Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verzweiflung... Graka evtl falsches BIOS - Need help
Das BIOS wird zum Start geladen. Danach kannst du es jederzeit überschreiben.
So wie du es beschrieben hast ist es zwar ein wenig paranoid aber kannst so machen
ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt.
Wenn die Treiber nicht installiert sind, dann wird die Karte gar nicht richtig angesprochen und sie läuft in einer Art Notlauf mit quasi Null Leistung. Mit Treiber läuft sie voll. Da wird sie wohl instabil.
Ich würde die Karte ja einfach demjeneigen um die Ohren hauen (und zurückgeben) der sie dir angedreht hat.
Referenzdesign ansich ist schon nicht prinkelnd. Aber die Unverschämtheit die als 290x zu verkaufen obwohl es eine 290 ist geht gar nicht.
Das ist ganz schlicht Betrug. Da greift auch das Argument "Privatverkauf" nicht. Entweder er überweist dir das Geld inkl Rückversand zurück und du schickst sie ihm dann oder er kann sich gerichtlich drum streiten. Ganz einfach so würde ich es machen.
Zudem ist sie wahrscheinlich defekt (wohl durch die Modifikationen und was er sonst noch alles damit angestellt hat), was aber nichts zur Sache tut, weil du nicht das bekommen hast, was du gekauft hast. Punkt aus.
Wahrscheinlich wurde dir eine defekte R9 290 (Speicherdefekt) angedreht. Blackscreens sind da an der Tagesordnung und hat nichts mit dem BIOS zu tun. Versuch sie wieder loszuwerden. Wenn das nicht geht kann man als letztes den Speichertakt verringern oder Spannung erhöhen. Das kann helfen, in der Regel aber nicht. Normalerweise würde ich sagen, Fall für die RMA, aber der Typ wollte wohl die Karte mit umgeflashten BIOS nicht mehr einschicken.
so hab ich auch langsam das gefühl..
was mich halt ärgert das ist leider schon zu lange her.
hab die letztes Jahr im Juli/August gekauft.
Da ich jetz selber acuh was dran gemacht habe wird das nen scheiß Bürokratenmist.
Nervt mich auch und zeigt immer wieder... HArdware nur bei Firmen kaufen und gut ist.
Auch wenn die teurer sind. aber man hat länger was davon.
Was mich nur wundert bis ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe funktionierte das ding ja. ich hatte beim zocken keinerlei Probleme.
GTA6 auf High, Diablo 3 auf High, Mafia III... alles lief..
seitdem ich neugemacht habe und den neuen Treiber drauf hab muckt die rum...
na ja und wer schaut schon welchen Treiber er vorher installiert hatte wenn der monate lief. da schau ich dann nur ok gibt nen neuen Treiber. also rüber damit.
Dass es mit dem Relive-Treiber bei falsch geflashten Karten zu Problemen kommen kann ist aber bekannt.
Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, dann installier dein System nochmal neu und nimm einen älteren Crimson-Treiber dann bei dem frischen System. Sind die Probleme dann weg, dann lags an der Kombi von Treiber und so nicht existenter Karte (da ja geflashed)
Da ich morgen arbeiten muss hab ich jetzt Schluss gemacht. Mal schauen bei den letzten Treibern gab's Probleme mit der filmwiedergabe.
Bis jetzt läuft alles ruig. Schau noch fern und doctor morgen weiter rum. Werd mal nen Spiel installieren. Mal schauen ob es jetzt nur an diablo und dem auch dort bekannten d3d Fehler handelt oder ob die Graka auch bei andere spielen hackt.
Ergänzung ()
so es gibt wieder nen update. die ganze nacht lief der Rechner ohne abzuschmieren.
soeben hab ich nochmal nen bench laufen lassen.
sind das für die Graka normale werte?
Beides wurde mit high tesselation erziehlt, vollbild und ner 1920er auflösung.
Ergänzung ()
sagt mal ne doofe Frage. Lohnt es sich zum heutigen Zeitpunkt eigentlich noch ne R9 290X zu kaufen?
hab meine 290 ja mom auch in einem Waküsystem eingebunden. Wär halt schade komplett alles neu zu kaufen/ auf die Wakü verzichten zu müssen. Das ist sooooo schön leise^^