hasenbein
Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.089
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC im August selber zusammengebaut, monatelang störungsfreier Betrieb.
Am Donnerstag geht PC auf einmal aus, bootet nicht mehr (bzw. versucht anscheinend zu booten, da Lüfter hochdreht, aber es erscheint keine Anzeige auf dem Monitor).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Am Freitag zu einem Repairshop gegangen. Typ hat geprüft und dann gesagt, anscheinend sei ein RAM-Riegel defekt, denn mit nur einem Riegel startete das System.
Zu Hause angekommen startete der Rechner (mit dem einzelnen RAM-Riegel) zunächst, nach ein paar Minuten schmierte er aber erneut ab und ließ sich wieder nicht booten.
Samstag dann zu anderem Repairshop.
Der dortige Typ meinte dann nach ausführlicher Prüfung:
Der RAM (beide Riegel) und auch die anderen Komponenten seien in Ordnung (er hatte da so Gerätschaften zum Durchmessen). Nur mit dem Windows oder der SSD sei was nicht in Ordnung, denn mit einer anderen SSD, die er reingesteckt hatte, lief der Rechner problemlos über eine Stunde mit Furmark durch.
Da ja bei den vergeblichen Bootversuchen, die ich erlebt hatte, der Monitor überhaupt nichts anzeigte, also auch nicht das Logo des Mainboards usw., ging ich davon aus, dass es kein Windows-Problem sein kann, denn der Rechner weiß ja zu dem frühen Zeitpunkt noch nichts von Windows.
Deshalb, zumal es ja mit der SSD des Repairguys funktioniert hatte, kaufte ich mir eine neue SSD.
Mir gelang es glücklicherweise, mittels eines Windows, das ich auf eine SATA-Platte installiert hatte, die Windows-Installation von der alten auf die neue SSD zu klonen. (Mainboard hat ja 2 m.2-Steckplätze.)
Bei all diesen Tätigkeiten, die ja einige Zeit in Anspruch nahmen, gab es keinerlei Probleme und keinerlei Abstürze!
Hoffnungsfroh bootete ich dann von der neuen SSD die geklonte Windows-Installation. 15 Minuten Prime 95 liefen problemlos durch, 76 Grad CPU-Temperatur wurden erreicht.
Ein paar Sachen im Internet gemacht, Mails gecheckt usw. - und plötzlich schmiert der Rechner wieder ab. (Kernel Power Fehler 41, sagt das Ereignisprotokoll, also kein Bluescreen.)
Ich bin mit meinem Latein am Ende - 2 Repairguys konnten es nicht klären.
Außerdem ist rätselhaft, welche Randbedingungen denn überhaupt gegeben sein müssen, damit das Abschmieren passiert. Bei der obigen Klon-Aktion waren übrigens alle Geräte (USB usw.) angestöpselt, die ich auch sonst angestöpselt habe, und da lief es ja problemlos durch...
Ich will nicht sinnlos weiteres Geld für Hardware-Komponenten ausgeben, nur um dann festzustellen, dass auch nach jenem Austausch der Fehler weiter besteht!
Irgendeiner einen Tipp?
Und ist es möglich, dass es doch an Windows liegt?? (Das ja zuvor monatelang problemlos lief; es war vor dem Absturz auch kein Update und keine Installation von irgendwas.)
Es grüßt Euch ein verzweifelter
Hasenbein...
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 2x 16GB
- Mainboard: Asrock B450 Pro4
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 450W
- Gehäuse: Altes Chieftec
- Grafikkarte: MSI Geforce GT 1030
- HDD / SSD: Adata XPG SX8200 Pro 512GB (bisher), Samsung 970 Evo Plus 500GB (gestern neu gekauft)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC im August selber zusammengebaut, monatelang störungsfreier Betrieb.
Am Donnerstag geht PC auf einmal aus, bootet nicht mehr (bzw. versucht anscheinend zu booten, da Lüfter hochdreht, aber es erscheint keine Anzeige auf dem Monitor).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Am Freitag zu einem Repairshop gegangen. Typ hat geprüft und dann gesagt, anscheinend sei ein RAM-Riegel defekt, denn mit nur einem Riegel startete das System.
Zu Hause angekommen startete der Rechner (mit dem einzelnen RAM-Riegel) zunächst, nach ein paar Minuten schmierte er aber erneut ab und ließ sich wieder nicht booten.
Samstag dann zu anderem Repairshop.
Der dortige Typ meinte dann nach ausführlicher Prüfung:
Der RAM (beide Riegel) und auch die anderen Komponenten seien in Ordnung (er hatte da so Gerätschaften zum Durchmessen). Nur mit dem Windows oder der SSD sei was nicht in Ordnung, denn mit einer anderen SSD, die er reingesteckt hatte, lief der Rechner problemlos über eine Stunde mit Furmark durch.
Da ja bei den vergeblichen Bootversuchen, die ich erlebt hatte, der Monitor überhaupt nichts anzeigte, also auch nicht das Logo des Mainboards usw., ging ich davon aus, dass es kein Windows-Problem sein kann, denn der Rechner weiß ja zu dem frühen Zeitpunkt noch nichts von Windows.
Deshalb, zumal es ja mit der SSD des Repairguys funktioniert hatte, kaufte ich mir eine neue SSD.
Mir gelang es glücklicherweise, mittels eines Windows, das ich auf eine SATA-Platte installiert hatte, die Windows-Installation von der alten auf die neue SSD zu klonen. (Mainboard hat ja 2 m.2-Steckplätze.)
Bei all diesen Tätigkeiten, die ja einige Zeit in Anspruch nahmen, gab es keinerlei Probleme und keinerlei Abstürze!
Hoffnungsfroh bootete ich dann von der neuen SSD die geklonte Windows-Installation. 15 Minuten Prime 95 liefen problemlos durch, 76 Grad CPU-Temperatur wurden erreicht.
Ein paar Sachen im Internet gemacht, Mails gecheckt usw. - und plötzlich schmiert der Rechner wieder ab. (Kernel Power Fehler 41, sagt das Ereignisprotokoll, also kein Bluescreen.)
Ich bin mit meinem Latein am Ende - 2 Repairguys konnten es nicht klären.
Außerdem ist rätselhaft, welche Randbedingungen denn überhaupt gegeben sein müssen, damit das Abschmieren passiert. Bei der obigen Klon-Aktion waren übrigens alle Geräte (USB usw.) angestöpselt, die ich auch sonst angestöpselt habe, und da lief es ja problemlos durch...
Ich will nicht sinnlos weiteres Geld für Hardware-Komponenten ausgeben, nur um dann festzustellen, dass auch nach jenem Austausch der Fehler weiter besteht!
Irgendeiner einen Tipp?
Und ist es möglich, dass es doch an Windows liegt?? (Das ja zuvor monatelang problemlos lief; es war vor dem Absturz auch kein Update und keine Installation von irgendwas.)
Es grüßt Euch ein verzweifelter
Hasenbein...