Verwirrung um Nextcloud auf Synology Nas HDD

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.741
Guten Abend zusammen,

ich habe auf meiner DS218 Nextcloud installiert. Nun habe ich Seit einiger Zeit aufgrund eines PHP Fehlers meine NC nichtmehr updaten können, aber die NC läuft grundsätzlich weiter auf der Alten 15.?? Version. Nun habe ich seit ein paar Tagen die Meldung bekommen, dass die NC Voll wäre bei einem Speichervolumen von ca 2TB. Da ich mich nichtmehr erinnern konnte, wie viel Speicher ich eingebaut hatte. Also habe ich das hingenommen und ein paar Daten gelöscht ... Nun steht der Counter bei 1,5TB und immer noch die Meldung, dass der Speicher Voll läuft. Dann habe ich mal die Synology DSM oberfläche aufgemacht und siehe da, hier wird mir angezeigt dass ich eine 5,5TB HDD verbaut habe. Und auch die scheint brechend Voll zu sein. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum. ich mach euch mal die Smart Werte der HDD in den Anhang. Hat jemand eine Ahnung 1. Wie aus 2TB in NC 5,5TB auf der HDD werden? Und mit welcher Begründung das Löschen der Daten sich nicht auf die Festplattenfüllung auswirkt? Ach ja wenn ich versuche auf den Papierkorb in NC zuzugreifen dann gibts entweder ne Fehlermeldung oder es geht Kommentarlos auf das Home Directory zurück :( vermutlich ist da was mit der NC nicht in Ordnung aber kann das sein, dass sich der Papierkorb nicht leert?

oder ist die HDD vielleicht irgendwie beschädigt?
Ach ja, wenn ich die Seriennummer google dann sollte es eine 6TB HDD sein, ergo 5,5 nach Installation von NC klingt plausibel.

1650830213288.png

1650830253312.png
 
Tjoa, da wäre die Frage, wie du den Speicherplatz in NC eingebunden hast. Das wird aus deiner Erklärung nicht ersichtlich.

So wie das klingt hast du das damals sicherlich mit einer Anleitung gemacht. Die könntest du mal verknüpfen...
 
Schau Dir mal die Logfiles an. Wenn es schon PHP-Fehler gab, würde ich mich überhaupt nicht wundern, wenn da ein paar hundert MB an Fehlermeldungen abgeladen werden pro Tag.
 
Start stop cycles und load cycles sind ultra nah beieinander.
Ist das irgend eine stromspar Platte oder wird sie dauernd aufgeweckt?
So im die 10k start / stop oder bei 75k Stunden Laufzeit rechne ich gern mit baldigem ausfall.

Ist deine nextcloud aus dem Internet erreichbar?
Welche php Version wird genutzt?
Kannst du nextcloud und Webserver logs teilen?
 
Und hinsichtlich des Updatens von NC wäre es von deiner 15 er Version auf die aktuelle 23.xx Version von NC eh nicht möglich ohne zwischen Schritte weil sich NC nur von einer Major zur nächsten Maior Version updaten lässt schon der Sprung von 15.xx auf 17.xx läuft nicht ;)
 
Die PHP Fehlermeldung kommt daher, dass es die NC Skripte schaffen PHP 5.6 auszuführen mit dem Befehl „PHP“, weil das so in der ASH von Synology als Alias hinterlegt ist.
0. Backup der Daten, der Konfig und der Datenbank (SQL-Dump) erstellen. Am besten auch einen Wiederherstellpunkt in Hyper Backup erstellen (inkl. der Apps und Daten, PHP, mariaDB, webstation und falls du es nutzt, des Apache
1. installiere und konfiguriere PHP7.4 und du kannst den Alias in der ASH zeitweise überschreiben oder das Update per Skript direkt unter Angabe von php74 ausführen.
2. Migrieren deine NC in Docker (Images von linuxserver.io fand ich gut) und du hast solche Probleme nicht mehr. Dafür solltest du aber die Basics der Linux Shell kenne und können. Wenigstens der Umgang mit Datei Operationen.

Denn ist die NC auf dem aktuellen Stand, sollte der Papierkorb auch lernbar sein. Gab da imho in den früheren Versionen Bugs.

Betreibe selbst seit 9 Jahren OC/NC auf dem NAS (DS214 dann DS718+) seit 19.0 als Docker. Ist viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das Errorlog, das ich gerade heruntergeladen habe hat mal locker 400mb ... für ein Textdokument durchaus stolz :( macht das Sinn irgendwo das ganze Dokument zur verfügung stellen?

zu den Diversen Fragen: Nein die NC ist nicht aus dem Internet erreichbar,
Bei der HDD handelt es sich um eine WD Red 6TB und nein sie ist nicht planmäßig dauernd in Betrieb :(
Installiert ist PHP 7.4
Die Anleitung habe ich nichtmehr griffbereit :( das ist inzwischen einige Jahre her
und soweit ich das sehen kann ist die gesamte HDD partition auf die NC zugewiesen, warum dann mit 1,5TB anscheinend 5.5TB voll sind erklärt das maximal wenn immer nur dinge in den Papierkorb aber nie richtig gelöscht wurde.


ich mach euch mal einen Screenshot von den Fatal Errors im NC log:
1650832493741.png

1650832552282.png

1650832604343.png
 
Pyrukar schrieb:
Installiert ist PHP 7.4
Wird das auch von NC genutzt? Schau mal als Admin in die Einstellungen unter System. Installieren kann man viel…. Deine Logs bringen leider nix. Das sind eher Auswirkungen deiner vollen HDD, nicht des Kernproblems. Und wie gesagt das bei Updates ausgeführte occ Programm schafft es trotz vom Webfrontend genutzten PHP7 das php5 aufzurufen, weshalb NC Updates irgendwann praktisch nicht/kaum noch bei eine Baremetal Installation unter DSM umsetzbar ist.

Du kannst mal in der CLI vom NAS ( nach dem Ausführen von Punkt 0 in meinem oberen Post) mal eingeben
Code:
sudo su
sudo -u http php74 /volume1/web/{name deine NC Ordners}/updater/updater.phar
sudo -u http php74 /volume1/web/{name deines NC Ordners}/occ upgrade

Die Befehle waren aus dem Gedächtnis. Aber wer NC selbst hosten will kann es leider mit „install & forget“ vergessen, das fällt einem früher oder später auf die Füße, auch ohne Inernetexposition. Entweder du bist jetzt bereit dich damit auseinanderzusetzen (dazu zähl auch das Manual von NC zu lesen oder migriere auf eine fertig-Lösung eines Hosters.
 

Anhänge

  • EEE8179B-1943-4A61-AD75-EFE898610C74.png
    EEE8179B-1943-4A61-AD75-EFE898610C74.png
    417,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben