Verzögerte verbindung mit Internet

Wenns an zwei Rputern das selbe ist und im abgesicherten, dann ists entweder ein Hardwareproblem oder der LAN-Treiber. Das Modell hast du ja noch nicht gepostet und die Treiberversion auch nicht
 
@miac

Ja, mein Rechner hat eine feste IP (reserviert im Router), andere Geräte laufen über DHCP. Früher habe ich allen Geräten eine feste IP zugewiesen. Leider gab es dann immer wieder Probleme, deshalb bin ich auf DHCP umgestiegen.
 
Liegt die IP außerhalb des DHCP vergebenen Bereiches? Also ist die Adresse im Rechner immer noch per DHCP ermittelt, also dort nicht fest?
 
@rg88

Es ist ein Atheros Lan Chip von Qualcomm und der Treiber ist mit der Ver.2.1.0.21, das letzte was für den Chip vorhanden ist. Aber wie ich es schon gesagt habe, es liegt nicht an dem Treiber. Auch mit der Treiber Ver.2.1.0.13 funktionierte die Verbindung so wie es sollte.
Ergänzung ()

@miac

Nein, sie liegt in dem Bereich. Sie ist die zweite nach dem Standardgateway Nummer und wird vom Router korrekt vergeben, andere IPs werden vom Router mit DHCP selbst verteilt. Diese Konfiguration habe ich schon seit über einen Jahr. Und bis zu Austausch der 2-te Festplatte funktionierte alles bestens. Ich kann mir diesen Problem auch nicht erklären. Werde Morgen mit einen älteren System Image versuchen. Wenn es dann funktionieren würde dann belasse ich es und werde, die Programme die ich benutze, neu installieren.
Ergänzung ()

Hi,

bin wieder da. Leider keine gute Nachricht, auch mit dem früheren Image vom System besteht das Problem weiter. Es liegt wahrscheinlich außerhalb meiner Wohnung. Das es passierte nach dem Tausch der Festplatte , war möglicherweise nur ein Zufall. Ich habe ein CISCO Modem und ein NETGEAR_WNDR4300v2 (N750) - mit Firmware V1.0.0.32 (aktuelle) in Einsatz. Das einzige was mir noch bleibt ist die Hotline von Unitymedia zu kontaktieren, glaube aber nicht das dort mir geholfen wird.
Ich bedanke mich für die Unterstützung und Geduld mir mir. Danke!
 
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Ich tippe eher auf ein Netzwerkproblem bei dir. Du hast ja geschrieben, daß Du Probleme mit festen IPs hattest. Also stimmt eventuell was in deiner Konfiguration nicht.

Vielleicht hast Du einen Modem Router und zwei DHCPs aktiv.
 
Hi,
miac schrieb:
Ich tippe eher auf ein Netzwerkproblem bei dir. Du hast ja geschrieben, daß Du Probleme mit festen IPs hattest. Also stimmt eventuell was in deiner Konfiguration nicht.

Vielleicht hast Du einen Modem Router und zwei DHCPs aktiv.

nein, es ist nur ein CISCO Modem Model:EPC3212 + WLAN Router. Auf das Modem habe ich kein Zugriff, es würde damals von KabelBW konfiguriert. Das Modem hat nur 2 Tel.Anschlusse und ein Netzwerk Anschluss. An diesen hängt mein Router.
 
VOIP spricht schon für Routing-Funktionalität.
In der Bedienungsanleitung des Modems wird davon gesprochen, daß weitere LAN Geräte mit einem Switch angeschlossen werden können. Spricht auch für einen DHCP Server im Modem.

Wie ist der Router konfiguriert? Wird ein eigenes Netz aufgespannt? Dann sollte es okay sein.
 
...

Der Router hat DHCP als Standard, Die IPs sind nur von 2-10 in einen 192.168.x.x Bereich konfiguriert. WLAN ist komplett deaktiviert. Alle Geräte sind mit Router über LAN verbunden. Mein PC (ist ca. 12m, in andern Zimmer, entfernt und hängt an DLAN 500AV und einen Switch) und die 3 andere Geräte sind auch mit DLAN 500AV und Switch an das Router angebunden, und befinden sich in gleichen Raum wie Router. Am PC ist noch ein Drucker über USB angeschlossen. Habe noch ein offenes Patch Kabel das auf dem erwehnten Switch angeschlossen ist, für andere PCs (von Bekannten) die ich ab und zu warte oder repariere. Das ganze funktionierte schon über4 Jahre tadellos.
 
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Jetzt kommt noch DLAN hinzu...

Es kann auch sein, das der DLAN Adapter die Verbindung zum Router kurz unterbricht. Gibt es Logs im Router oder im Ereignisprotokoll?
 
...

in meinen ersten Post:
Hi,

seit ich ein Problem mit einer WD Platte hatte, die ich durch eine Toshiba P300 ersetzt (unter Verwaltung konfiguriert) habe, gibt es ein kleines Problem mit der Verbindung zum Internet. :rolleyes:
Also, der Rechner startet, nach paar Sekunden versucht es eine Verbindung mit Internet herzustellen, die aber misslingt.
Dann macht der Rechner mit dem Bootprozess weiter und einige Programme starten. Dann wird wieder versucht die Verbindung zum Internet herstellen, was auch problemlos (in 2 Sek.) klappt. Die ganze Verzögerung dauert ca. 60-90 Sek.
Habe die Ereignisliste durch gecheckt, aber nichts merkwürdiges gefunden. Auch den Router und das Modem habe ich neu gestartet, auch ohne Erfolg. Vor dem Problem mit der WD Festplatte war die Verbindung als erste hergestellt, erst dann starteten die Programme.

Und die Verzögerung findet nur bei Booten statt, dann gibt es keine Unterbrechungen oder sonst was. Mein I-Net Player spielt nonstop ohne Unterbrechung. Auch abrufen von Netz Seiten lauft tadellos.

Logs im Router muss ich noch schauen.

Hier das Router Log:
[admin login] from source 192.168.1.2, Tuesday, February 23, 2016 21:39:17
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 21:13:52
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 37.59.49.187, port 80, Tuesday, February 23, 2016 20:59:26
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 20:43:52
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 104.20.23.153, port 80, Tuesday, February 23, 2016 20:42:38
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 37.59.134.139, port 80, Tuesday, February 23, 2016 20:35:03
[DHCP IP: 192.168.1.2] to MAC address d0:50:99:21:41:cd, Tuesday, February 23, 2016 20:25:23
[DHCP IP: 192.168.1.2] to MAC address d0:50:99:21:41:cd, Tuesday, February 23, 2016 20:25:21
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 19:13:50
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 178.218.214.134, port 80, Tuesday, February 23, 2016 19:10:40
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 123.249.27.229, port 80, Tuesday, February 23, 2016 19:07:29
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 178.33.137.132, port 30033, Tuesday, February 23, 2016 19:07:26
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 18:43:50
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 108.167.181.159, port 80, Tuesday, February 23, 2016 18:40:07
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 178.218.214.134, port 80, Tuesday, February 23, 2016 18:31:16
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 18:13:50
[DHCP IP: 192.168.1.3] to MAC address 02:13:e0:ca:d8:88, Tuesday, February 23, 2016 17:56:13
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source: 192.95.19.70, port 48778, Tuesday, February 23, 2016 17:54:44
[DoS Attack: ACK Scan] from source: 185.33.23.13, port 80, Tuesday, February 23, 2016 17:44:07
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 17:43:50
[Internet connected] IP address: 192.168.100.10, Tuesday, February 23, 2016 17:41:47
[DHCP IP: 192.168.1.7] to MAC address bc:6e:64:7d:9f:2c, Tuesday, February 23, 2016 17:38:10
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 17:22:20
[Internet connected] IP address: 192.168.100.10, Tuesday, February 23, 2016 17:20:32
[DoS Attack: RST Scan] from source: 61.160.223.75, port 58281, Tuesday, February 23, 2016 17:08:37
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 17:07:17
[Internet connected] IP address: 192.168.100.10, Tuesday, February 23, 2016 17:06:36
[DHCP IP: 192.168.1.2] to MAC address d0:50:99:21:41:cd, Tuesday, February 23, 2016 16:57:31
[DHCP IP: 192.168.1.2] to MAC address d0:50:99:21:41:cd, Tuesday, February 23, 2016 16:57:30
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 16:34:47
[Time synchronized with NTP server] Tuesday, February 23, 2016 16:04:52
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 16:04:47
[Initialized, firmware version: V1.0.0.32] Tuesday, February 23, 2016 16:03:18

Das sagt mir überhaupt nichts, habe zu wenig Ahnung davon. Nur diese Adresse macht mich stutzig:
Internet connected] IP address: 192.168.100.10, Tuesday, February 23, 2016 17:20:32
Diese IP ist bei mir nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Hi,

wenn ich diese 2 Einträge schaue,
[Internet connected] IP address: 82.212.14.191, Tuesday, February 23, 2016 16:04:47
[Initialized, firmware version: V1.0.0.32] Tuesday, February 23, 2016 16:03:18

dann sehe ich ein Zeit Unterschied, zwischen Firmware Start und der erfolgter Verbindung mit Internet, von ca. 87 Sek. Ist das die Verzögerung die ich bei Booten habe? Wenn es stimmt dann ist doch der Router schuld an der Verzögerung. Das aber widerspricht dem Versuch mit dem 2 Router.
Ergänzung ()

Hi,

nach allen Versuchen bleibt nur das Modem als mögliche Ursache für dieses Verhalten.

Da hier nichts mehr kommt, @ Moderator bitte schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
master.rv schrieb:
Ja, mein Rechner hat eine feste IP (reserviert im Router)
Das ist normales Verhalten von Routern. In den Netzwerkeinstellungen steht doch sicher "Automatisch beziehen"?

master.rv schrieb:
Und die Verzögerung findet nur bei Booten statt
Was passiert denn, wenn du das Kabel im laufenden betrieb ziehst und nach ein paar Minuten wieder einsteckst? Dauert es auch wieder so lange, bis die Verbindung aufgebaut wird?

Sitzt das LAN-Kabel fest in deinem PC? Ist eine zusätzliche Firewall installiert? Bios-Reset schon mal gemacht? Geschwindigkeitstest zw. 2 PCs gemacht? PC mal direkt an den Router gehangen?
 
Hi,
Darlis schrieb:
Das ist normales Verhalten von Routern. In den Netzwerkeinstellungen steht doch sicher "Automatisch beziehen"?

Was passiert denn, wenn du das Kabel im laufenden betrieb ziehst und nach ein paar Minuten wieder einsteckst? Dauert es auch wieder so lange, bis die Verbindung aufgebaut wird?

Sitzt das LAN-Kabel fest in deinem PC? Ist eine zusätzliche Firewall installiert? Bios-Reset schon mal gemacht? Geschwindigkeitstest zw. 2 PCs gemacht? PC mal direkt an den Router gehangen?

BIOS ist das neueste und funktionierte schon vorher tadellos. Nach Kabel abstecken und 5 Min. später wieder angeschlossen steht die Verbindung sofort da. Somit ist der Versuch mit direkten Kabel Anschluss überflüssig. Einen 2 PC habe ich nicht. Habe mir ein zweiten gebrauchten Modem heute gekauft, werde mal testen wie es damit geht.
 
Ich meinte nicht Bios-Update sondern Reset.
Was passiert, wenn du den PC ausschaltest, das Kabel abziehst, und erst 5 Min. nach booten wieder einsteckst?
Ist denn, während das rote X angezeigt wird, auch definitiv keine Netzwerk/Internetverbindung da?
Ist eine Firewall installiert oder nicht?

Am Modem kann es eigentlich nicht liegen, da der PC erst die Verbindung zum Router aufbaut und von diesem seine IP bekommt.
 
DoS ATTACK. Könnte vom Provider sein, also eventuell zu vernachlässigen. Würde ich aber trotzdem beobachten

IP: 82.212.14.191 Wenn Du eine feste IP hast, dann solltest Du die hier ausblenden

Zu deinem Log:
Du bekommst relativ häufig eine Internetverbindung zugewiesen, vermutlich weil Du testest. Deswegen ist die Auswertung schwierig.

Besser, Du kannst einen Zyklus eingrenzen. Identifiziere auch deine Mac Adressen.
Zudem bekommst Du eine weitere IP, vermutlich für die Telefonie.

Hast Du Hamachi oder sowas am laufen? Die DoS Attacke kann zu einer Unterbrechung deiner Internetverbindung führen.
 
@Darlis

das was Du vorschlägst habe ich schon hinter mir.

@miac

nein habe keine feste IP, außerdem wechsle ich die IP regelmäßig mit einen Tool. Das erwähnte Hamachi kenne und verwende ich auch nicht.
Ich warte jetzt auf das gekaufte Modem, werde mich später wieder melden und berichten.
 
Hi,

ein zwischen Stand: Das Modem ist gekommen, leider weigert sich der Support von Unitymedia es frei zu schalten. Statt dessen hat man mir ein neues und anderes (kein CISCO mehr) Modem versandt. Sollte in den nächsten Tagen kommen.
Werde dann berichten wie es mit dem neuen Modem funktioniert.

Edit:das zugesagte Modem entpuppte sich als "Router mit Modem = Technicolor TC7200.U".
Weiß einer ob er immer noch so schlecht ist wie vor 3 Jahren?
Habe ihn wieder verpackt und will ihn zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das Unitymedia das vorhanden Modem abgeschaltet hat blieb mir nichts anderes als dies popelige Technicolor zu aktivieren. Die Übertragung Geschwindigkeiten Up und Down sind um ca. 10% schlechter als mit dem CISCO Modem (vor dem auftreten des Problems).
Das eigentliche Problem mit der Verzögerten I-Net Verbindung ist weiter hin vorhanden. :king: Bin jetzt einfach ratlos, ich neige mich zu glauben das das Problem doch bei Unitymedia liegt. Ich habe eigentlich alles schon getestet und keine Ursache für dieses Verhalten gefunden, leider. So bald das neue Gesetz in Praxis umgesetzt wird, werde ich das Technicolor weiter verwenden. Dann aber auf eine andere Konfiguration setzen, oder zu einen anderen ISP wechseln.

Somit kann dieses Thread geschlossen werden.
 
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