VERY HIGH TEMPERATUR / 2 Neue PCs

AngryDDragon schrieb:
Noch eine Frage zu dem vorhin von mir verneinten Downgrade...

Was wäre eine angemessene CPU für das System von AMD?

...die auch geeignet wäre für aufwendige rechenarbeiten, C4d usw. , da mein Bruder in der Branche tätig ist

Potente Kühlung drauf z.B. Corsair H70 oder H100 und dann läuft die Sache rund. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Airflow im Gehäuse stimmt ;)

Grüße
PCsnow

Kühler runter und mal Bilder machen........
Sollte dann so in der Richtung aussehen und das NUR an der CPU ODER am Kühler wenn wieder zusammengebaut wird:
P1010977.jpg

irgendwie drängt sich mir hier die Frage auf ob Du Deinen Bruder hasst?
Davon ab, ich lese hier zum ersten mal, dass sich einer outet nen FX-9xxx verbaut zu haben!

Wie auch immer, Du hast Dir einen guten Rechner zusammen gestellt und Deinem Bruder die schlimmsten Stromschleudern verbaut die derzeit verfügbar sind!
Mach doch einen Tausch mit Deinem Bruder - die 290 bei ihm raus und bei Dir rein und die GTX780 bei Dir raus und bei ihm rein!
Von der Leistung her sind sie gleichstark nur die nVidia verbraucht weniger Energie und erzeugt gleichzeitig weniger Abwärme!
Würde schon mal etwas bringen.......

Warum sollte man an dem AMD-System etwas ändern. Die Temperaturen sind doch völlig OK für diese CPU. Wenn er so stabil läuft, dann ist doch alles gut.

@Lars: Ich habe nur das verbaut was er wollte ;) Was ich vll noch erwähnen hätte sollen: Ich bin kein ComputerFreak, Ich hatte nur etwas lose Zeit zwischen Abitur und Studium und hab mich an 3 Pcs gewagt :) Schön mit Anleitung alles gemacht. meiner läuft einwandfrei. Der 3. wird noch getestet. und der 2. hat eben diese Temperaturprobleme:) Mir zu unterstellen dass ich meinen Bruder hasse ist also nicht ok :D Ich nehms dir nicht übel. Ich hätte mir auch nicht das SetUp rausgesucht:)

@Casi: Ja so ein eins^^ Also im Bios den Turbo raus meinst?:)

Core Temp ist beim AMD für die Tonne.
Im Bios/UEFi:
Stromsparfunktionen denk ich mal sind alle an?!
CPU Multi auf 20 =4GHz
Turbo AUS.
Neustart
Ins Bios/UEFi
CPU Spannung auf 1,3V
So Testen z.b. auch mit Prime (In place large FFTs) wie in den Screens von mir......Prime sollte für den Last Screen min 10min laufen.

Wie schon geschrieben,Kühler ab Bilder und sehen das nur an einer Seite hauch dünn WLP ist.
Ich hab mein Kühler schon 3 x ab gehabt und immer nur ab gewischt und die Temps wurden jedes mal um 1-2 °C besser.....

Laufen alle Lüfter am Gehäuse und sind auch überall Lüfter verbaut?

Dreht der CPU Lüfter hoch bei Last?

Also.. Alle Lüfter sind verbaut und drehen sich.

Mit Speedfan hat er es jetzt so hinbekommen, dass der CPU Lüfter am Kühlkörper hochdreht, aber leider auch nur sehr seltsam.. <50° der Lüfter benutzt 20% ; >50° der Lüfter benutzt 100% (was auch dementsprechend laut ist)

Leider hat er es nicht hinbekommen Zwischenschritte einzustellen; er meint, er kann nur die oberste Grenze setzen.

Noch ne Frage: Würde der Corsair H80I es auch tun?:)

EDIT: Ich habe noch was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen; der Alpenföhn Brocken ist schon etwas älter (5-7 Jahre). Wurde aber komplett vom Staub o.ä. gesäubert.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich in SpeedFan 3 Geschwindigkeiten machen:
min 0 oder XY U/min
max eine Geschwindigkeit die angenehm ist wie z.b. 800U/min
Und die Flamme wenn Temperatur XY "CPU Temp beim AMD sollte da bei 60°C liegen" überschritten wird,dann dreht der Lüfter automatisch auf 100% hoch.
So sollte er auch die Gehäuselüfter mit regeln.
Ergänzung ()

Oder er schaut sich mal das ASUS AI Suite II V2.04.01 an ob das für ihn besser ist als SpeedFan.

Problematisch bei den FX-9xxxern ist leider einfach der hohe Verbrauch und damit verbunden die hohe Wärmeentwicklung. Es ist sicherlich möglich die CPU unter Luft ausreichend zu kühlen, erfordert aber einen starken Kühler, guten Airflow und trotzdem noch gewisse Drehzahlen. Im CB-Test kann man sehen was sonst passiert - die CPU throttlet.

Daher empfiehlt AMD auch selbst eine Kompakt-WaKü für die 9000er CPUs.

Zurück
Oben