Verzögerte verbindung mit Internet

M

master.rv

Gast
Hi,

seit ich ein Problem mit einer WD Platte hatte, die ich durch eine Toshiba P300 ersetzt (unter Verwaltung konfiguriert) habe, gibt es ein kleines Problem mit der Verbindung zum Internet. :rolleyes:
Also, der Rechner startet, nach paar Sekunden versucht es eine Verbindung mit Internet herzustellen, die aber misslingt.
Dann macht der Rechner mit dem Bootprozess weiter und einige Programme starten. Dann wird wieder versucht die Verbindung zum Internet herstellen, was auch problemlos (in 2 Sek.) klappt. Die ganze Verzögerung dauert ca. 60-90 Sek.
Habe die Ereignisliste durch gecheckt, aber nichts merkwürdiges gefunden. Auch den Router und das Modem habe ich neu gestartet, auch ohne Erfolg. Vor dem Problem mit der WD Festplatte war die Verbindung als erste hergestellt, erst dann starteten die Programme.

Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ist nicht aktiviert, und war von Anfang an nicht aktiviert. Habe noch die Config. vom Netzwerkadapter kontrolliert, und nichts gefunden was dieses Verhalten begründen könnte.

Wann kommt denn genau das erste Mal, wenn eine Internetverbindung versucht wird, herzustellen?

@miac

Desktop wird vollständig aufgebaut, dann startet die Verbindung zum Internet. Und fast gleichzeitig taucht mein Kalender Programm auf. Aber nur wenn ein Ereignis für den Tag vorhanden ist. Dann wenn die Verbindung steht startet mein I-Net Radio Player. Ansonsten nichts mehr. Browser und Mail Client starte ich mit Tasten drück.

@rg88

Nein, in BIOS-UEFI ist es von Anfang an deaktiviert. Habe es so eingestellt bevor ich Windows installiert habe.
Ergänzung ()

@rg88

Eigentlich ist es ein Termin Programm : Wisterer HX. Es ist ein Portables Programm, das mit Autostart startet. Aber das habe ich schon seit Jahren in Nutzung. Es macht 100% diese Verzögerung nicht.

Dann wirf mal alles was keine Miete zahlt aus dem Autostart und installiere die neusten Treiber für LAN/WLAN

...

bin mir nicht so sicher, es gibt paar Intel Dienste. Ich weiß nicht ob ich sie bedenkenlos deaktivieren kann. Ein paar andere habe ich deaktiviert. Nach neuen Booten ist das Problem weiter vorhanden.:(

Edit: werde Morgen die Toshiba Platte abschalten, mal sehen ob es daran liegt.

Ich danke Euch allen für heutige Unterstützung, Morgen geht es weiter. ;)
Ergänzung ()

Hi,

die Toshiba Festplatte ist es nicht. Auch mit abgeklemmten Platte ist das verhalten bei Netzwerk Verbindung weiter hin vorhanden.
Ein aktuellsten Netzwerktreiber (3 Jahre alt - neuere gibt es nicht) ist installiert, keine Besserung. Mal sehen, werde ein älteres Image vom System aufspielen, um zu sehen ob sich was verändert. Hoffentlich.

Was ist es denn für ein Netzwerkchip? Woher hast du die Treiber? Vom Mainboardhersteller? :D Die sind quasi immer veraltet. Wenn dann musst dir die schon vom Hersteller runterladen

Wie merkst Du überhaupt was davon? kommt ein Popup oder lediglich ein Kreuz im Taskmanager?

Wie gesagt, erstmal alle Autostart Programme und Nicht Microsoft Dienste deaktivieren, ggfls im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten.

...

@rg88

es gibt kein anderes Treiber, auch bei Chip Hersteller ist es das gleiche wie bei Asrock. Der Treiber ist es auch nicht der Verursacher.
Vor dem Platte Ausfall funktionierte das Netzwerk (Verbindung) tadellos). Der Rechner startete in 15 Sek, und die Verbindung zum Internet war auch sofort da.

@miac

Der Rechner versucht Verbindung aufzubauen, dann kommt nur der rote X in der Taskleiste. Nach den 60-90 Sek, wird die Verbindung einfach hergestellt als wäre vorher nichts passiert.

Erklär bitte mal den Plattenwechsel. Das ist nicht so ganz klar, was wo drauf ist und was gemacht wurde

...

bin gerade in dem Abgesicherten Modus von Windows, das verhalten mit der Verbindung ist immer noch da.

Die WD Platte zeigte immer stärkere Verzögerung bei auslesen von Windows, kurz vor Ausfall könnte ich die 5 vorhanden Partitionen auf eine externe Festplatte zu sichern (ein paar Dateien würden dabei ausgelassen - keine wichtige). Dann kaufte ich die besagte Toshiba P300. Nach dem Einbau habe ich sie mit Windows Partitioniert und Formatiert. Danach habe ich die gesicherte Daten zurück auf die entsprechende Partitionen aufgespielt. Das Windows selbst würde nicht verändert. Paar Programme (die ausgesetzte bei Sicherung) habe ich wieder auf die alte Pfade installiert. Und das war auch alles. Der Rechner lauft gut, außer der Verbindung zum Internet.

im abgesicherten auch? oO
und was ist wenn du die Platte absteckst?

Ergänzung ()

Hi,

die Toshiba Festplatte ist es nicht. Auch mit abgeklemmten Platte ist das verhalten bei Netzwerk Verbindung weiter hin vorhanden.

Edit: Langsam komme ich mit den Gedanken an den Router. Obwohl er einwandfrei funktioniert, aber wenn ich in Wohnzimmer das I-Net Radio starte dauert es einige Zeit bis es Spielt. Der Router ist auch in dem Zimmer.
Vielleicht deutet es doch an den Router.

Werde mal ein alten Router anschließen, mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

...

Leider nichts neues, auch mit anderen Router besteht das Problem weiter. :(

Zurück
Oben