Verzweifele and PCIe Verriegelung meines Medion PCs

Deschi

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum...

Ich möchte die Grafikkarte meines Medion PCs Akoya P7300 D austauschen, komme mir aber gerade vor als würde ich das erste mal in meinem Leben an einem PC herumschrauben. Hilfe! Ich kriege die Verriegelung am PCIe Slot einfach nicht gelöst. Drücken in jede Richtung brachte nichts. Hinten lässt sich die Karte schon relativ leicht bewegen. Nur an der Verriegelung sitzt sie natürlich noch bombenfest? Was ist das für eine Verriegelung und wie kriege ich diese gelöst?

CIMG2576.jpg

CIMG2580.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe musst du die einfach nur nach hinten weg drücken :)
 
Das ist eine verriegelung zum drücken
 
Du musst den weißen "Zahn" zum Mainboard hindrücken. In manchen Fällen muss man stärker drücken, weil es sonst nicht funktioniert (habe diese Erfahrung bei meinem ASROCK H61 gemacht).
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Nach vorne und nach hinten schieben hab bis jetzt nicht gebracht. Dieses weiße Element bewegt sich nicht mal einen Milimeter und volle Kraft kann ich in dem beengten Gehäuse leider nicht ausüben.

Nach unten drücken geht leider auch nicht.. ich habe da scheint das Ende des Slot selbst im Weg zu sein (das Ende sieht man auf diesem Bild; sprich dieses schwarze Ende) auf dem die Verriegelung "draufzuliegen" scheint, wenn ich das richtig sehe.

CIMG2581.jpg

CIMG2586.jpg
 
Also erst mal die PCI schraube vond er Karte abmachen wenn das noch nicht gemacht wurde.
Und ich mach es wenn es so eng ist dann mit einem kleinen Holzstab den ich dann feste dagegen drücke dann geht es immer.
Falls du das probierst pass aber auf das du nicht abrutschst und volle Kanne aufs Mainboard hackst.
 
Es gibt auch welche zum nach hinten schieben...
 
nimmst du Zange und zwickst du die unnötige verriegelung einfach ab.
mache ich schon standardmößig bei meinen mainboards, sonst bekommt man ja groß grafikkarten (hd6970) gan nicht mehr aus dem gehäuse bei verwendung von crossfire... (schon erlebt!!!)
 
Verschraubung habe ich natürlich vorher gelöst hinten.

Drücken, ziehen, mit und ohne vorsichtiger Hebelwirkung... alles vergeblich... inzwischen sind leider nur meine Hände kaputt... :heul:

Ich habe noch mal versuch so gut wie es in dem engen Gehäuse geht ein Foto von der anderen Seite der Verriegelung zu machen. Vielleicht hilft das ja weiter. Und nochmals danke für die Tipps bis jetzt.

CIMG2590.jpg
 
white6855 schrieb:
sonst bekommt man ja groß grafikkarten (hd6970) gan nicht mehr aus dem gehäuse bei verwendung von crossfire... (schon erlebt!!!)

Doch hab auch CF 6970, n 15 CM Lineal und die obere Graka einfach n stück nach oben drücken dann mim Lineal das Ding nach hinten drücken.
 
Es ist eine die man nach hinten ziehen muss...
 
Robo32 schrieb:
Es ist eine die man nach hinten ziehen muss...

Mit nach hinten ziehen, meinst du den weißen Riegel Richtung "Gehäuserückwand" ziehen? Hab ich ebenfall probiert, mehr als knapp einen Milimeter wenn überhaupt bewegt sich das leider nicht und einen Lockerungseffekt bei der Grafikkarte bei zeitgleichem Versuch sie rauszuziehen habe ich nicht festgestellt... vllt mit noch mehr Gewalt nach hinten ziehen?
 
"nach hinten" ist auf den Slot bezogen und in D wird von links nach recht gelesen ( damit wäre hinten=rechts ).

Kannst es aber auch auf die Grafikkarte beziehen, wobei die Front da ist wo die Monitorkabel angeschlossen werden ;)

Auf dein letztes Bild bezogen wäre es "nach unten" ...
 
Robo32 schrieb:
"nach hinten" ist auf den Slot bezogen und in D wird von links nach recht gelesen ( damit wäre hinten=rechts ).

Kannst es aber auch auf die Grafikkarte beziehen, wobei die Front da ist wo die Monitorkabel angeschlossen werden ;)

Auf dein letztes Bild bezogen wäre es "nach unten" ...

Ich versuche mein Glück gleich mal. Danke nochmals für die Antwort. Vielleicht krieg ich es als "Richtungslegasteniker" ja jetzt auch hin ;)
 
Versuche die weisse Verriegelung auf beiden Seiten zu fassen und dann zu schieben.
 
Heureka es hat geklappt. Danke Robo32. Letzendlich aber nur mit Hilfe eines Schraubenziehers als Hebel. Pruckele ja nicht zum ersten Mal an Rechnern aber hier hab ich mir beinah wirklich die Finger gebrochen. Besten Dank auch an alle anderen.
 
Gern geschehen, vergiss nicht den alten Treiber zu deinstallieren bevor du den neuen installierst.
 
Zurück
Oben