Verzweiflung bei Gaming-Pc Konfiguration

Floppy13

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich spiele seit etlichen Jahren jegliche Art von Simulatoren auf diversen Konsolen. Leider werde ich dort zunehmend enttäuscht. Grafisch/Anbaugeräte/Mods etc.
Daher möchte ich nun doch den etwas teureren Schritt wagen und mir einen Gaming-Pc anschaffen. Das zusammenstellen auf verschiedenen Seiten verwirrt mich aber nun doch immer mehr. Es gibt so viele Dinge die von "Passen zusammen" bis "aktuelle Probleme" über "total Blödsinnige Konfigurationen" zu beachten sind das ich da nichtmehr durchsteige. Ich möchte doch einfach nach Feierabend gemütlich etwas zocken und das in Best möglicher Grafik / Ruckelfrei und das beste für mein Geld bekommen. Ich hoffe auf eure Erfahrung und Kompetenz. Bitte bringt etwas Licht ins Dunkle und greift mir unter die Arme.

Was ist möglich mit einem Budget zwischen 2500€ und 3000€?

Ist es weiterhin möglich an einem TV Gerät zu bleiben oder haben Monitore doch mehr Vorteile? Falls nötig würde ich da auch umsteigen und mehrere Monitore nutzen wollen.

Ich bin völlig unvoreingenommen bezüglich Hersteller. Hauptsache es passt alles zusammen und ermöglicht mir auch in den kommenden Jahren das System zu Upgrade ohne es komplett ersetzen zu müssen. Wichtig wäre mir noch nicht alle Teile einzeln bei verschiedenen Seiten besorgen zu müssen und vielleicht sogar als fertigen PC zu beziehen. Auch hier würde ich auf das fertige verzichten wenn es einen immensen Unterschied gibt.

P.s. Ich habe bereits diesen Thread durchstöbert, werde da aber nun auch nicht schlau was die beste Kombination für mich ist
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Simulatoren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Best möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://amzn.eu/d/eDFlVKp
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn es sinnvoll ist warte ich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Unerfahren aber sollte mit Google und Youtube funktionieren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du jetzt einen PC benötigst, dann kauf jetzt. Die Intel-CPUs sind weniger zu empfehlen, aufgrund der bekannten Problematik, AMD, da kommen die leistungsfähigeren CPUs der 9000er Serie in den nächsten Tagen, allerdings sind da keine großen Sprünge zu erwarten nach den Tests der bisherigen, kleinen 9000er gegenüber der 7000er Serie.

Also ein AMD-System, bei Neukauf AM5, sollte die richtige Entscheidung sein. Leider wirst du Antworten bekommen von das billigste reicht bis hin zu das teuerste ist gerade gut genug. Und jeder Antworter wird der Meinung sein, dass nur er Recht hat. Daher gebe ich keine Empfehlung von Teilen, die du kaufen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, sentry0815 und SSD960
yxcvb schrieb:
eider wirst du Antworten bekommen von das billigste reicht bis hin zu das teuerste ist gerade gut genug. Und jeder Antworter wird der Meinung sein, dass nur er Recht hat.
Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber aus Erfahrung hier kann ich nur sagen, so stimmt das nicht.
Bei solchen Fragen sind fast immer die gleichen Herren und Damen am Antworten und in aller Regel, wird bis auf kleine Details (SSD, Netzteil, Mainboard mit oder ohne Wifi), immer dieselbe Hardware empfohlen und die Abweichungen kommen oft mit besonders günstigen Angeboten bei Mindfactory und co daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90, H6-Mobs und 2 andere
Was meinst du mit Simulatoren: QWOP, Kerbal Space Program, Dirt Rally, MS Flight Simulator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und schiz0
Gut wäre wohl auch ne Info welche Simulatoren ? MSFS auf höchsten Einstellungen ist was anderes als Euro Truck Simulator auf höchsten Einstellungen.....
 
Wenn keine besonderen Anforderungen besteht kann man sich in der Tat an die faq halten. Es wird in der Tat eh immer das gleiche empfohlen.
Ob Intel oder AMD gekauft werden sollte spielt erstmal keine Rolle, Leistung ist bei den sehr ähnlich. Zwecks Aufrüstung würde ich eher zu AMD tendieren.
Intel hat momentan Probleme mit den CPUs, jedoch dürfte das bald der Vergangenheit angehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin und willkommen,

zum zocken ist und bleibt der 7800X3D ja immer noch die erste Wahl. Ich würde allerdings noch den Release der nVidia 5xxx im 4.ten Quartal abwarten und dann eine aktuelle GraKa dazu kaufen. So kannst Du dann auch gleich einen aktuellen Chipsatz (800er) mit verbauen. Wenn es allerdings brennt dann eben zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

und irgendwann nochmals die GraKa wechseln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, sentry0815, BigMidiTower und 7 andere
Vielen dank für die schnellen Antworten. Diese Geforce Now habe ich mir mal angeschaut und ich bin mir nicht sicher ob ich damit Freude hätte. Wenn sie ganze Familie am Streamen ist und ich dann auch noch spielen möchte und dann darauf angewiesen bin das keiner im Netz ist (sehr schlechtes Internet hier auf dem Land) werde ich wohl doch anfangen Bücher zu lesen. Aber der Grundgedanke ist wirklich interessant und vielleicht in Zukunft eine Alternative für mich.

Aktuelle Simulatoren sind Landwirtschaft-Simulator 22 und ab November Landwirtschaft-Simulator 25. Flugzeugsimulator. Ets2 aber auch so etwas wie Minecraft hat immer mal wieder seine Phasen. Gerne darf es auch mehr sein da vielleicht mal ein gutes Rennspiel ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, coxon und Azghul0815
Willkommen im Forum. :)

cyberpirate schrieb:
+1
1723555538911.png


Das ist die beste €/L die man derzeit bekommt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, KarlsruheArgus, Ice_Dundee und 5 andere
cyberpirate schrieb:
Kann ich so unterstreichen.

Wenn du @Floppy13 nochmal die genauen Spiele nennen könntest, wäre eine bessere Hilfestellung möglich. / edit Danke
Ergänzung ()

Floppy13 schrieb:
Aktuelle Simulatoren sind Landwirtschaft-Simulator 22 und ab November Landwirtschaft-Simulator 25. Flugzeugsimulator. Ets2 aber auch so etwas wie Minecraft hat immer mal wieder seine Phasen.
In 4k Auflösung ohne VR Brille dürfte eine 4070Ti Super dicke ausreichen. Hier würde ich mit einem 7800X3D kombinieren und wenn du später mehr CPU Leistung brauchst (was in Simulations Spielen sehr wichtig ist) kann du auf den 9800X3D gehen (Release Q4 24 oder Q1 25 evtl.)

Im Zweifel schaust du dir einfach mal ein paar Benchmarks auf Youtube an.
1) Z.b 2 populäre / moderne CPUs im Vergleich für MS FS (4:53)

Alternativ gibts noch einige Websiten die versch. CPUs durchgetestet haben https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit dem 7800X3D wirst du definitiv glücklich werden, und ich halte für zweifelhaft, dass die nächste Generation schon direkt eine relevante Verbesserung darstellt.
 
Floppy13 schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Unerfahren aber sollte mit Google und Youtube funktionieren
Da könnte dann ein Video wie dieses hilfreich sein:

 
Habe hier mal einen PC zusammengestellt zur Orientierung, wie ich ihn mir holen würde zum 4k zocken. Komponenten kannst Du ja austauschen, z.B. Grafikkarte oder Gehäuse.

Habe mir selber einen ähnlichen geholt, allerdings ist meine Grafikkarte ne Nummer kleiner. Maus und Tastatur am besten bei Mediamarkt, kann man dort vor Ort ausprobieren.

https://www.mindfactory.de/shopping...221149d2515b299f8f74965a2601c1040903bbe5aa233
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Moin,

cyberpirate schrieb:
Ich würde mich hier auch weitgehend anschließen, beim NT würde ich bei dem Budget noch die 15€ für das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen (längere Garantie, bessere Komponenten, größerer/leiserer Lüfter, semi-passiv)
Wenn es um reines Gaming geht führt für gewöhnlich weiterhin kaum etwas am 7800X3D vorbei, auch wenn man im einzelnen natürlich immer schauen muss wie gut die einzelnen Spiele vom 3D Cache profitieren.
Die kommenden 9900X/9950X dürften vor allem für Multicore Anwendungen interessant sein wie große die Sprünge zu den Vorgängern sind muss man natürlich abwarten zumindest im Multicore wurde der 9700X ja auch etwas von seinem PL gebremst.
Für Gaming werden dann, aber wenn eher die kommenden 9000X3D CPUs oder auch ggf. die neue Intel Plattform interessant.

GPU ist dann eine Frage des Budget, theoretisch bekommt man für 3000€ auch eine 4090 unter ob ich mir die heute gerade zu den abgerufenen Preisen noch kaufen würde ist dann die anderen Frage, mit der 4070 Ti Super bekommt man mMn. aber eine mehr als solide Karte ohne das der Preis komplett durch die Decke geht (für heutige Verhältnisse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und KarlsruheArgus
Für 3000 Eier gibt es schon feine Maschinchen. Da Du eine Simulationsmaschine suchst, braucht es Leistung im Überfluss. Deshalb habe ich entgegen der vorgeschlagenen Geizhalsliste von "cyberpirate" eine RTX 4090 auf die Liste gepackt, denn so ein brachiales Rechenmonster gehört nun einmal in einen Simulationapparat.
Geizhals

Was die Videoausgabe betrifft, sind reine PC Monitore sicher deutlich immersiver als TV Geräte. Wenn ich da so an OLED und die Schwarzwerte denke, ist das schon sehr schön anzusehen.

Der hier mit einer RTX 4090.OLED
Geht aber ins Geld.
 
Ich verwende überwiegend den FS2020 mit 4k oder meiner VR Brille Valve Index. In der Signatur ist meine Zusammenstellung. Damit erreiche ich ca. 40-60FPS. Allerdings vs ist meine GraKar nicht mehr so Aktuell. Allerdings sprengt die 4090 meinen bzw. auch dein Preisrahmen.
 
Zurück
Oben