Verzweiflung - Internetverbindung bricht ständig ab

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 7 3800XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: AORUS X570 AORUS ELITE
  • Netzteil: NXZT 800W
  • Grafikkarte: 7900 XTX
  • HDD / SSD: NVMEs
  • Gezogenes Ethernet Lan Kabel - 20m

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Hauptsächlich merke ich das im Multiplayer, wenn ich dann einfach rausgeworfen werde.

Problem schildert sich so, dass er die Internetverbindung verliert, nach paar Sekunden bin ich wieder Online, und dann verliert er Sie wieder und dann wieder Online - Total random. Das Ding ist: Er verliert so die Verbindung, sodass ich nicht mal auf meine LAN Geräte zugreifen kann.

Habe sonst nichts spezielles außer n Pihole.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon soweit alles unternommen was man so machen kann (Treiber neu installiert - Alles auf Default stellen)
 
Das klingt nach dem Router, dem Lankabel oder dem Anschluss auf dem Mainboard. Haben andere Geräte das gleiche Problem am Router? Hast du ein Wechselkabel zum Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Modin666 Hatte ich vergessen zu erwähnen: Nur mein PC ist betroffen. Habe am Switch die Kabel gewechselt. Problem bleibt.
 
Oder hat dein Provider Störungen? Solltest du mal beim technischen Support anfragen, sofern du alles andere getestet hast
Ergänzung ()

Ok, also entweder dein PC oder der Switch bzw dein Router oder der Provider
 
Das Problem ist leider länger da - heute ist wende ich mich an euch :)
 
Verbindungsabbrüche werden im Ereignisprotokoll gespeichert, wie lauten die genauen Fehlermeldungen?

CU
redjack
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs?

Das simpelste wäre mit einer Netzwerkkarte zu testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
gab es da nicht diesen bug mit intel lan on bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und tRITON
Hat ein anderes Gerät am gleichen Kabel auch das Problem?
Der Provider kanns nicht sein, wenn nur ein Gerät betroffen ist @Modin666
 
War da nicht was mit Intel Netzwerkkarten? Welche Netzwerkkarte hast du? Auf der Produktseite steht leider nur Intel LAN, aber nicht welche.
 
steht im router etwas im Ereignisspeicher?
oder im PC ?
eventuell mal fürn 10er einen usb Lan Adapter probieren
 
Das steht nur drin:
1736181816309.png


- Laut Gigabyte Seite ist das verbaut:

Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)

@JumpingCat
Anscheinend verliere ich vom PC zu > Netzwerk die Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Falls du mit Proset diese App meins - ich kann Sie nicht installieren.
1736182832840.png

1736182859838.png
 
also bei mir war einfach auch mal der LAN-Port auf dem Mainbaord defekt, Windows meldete keinen Fehler, der Treiber war ordentlich installiert, aber als ich dann probeweise Linux vom USB-Stick bootete meldete dieses gleich den defekten LAN-Port, der LAN-Port wurde dann im BIOS auf "disable" gesetzt und es diente eine günstige PCIe-1G-LAN-Karte dann als Ersatz bis das Mainbaord wegen einer Umrüstung dann ausgemustert wurde. Evtl. auch mal ein Linux vom USB-Port booten und schauen ob damit der LAN-Port funktioniert, wenn ja dann kann man schon mal einen Hardware defekt des LAN-Port aussschließen.
 
Starte ein Livelinux von Stick und teste es erstmal da.
 
Zurück
Oben