Verwirrung bzgl. Alu-/Cu-Komponenten

Spock55000

Commodore
Moin,

ich nutze aktuell den Zalman Reservator V1 Plus zusammen mit einen EKWB Supreme HF FULL Nickel. --> Keine Probleme.

In Zukunft werde ich auf ein AM5-System umsteigen. Hierfür hatte ich den EKWB Velocity² Full Nickel im Auge.

Jetzt steht dort auf der Webseite:
"This product should NOT be installed with any aluminum liquid cooling parts!" :pcangry: :stock:

Verwirrend, wenn dieser doch VOLL vernickelt ist, sollte das doch keine Probleme machen - der alte Kühler ist genauso vernickelt, und dort steht nichts.

Ich frage, weil ich wahrscheinlich mir wieder eine externe Wakü selbst fräse und zusammen baue, mit einem Alu-Kernblock.

Hier sollte es doch zu keinen Reaktionen kommen, wenn der Kühler vernickelt ist - einen anderen CPU-Kühler gibt es so nicht, die haben im Grunde alle irgendwo Kupfer verbaut.

Übersehe ich hier etwas?

Grüßle
Spock

Es geht dabei um elektrochemische Prozesse. Bei einer Vernickelung zählt das Material was die Flüssigkeit berührt.

Die Flüssigkeit ist naturlich auch relevant, aber das denke ich hast du auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir bekannt, Chemieleistungskurs :D. Jedoch verwundert mich es, denn Alu hat mir irgendwo IMMER im System. (Radiator usw...)

Nö, da nimmt man Kupferradiatoren.

Absolut nicht hilfreich und Eröffnungsthema nicht gelesen.

Ich habe ein Turm, der aus Alu besteht - dieser wird weiter genutzt.

Doch, ich hab den gelesen. Trotzdem gilt:
Niemals Kupfer (auch vernickelt) mit Alu im selben Kreislauf betreiben.
Wenn du den behalten willst, was ja okay ist, wirst du den auch mit Alu Teilen erweitern müssen.

Sorry, etwas genauer: Die heutigen Vernickelungen sind recht dünn, da kann sich schonmal was ablösen. Kann gut gehen, wir haben hier aber auch schon einige Fälle gesehen, die das nicht überlebt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Das oxidiert nicht, das korrodiert. Dadurch kann's dann Löcher geben.
Außerdem setzt sich das korrodierte Material dann in den dünnen Finnen der Kühlblocke ab.
Ergänzung ()

Das kann halt dann so enden:
8ltdccgasdj61.jpg

• Gefällt mir
Mit Flüssigkeiten wie dem Double Protect Ultra kann man solche Reaktionen zwar stark verlangsamen, ich bin da aber genug geschädigt, dass ich persönlich so etwas nicht mehr versuchen würde.

Bei mir hat es damals einen AC Alu GPU Kühler erwischt. Die Ansammlung von "Schlatze" im Kühler hat über die Zeit einfach die massive Abdeckplatte so stark verbogen, bis Wasser austrat.

Heute wird eigentlich fast alles aus Kupfer und anderen edlen Metallen angeboten. EKWB hat die Alu-Reihe wieder eingestellt.

Spock55000 schrieb:
Ich frage, weil ich wahrscheinlich mir wieder eine externe Wakü selbst fräse und zusammen baue, mit einem Alu-Kernblock.
Könntest du das auch mit einem Kupferblock machen?

Spock55000 schrieb:
Ja das ist mir bekannt, Chemieleistungskurs :D.

Chemieleistungskurs und dann hier solch eine Frage?
Gut zu wissen das dieser Leistungskurs also nichts mehr taugt, lernt man in der Schule:

https://studyflix.de/chemie/elektrochemische-spannungsreihe-1769

Der erkennt jeder Blinder das es mit Messing und Nickel nichts wird mit Aluminium, da passiert das gleiche wie mit Kupfer. Nützt nur noch ein Korrosionshemmer auf Basis wie Ethylenglycol. Mischungsverältnis mind. 35%, besser noch mehr und regelmäßig wechseln. Ist aber eher nur eine Notlösung.

Spock55000 schrieb:
Jedoch verwundert mich es, denn Alu hat mir irgendwo IMMER im System. (Radiator usw...)

Nö, hat keiner im System. Nur Sparfüchse mit Radiatoren von Autos etc.

Chemieleistungskurs und dann hier solch eine Frage?
Gut zu wissen das dieser Leistungskurs also nichts mehr taugt, lernt man in der Schule
Der liegt schon 20 Jahre zurück, aber ich weiß dass man das nicht einfach macht, wollte ich damit sagen. Mir ging es um die Nickelbeschichtung - da hat Morty gut geantwortet.

Nö, hat keiner im System. Nur Sparfüchse mit Radiatoren von Autos etc.

https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/28987

Gewöhne dir mal bitte einen anderen Ton an hier im Forum. :stock:

FUSION5 schrieb:
War auch eine Idee - jedoch oxidiert Kupfer an der Luft - müsste ich lackieren (könnte ein Problem mit der Wärmeübertragung zur Luft dann geben) und intern dürfte das weniger Probleme verursachen...

PMMA wäre auch noch möglich, jedoch sind damals die Kunststoffanschlüsse am Zalmanturm irgendwann porös und undicht geworden --> durch Metall ersetzen musste. 👽 Ich bin daher etwas vom Kunststoff geschädigt.

Spock55000 schrieb:
Verwunderlich, dass die "tolle" Nickelbeschichtung vom EK noch nicht den Abgang gemacht hat. Da hast du wohl Glück gehabt; grundsätzlich hat EK mit deren Warnung recht.
Wie sieht denn die Zalman-Röhre von innen aus?

Spock55000 schrieb:
Ich habe ein Turm, der aus Alu besteht - dieser wird weiter genutzt.
Ich würde mich so langsam mal fragen, wie lange das olle Ding denn noch reicht, um die Wärmelast heutiger Komponenten abzuführen...

Spock55000 schrieb:

(For Industry only)​

"Dies ist ein Enterprise Solutions Aluminium Produkt. Die ES Aluminium Radiatoren dürfen nicht gemeinsam mit Wasserkühlungsprodukten aus Kupfer (Kühler, Anschlüsse, etc.) verwendet werden. Eine gemeinsame Verwendung von Aluminium- & Kupferbauteilen wird schwere Schäden am Wasserkreislauf verursachen."

Spock55000 schrieb:
Gewöhne dir mal bitte einen anderen Ton an hier im Forum. :stock:
Aber sonst ist noch alles frisch bei dir, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
MojoMC schrieb:
Wie sieht denn die Zalman-Röhre von innen aus?

Öhm - schwarz beschichtet wohl. Kannst du auf den Bilder von CB sehen.
MojoMC schrieb:
Nickelbeschichtung vom EK noch nicht den Abgang gemacht hat.
Oky passiert wohl?

MojoMC schrieb:
Ich würde mich so langsam mal fragen, wie lange das olle Ding denn noch reicht, um die Wärmelast heutiger Komponenten abzuführen...
Weshalb dann ja Radiatoren dazukommen - aber ansonsten tut die Einheim Pumpe ihren Dienst, seit 23 Jahren ;)

Spock55000 schrieb:
Öhm - schwarz beschichtet wohl. Kannst du auf den Bilder von CB sehen.
Na, auf dem Bild von CB sieht es silbern aus, aber das wird dann wohl an der Belichtung liegen.

Aber an deiner Stelle würde ich die Innenseite trotzdem kontrollieren, denn auch eloxiertes Alu kann Lochfrass kriegen.

Ich hab seit knapp 20 Jahren so ne Aquatube aus Alu wie sie im verlinkten Thread zu finden ist im Einsatz.
Die ersten 15 Jahre nur mit Destilliertem Wasser benutzt und seither mit DP Ultra.->
0 Problemo. Wenn die Beschichtung nicht fehlerhaft ist, ist das kein Problem.
Und so wie das AC früher gemacht hat war das halt meist perfekt. Das ist mit EK Billoware nicht
zu vergleichen.

Genauso hab ich auch so nen Zalman Reserator über Jahre mit Kupferkühlern im System benutzt.
Zwar schon seit 6-7 Jahren nicht mehr, aber auch völlig problemlos.

Also macht euch nicht gleich nass, weil bissi Alu im System ist.
Das macht ne AIO mit Korrosionsschutz auch lange mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann ist das Aluminium eloxiert, beschichtet. Ansonsten dauert das nur wenige Monate und keine Jahrzehnte.

Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Ich habe gerade gemerkt, dass es eventuell nicht möglich sein wird, das aus einem soliden Kupferblock herzustellen. Ich vermute, dass man 72 x 25 x 25 cm so nicht bekommt, geschweige denn fertigen kann.
Einzelne Platten aneinander schrauben mit Dichtringen - weiß nicht, wie sicher das wäre...

Habe das mit dem Kupfertank verworfen - wird zu teuer.^^
Ich bleibe wohl bei dem Alu-Turm und bastel mir etwas daraus, oder ich nehme ein Kunststofftank und packe eine Pumpe in ein gedämmtes Gehäuse.

Eine Frage zum Radiator. Für den Ryzen 7950X(3D) habe ich diesen Radiator im Auge:
https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-monsta-560-14192-a901771.html?hloc=at&hloc=de

Plus einen weiteren für eine 7900XT(X).

Ist es notwendig vorne und hinten Lüfter zu montieren oder reicht es aus, wenn ich mir 4x Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition, 140mm jeweils anschraube?

Deren statischer Druck ist sehr hoch und die sollten in der Lage sein, das zu überwinden.

Geklärt, nimmt nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Einzelne Platten aneinander schrauben mit Dichtringen - weiß nicht, wie sicher das wäre...
Theoretisch ist die Fertigung aus mehreren Teilen bei fast allen Komponenten im Bereich Wakü üblich und richtig umgesetzt sicher.

Spock55000 schrieb:
Habe das mit dem Kupfertank verworfen - wird zu teuer.^^
Das habe ich letztens auch schon gedacht, aber ich wusste nicht genau, was du da fertigen möchtest.

72x25x25 ist ein ganz schöner Trümmer.
Spock55000 schrieb:
oder ich nehme ein Kunststofftank
Die Idee gefällt mir. Schlicht & funktional
Spock55000 schrieb:
Geklärt, nimmt nicht wirklich viel.
Monsta Radiatoren haben, wenn der Fokus auch auf Silent-Betrieb liegt, so ihre Nachteile.

In den meisten Fällen wird man mit 30mm oder 45mm Modellen besser fahren.

Neigen die eloops noch immer zu Geräuschen, wenn der Ansaugbereich nicht frei ist? Dann wären die für die Pull Seite nur eingeschränkt geeignet.

Zurück
Oben