 2.0
3072MB GDDR5/384 bit/PCI-E 3.0
DVI-I/HDMI/Mini DisplayPort*2
Driver CD
Ergänzung ()

Zur Taktrate steht nichts drauf

Wenns doch keine Boost ist einfach selbst übertakten. Kommt aufs gleiche raus und kannst selber Experimentieren(Benchmark,Stabilste Taktrate usw) :)

Es ist keine Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte könnte dennoch mit 1000 MHz takten, da es die Rev. 2.0 ist. Bei einem bekannten taktet die auch mit 1000 MHz von Werk aus, bei der Rev. 2.0.

3dITx schrieb:
Gekauft habe ich diese Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786855.html

Auf der Verpackung steht Gigabyte AMD Radeon HD7950.
Leider steht hintendrauf auch nichts, was mich da weiterbringt :(
Auf dem Aufkleber von Mindfactory auf der Verpackung steht:

GV-R795WF3-3GD
AMD Radeon HD 7950/REV 2.0
3072MB GDDR5/384 bit/PCI-E 3.0
DVI-I/HDMI/Mini DisplayPort*2
Driver CD
Ergänzung ()

Zur Taktrate steht nichts drauf

​Es ist eine "Boost" mit neuer Revision und neuem Bios, dass bis 1,25V unter Last regelt. Schau mal bitte via GPU-Z ob dort 900/1250 als Taktraten eingestellt sind. Die gleiche Karte habe ich selber auch, auch Rev. 2.0...unter Last regelt die Karte dann via Boost auf 1000 Mhz beim Speicher. ich hab das aber im CCC einfach fest eingestellt und gut ist.

Unter Idle sind die AMD Karten eh immer auf 150/300 gedrosselt, also im Grund im Leerlauf. Warum die Karte bei MF in der normalen HD7950 Kategorie gelistet wird, habe ich bis heute nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wennn da kein Boost drauf steht ist sie mit 900MHz doch genausoschnell wenn nicht sogar einen Tick schneller als die "Boost" Varianten.

-Razzer- schrieb:
Auch wennn da kein Boost drauf steht ist sie mit 900MHz doch genausoschnell wenn nicht sogar einen Tick schneller als die "Boost" Varianten.

Richtig. Die Karte erreicht im Grunde sogar schon die Power einer HD7970, da auf den "Boost" HD7950 Karten die Tahiti-Chips verbaut werden, die den Stresstest als HD7970 Kandidat nicht geschafft haben. Was aber nicht heißt, dass diese wirklich schlechter sind.

@3dITx : Ich habe meine Karte übrigends mit einem anderen BIOS geflasht und betreibe diese nun mit den gleichen Boost-Taktraten auf nur noch 1,09V statt 1,25V (ist nicht regelbar). Positiver Effekt --> weniger Wärme unter Last, weniger Strom und leiserer Lüfter bei gleicher Leistung. Wenn dich das interessiert, kann ich dir dabei gerne helfen. Viel falsch kann man dank dem Dual-BIOS eh nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben