VeryCrypt, Password incorrect (englische Tastatur?)

Ray Donovan

Banned
Hi,

ich komme nicht mehr auf mein voll verschlüsseltes System, da mir immer Incorrect Password angezeigt wird. Das Passwort ist allerdings korrekt.

Jetzt ist mir bei der Eingabe aufgefallen, dass VeryCrypt ein englisches Tastaturlayout nutzt und das Passwort daher (aufgrund von diversen Sonderzeichen) falsch eingegeben wird. Muss ich das jetzt im englischen Tastaturlayout eingeben oder ist das immer so und gar nicht der Fehler, weil VeraCrypt das selbst checkt? Mir ist vorher nie aufgefallen, in welchem Tastaturlayout das immer abgefragt wurde.

Einfach mal beides probieren bevor hier gepostet wird wäre nicht drin gewesen? Ist die Caps-Lock-Taste an?

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Veracrypt hat meines Wissens nach kein eigenes Tastaturlayout. Das kommt vom OS. Ich habe es in deutsch hier auf Windows sowie eine englische Version auf Linux. Da gibt es kein Problem.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. (bei mir wäre das y/z Problem entstanden)

blöderidiot schrieb:
Einfach mal beides probieren bevor hier gepostet wird wäre nicht drin gewesen? Ist die Caps-Lock-Taste an?

Ist nicht möglich weil ein Zeichen davon ein § ist... Gibt es auf der englischen Tastatur nicht.
Sonst hätte ich das schon versucht.

Das ausprobieren dauert auch immer, weil er so ewig lange braucht um das Passwort zu checken.

Ok, möglicherweise ist das bei Vollverschlüsselung ja echt anders. Ich finde auf Google auf die Schnelle auch kein § auf US ^^

Shift-alt(rechts)-s

Die ASCII Tabelle habe ich auch gerade gefunden. Darüber probieren. Siehe Post #9

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Veracrypt nutzt für die Systemverschlüsselung nur ein englisches Tastaturlayout. Wenn man weitere Datenträger mit dem Passwort der Systemverschlüsselung beim Start automatisch entsperren lassen will, so muss man bei diesen das Passwort mit englischem Tastaturlayout einrichten.
Dazu einfach ein weiteres Layout über die Spracheinstellungen hinzufügen und wechseln.

kurz gesagt, Eingabe über englisches Layout.

Ray Donovan schrieb:
Ist nicht möglich weil ein Zeichen davon ein § ist... Gibt es auf der englischen Tastatur nicht.
Sonst hätte ich das schon versucht.

Das ausprobieren dauert auch immer, weil er so ewig lange braucht um das Passwort zu checken.
Hab ich eben getestet, dass § im deutschen Tastaturlayout (Shift + 3) ist ein # im englischen Layout.

Hmmm....das ist aber nicht gerade Benutzerfreundlich. Ein kleiner Schatten auf der sonst guten Software.

Das liegt einfach daran, dass der Bootloader nicht unbegrenzt Platz hat um alle möglichen Layouts zu laden.
Wenn ich mich richtig erinnere wird dies aber auch in der Hilfe/Doku angegeben, dass ein Standardlayout verwendet wird. Bei Erstellung sieht man in der Regel auch bei der Passworteingabe, dass Windows z.B. das INTL Layout anzeigt (Win 10).

Because of BIOS requirement, the pre-boot password is typed using US keyboard layout. During the system encryption process, VeraCrypt automatically and transparently switches the keyboard to US layout in order to ensure that the password value typed will match the one typed in pre-boot mode. Thus, in order to avoid wrong password errors, one must type the password using the same keys as when creating the system encryption.
https://www.veracrypt.fr/en/System Encryption.html

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Meine letzte Vollverschlüsselung ist schon so lange her und noch unter dem Vorgänger Truecrypt erfolgt. Ich erinnere mich nicht mehr an einen Hinweis oder ob das damals genutze PW an der Tastatur scheiterte. Aber dann ist das jetzt geklärt und ich bin auch wieder einen Ticken schlauer.

Die Vollverschlüsselung wird selbst bei der Erstellung schon auf englisch eingerichtet. Es ist im Client schlichtweg gar nicht möglich soweit ich weiß (es sei denn man provoziert es absichtlich) ein Passwort auf einer anderen Sprache als dem US Layout einzugeben. Daher müsste es korrekt sein wenn du es normal eintippst. Allerdings hatte ich dasselbe Problem vor kurzem auch. Hat immer geklappt und auf einmal wollte er partout mein Passwort nicht mehr. Habe dann ein wenige Tage altes Backup per Veeam hart drüber gebügelt. Verzichte seitdem auf die VV. Wenn nicht mal Vera damit auf Dauer problemlos läuft kann ich’s wie Bitlocker nicht gebrauchen...dann lieber Container benutzen und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn ich jetzt nach der Tabelle gehe ist das Zeichen auch nicht da....
Damit hast du wohl ein todsicheres PW erstellt...auch für dich ^^

Zurück
Oben