News Verzögerungen in US-Fabrik: Samsung braucht EUV-Systeme für eigene Fabs erst später

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.706
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Averomoe
Nicht die beste entwicklung wen wir auch noch Samsung als Fertiger verlieren würden. Dann gäbe es alles wirklich nur noch aus einer einzigen Hand oder? Ist bei den neuesten Fertigungstechnologien ja ohnehin der Fall oder?
 
Angesichts der Samsung-Verzögerungen ist Intel 18A ist im Moment der einzige Kandidat, um in naher Zukunft auf gleichem Niveau wie TSMC zu produzieren. Klappt 18A nicht im Zeitplan, bleibt TSMC wirklich erstmal alleine an der Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@stefan92x Intel ist kein Konkurrent für TSMC. Es ist nicht gut für den Markt, dass aktuell niemand mit TSMC mithalten kann. Nicht nur finanziell sondern auch wegen der geopolitischen Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@Syrato will es aber ja werden. Wenn sie sich an ihren Plan halten können, dann kann das auch gelingen. Wir haben halt alle große Zweifel daran.

@OpticalFiber Foxconn fertigt überhaupt keine Halbleiter. Die bauen Geräte zusammen, aber produzieren keine Einzelteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und JustAnotherTux
OpticalFiber schrieb:
Was ist mit Foxcom?

Die heißen Foxconn und sind, wie @stefan92x korrekt gesagt hat, ein Auftragsfertiger in Form eines "Assemblierers".

Halbleiter-Fertiger mit "leading edge node" gibt es nur noch drei bzw. genau genommen einen, nämlich TSMC und dann zwei Kasperfirmen, die "leading edge node" Ambitionen haben, aber mehr auch nicht (mehr) :D .

Alle anderen sind auf der Strecke geblieben. Und aus dem Noch-Triumvirat könnte letztlich tatsächlich TSMC als der einzige Überlebende hervorgehen, wenn die Probleme bei Intel und Samsung sich weiterhin manifestieren.

Intel murkst jetzt schon seit fast zehn Jahren nur noch herum und es ist kein Land in Sicht. Alle Beteuerungen, dass es bald besser wird, sind bisher im Sande verlaufen. Es sieht nicht gut aus.

Das wäre schon krass, aber möglicherweise steht am Ende nur noch TSMC...
 
Also das liest sich ja noch schlimmer als bei Intel. Und bei Intel sieht es schon nicht gut das ganze. Ich hoffe zumindest das Intel mit ihrem 18a ein kleines bißchen aufholen können. Dann sind sie zwar noch immer keine 100 q Konkurrenz zu tsmc aber zumindest in Sichtweite. Das wäre besser als nix. Bei Samsung hängen ja noch länger hinter her. Es gab mal neue Produkte zum fertigen bei der fertigung aber die war alles andere als gut gewesen. Intel hat wenigens die dichte und so perfektioniert. Das mag zwar auch nix sein aber dennoch beeindruckend wie lange Intel mit tsmc mithalten konnte trotz des Rückständes.
Aber irgendwann ist eben alles vorbei wenn man schon zuvor gewackelt und geschwankt hatte.
Und naja das war wohl abzusehen gewesen das immer kleiner nur noch immer weniger hersteller sich leisten können.
Das am Ende nur noch 1 übrig bleibt, habe ich mir schon gedacht gehabt.
Naja so oder so die beiden sorgen Kandidaten das wird nix. Selbst wenn tainwan von china überrumpelt werden würde, wird es nicht besser machen. Die schlechfen Produkte machen es nicht besser und wir würden um einige Jahre zurück fallen. Wobei wenn ich mich zwischen den beiden fertigern Intel oder Samsung entscheiden müsste, wäre ich wohl eher für Intel. Warum weil es etwas besser ist als das von Samsung. Ist leider echt so. Ist die bittere Wahrheit.
 
Es war doch abzusehen, dass das Kartenhaus Samsung Fabs in Texas in sich zusammen fällt.

Samsung hat keine relevanten Kunden und hat keine konkurrenzfähigen Prozesse in den 5, 3 und sehr wahrscheinlich auch 2 nm. Beides bedingt sich gegenseitig.

Bei DRAM und NAND glänzt Samsung vor allem mit Ankündigungen.

Fakt ist dass TSMC das 2 nm Geschäft geholt hat. Intel 18A wird nur ein paar Brotkrumen abbekommen. Es bleibt abzuwarten ob dies reicht die IFS aus den Verlusten zu holen.

Samsung akquiriert immer wieder Neueinsteiger, sobald die Volumen generieren wechseln sie zu TSMC. Letztes Beispiel Tesla.
 
Für den Bau man sich bis 2028 und 2030 Zeit. Dieser Satz kein Verb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
"dass man schlichtweg noch keine Großkunden habe, um die neue Fabrik in den USA auszulasten"

Wird schon noch werden, sobald Onkel Xi die Schlinge um Taiwan enger zieht. Er läßt ja mit Worten und Großmanövern rumd um die Insel absolut keinen Zweifel daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben