Verzweifel an UEFI Windows 7 neuinstalation

Casper85

Ensign
Hallo

Hab seit einigen Wochen einen neuen PC und schon geht nichts mehr. Ich wolte den Rechner neu aufsetzen und hab dafür die windows 7 dvd eingelegt und den Rechner neu gestartet. Der Rechner ist von der cd gebootet und die Festplatte wurde formatiert. Nachdem die Festplatte formatiert wurde bekam ich die Meldung das windows 7 nicht installiertwerden kann weill die Festplatte im MBR format ist ich aber GPT benötige. Nach einigen hin und her hab ich gemerkt das ich Windows 7 über den UEFI Bootloader installieren muss. Dazu solte man die Tasten F8, F9 F19; F11 , F12 versuchen um in das besagt menü zu gelangen. Aber keine Taste bringt mich in das EUFI menü um die Windows installation zu starten! Mein Mainbaord ist ein Biostar A75MG. In der Anleitung dieses Schei** Mainbaords steht leider nur wie man ins Bios kommt aber nicht wie man den Bootloader aufruft. Sorry aber ich bin voll genervt gerade da mein neuer Rechner mit Formatierter Festplatte und ohne Windows rumliegt, nur weill ich nicht in das Menü komm! Kann mir einer weiterhelfen?

Casper85 schrieb:
Nachdem die Festplatte formatiert wurde bekam ich die Meldung das windows 7 nicht installiertwerden kann weill die Festplatte im MBR format ist ich aber GPT benötige.

Wenn diese Meldung kommt, installierst Du bereits im UEFI Modus.

Einfach in das ganz normale Bootmenü gehen (sollte beim Starten ja da stehen wie man dieses startet)
Im Menü gibt denn dann zb. deine DVD Laufwerk und darunter noch mal dein DVD Laufwerk mit dem Zusatz UEFI !

Dann sollte die Installation auch klappen...

Wobei GPT nichts mit UEFI, sondern mit der Größe deiner Festplatte zu tun hat ! Kannst das zb. auch mit einer Aufteilung lösen !

Casper85 schrieb:
Hallo
Nachdem die Festplatte formatiert wurde bekam ich die Meldung das windows 7 nicht installiertwerden kann weill die Festplatte im MBR format ist ich aber GPT benötige

Nicht nur formatieren, sondern die vorhandenen Partitionen löschen. Dann werden sie neu angelegt und hoffentlich die Platte auch GPT-Initialisiert.
Falls nicht machst Du das halt mit einem Partitionsmanager Deiner Wahl (z.b. GPArtedit)

Ne ich muss eine partition auswählen und dann steht das nicht installiert werden kann. Hab ein bischen gelesen und festgestellt das ich es über den uefi bootloader machen muss. Nur steht nirgebs welche tasten kombination bei dem mainboard benötigt wird.

Ja, Du musst eine Auswählen, wenn Du alle löscht, dann kannst Du keine Auswählen und der Installer legt neue an, ohne Dein Zutun. Dann wählst Du nur das Laufwerk aus.

Gelöscht hab ich schon und neu erstellt. Muss die 100 mb partition auch gelöscht werden?... hab gelesen das wenn man es so macht nicht im uefi modusinstaliert sondernimnormal modus unddann hatman geschwindigkeits Einbußen.

Solange noch Partitonen auf der Platte sind, wird sie vom Installer auf keinen Fall ins GPT konvertiert. Also stellt sich die Frage doch so erst mal gar nicht Casper85. Soll ich es ein 3. mal schreiben: Alle Parititonen löschen?

Sorry....hab jetzt alle partitionen gelöscht und eine neue erstellt. Dann sind zwei dazu gekommen...eine 100mb , eine 128 mb MSR partition, die vorher nicht da war und eben die eigentliche partition...jetzt installiert er windows. Die frage ist aber ob im richtigen format.

Na wenn er installiert, dann wirds wohl das richtige Format sein, sonst würd er ja wieder meckern.

Du hättest auch gar keine erstellen müssen, dann hätte Windows die ebenfalls angelegt.

@Casper85

Bist auf dem richtigen Weg, MSR-Partitionen (Microsoft Reserved - Partitionen) gibt es nur bei UEFI-basierten Datenträgerpartitionen

Ja danke erstmal für die gedult und die hilfe.
Ergänzung ()

Sorry aber das scheint nicht richtig zu funktionieren weill der bei expanding windows files seit fast zwei stunden bei 7 prozest hängt.

Ist es eine selbst gebrannte DVD? Wenn ja, dann mußt du wohl über einen USB Stick installieren. Will ich dir ungern zumuten, denn da mußt Du für ein UEFI Setup nochmal Hand anlegen.

Ne ist eine original windows 7 dvd die dabei war...
Ergänzung ()

Laut anleitung im internet muss ich den uefi bootloader starten und dort dann die efi Installation starten und dann erst formatiert erdie featplatte in gpt. Leider steht nirgens wie man bei dem mainboard den uefi loader startet.

Wenn Du den Rechner bootest, dann sollte bei eingelegter DVD ein Auswahlmenü erscheinen, die den Pfad der EFI Installation angibt. Es kann aber sein, daß sofort gestartet wird, wenn du nichts gesehen hast.

Im BIOS sollte es einen Punkt Legacy BIOS oder CSM geben. wenn das nicht aktiviert ist und Secure Boot deaktiviert ist, dann bist Du automatisch im UEFI Boot.

Wenn 3 Partitionen angelegt wurden, bist du ebenfalls im UEFI Modus.

Zurück
Oben