Verwirrung bzgl. USB-Switches?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
108
Hallo,

und zwar besitze ich diesen USB-Switch und ich bin ziemlich verwirrt ob man damit auch 2 Monitore nutzen kann? Soweit ich das verstanden habe, sind die hinteren Anschlüsse für die jeweiligen Rechner und die vorderen für allfällige USB-Geräte, die Monitore kann ich einfach an einem der beiden Geräte (PC/Laptop) anstecken und fertig richtig?

Kann man eigentlich Monitore auch zusammenschalten mit einem USB-Switch? So, dass wenn ich den Knopf am Switch drücke und die Monitore neben den USB-Geräten automatisch zum anderen Gerät hüpft, sodass ich die nicht manuell umstellen muss? Brauche ich da einen speziellen USB-Switch oder wenn nicht was dann?

Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir da weiterhelfen.
Grüße!
 
Da ist ein USB-Switch der nicht dafür ausgelegt ist Monitore an ein Gerät anzuschließen, um diese zur Ausgabe von Bildinformationen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz. Deine Monitore sind doch garantiert nicht per USB-A an deinen PC angeschlossen, oder? Wie soll dir dann dieser Switch dabei helfen?

Wenn du USB- und Video-Inputs gleichzeitig umschalten willst, brauchst du einen sogenannten KVM-Switch. Der hat dann auch Displayport oder HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und SchöneBlume
Bildübertragung kann der Switch nicht. Nur Maus, USB-Stick, Tastatur, etc. Das Bild bei Amazon mit dem Monitor und dem Rechner dürfte ein All-IN-One-Rechner sein, also weiterhin nur zwei Rechner, die sich die USB-Geräte teilen.
 
KVM-Switch suchst du wohl. Ähnlich wie deiner nur mit HDMI/DP zusätzlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und SchöneBlume
SchöneBlume schrieb:
ich bin ziemlich verwirrt ob man damit auch 2 Monitore nutzen kann?
Dieser Switch mit den kriminell falschen Anschlüssen? Weil UGreen so inkompotent war und USB-A als UFPs misbraucht?
Durch USB-A geht nie Bild. Bei USB-C wäre es optional. Das ist also sehr offensichtlich, dass da nichts mit Bild ist.

Und UGreen sollte unter Rückgaben ersticken wenn Käufer sehen, dass das Teil einfach komplett unnötigerweise USB-A Stecker völlig falsch verdrahtet.

Dem Teil ist also noch nicht mal zuzutrauen, dass sie auch nur USB2 richtig können, wenn sie schon Stecker verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, species_0001 und SchöneBlume
Conqi schrieb:
Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz. Deine Monitore sind doch garantiert nicht per USB-A an deinen PC angeschlossen, oder? Wie soll dir dann dieser Switch dabei helfen?
Nein, die sind per DP und per HDMI über Adapter angeschlossen. Ich werd mich definitiv wegen einem KVM-Switch informieren. Hat da jemand Empfehlungen die 2x HDMI oder 1x HDMI/1x DP bieten?
 
Adapter klingt schon wieder beängstigend.
Am besten du verrätst uns erstmal all deine beteiligten Geräte.
Was für ein PC, welcher exakte Laptop, welche exakten Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume, madmax2010 und Conqi
Hab das Teil auch, ist nur ein Umschalter um USB-Geräte an zwei PCs nutzen zu können und unzuschalten.
Quasi ein K(ohne V)M. Bin auch zufrieden, funktionert.

Nein Moniotore funktionieren damit nicht.
Aber die meisten Monitore haben eh mehrere Eingänge. Du kannst deine USB-Geräte damit schalten, und die Monitore das Videosignal schalten lassen. Das geht manuell oder, wenn das jeweils andere Gerät aus ist auch automatisch.

Zu KVMs und deren Nachteil:
Bedenke, das diese zwar meist problemlos funktionieren, allerdings alles was abseits von normalen Tastaturen und Mäusen ist, nicht funktioniert. Soll heißen alle Zusatzfunktionen wie RGB-Beleuchtung, Makrotasten und die ganzen Funktionen der Eingabegeräte die mit ner Software gestreuert werden können funktionieren nicht!

Ein KVM-Switch immitiert die Eingabegeräte, nimmt nur die Signale der angeschlossenen Geräte auf und gibt diese als eigene an den/die PC(s) weiter.

Somit hast du beim Umschalten nicht immer das Problem, das die Eingabegeräte immer "disconnected" und "wieder angeschlossen" werden, sondern für den PC immer on sind.


Das ist bei dem Switch anders. Mit den Druck auf den Knopf werden die Geräte quasi vom PC getrennt und an dem anderen angeschlossen.
Ob und in wie weit dies mal Probleme verursachen könnte weis ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Conqi schrieb:
Deine Monitore sind doch garantiert nicht per USB-A an deinen PC angeschlossen, oder?
Jain, wenn du an Diplaylink denkne magst - denkst - ja dann gehts am Rechner mit einmal USB-A los und ab dem Dock mit zwei Monitoren weiter
 
Dann schließt du aber keine Monitore an den Switch an, sondern ein DisplayLink Dock das explizit bewirbt an jedem USB Port zu gehen solange man die passenden Treiber installiert.

Ja es existiert. Aber es ist so weit weg von einem nativen Displayausgang, dass wenn Leute nach Displayanschluss fragen, es erstmal nicht erwähnt werden sollte, weil es nur zu Verwirrung führt und normalerweise nicht gewünscht ist.
Nur wenn du mehr Monitore brauchst, als alle deine GPUs können oder man zu blöd war ein dockingfähigen Host zu kaufen, aber unbedingt so nah an Docking dran kommen will wie nur möglich gibt es noch diese Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Yesman9277
species_0001 schrieb:
Adapter klingt schon wieder beängstigend.
Am besten du verrätst uns erstmal all deine beteiligten Geräte.
Was für ein PC, welcher exakte Laptop, welche exakten Monitore.
Ein Rechner halt, selbst zusammengebaut, brauchst du die Teile? (R5 3600, 5700 XT, B450 MAX), einen Lenovo L14 Gen3 und 2 Monitore. Einmal einen älteren LG Monitor und einen sehr alten AOC Monitor der nur VGA hat (deswegen Adapter).
 
Zurück
Oben