Verzweiflung: Windows 10 auf 11 Upgrade schlägt immer wieder fehl

Abgesehen davon, ob man es irgendwie doch schafft. Eine ganz frische Win11 Installation hat auch Vorteile und sorgt für deutlich weniger Konflikte. Auch wenn es 2-3 Stunden mehr Zeit kostet, macht es häufig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Screenshots bitte, keine Fotos.

Meistens grätscht ein installiertes Programm oder Treiber dazwischen, z.B. Virenscanner, besondere Kopierschutzprogramme, Ramdisks...

Aber das erkennt man sofort, wenn man in die Logs schaut.

stefan92x schrieb:
Vielleicht gibt dir das hier noch hilfreiche Infos, warum das schief geht:
Wurde doch schon gemacht, der Screenshot ist sogar bon Anfang an im Startpost.

Der sagt leider gar nichts aus. Die Logs wären besser, insbesondere die letzten Einträge.

nutrix schrieb:
Schon mal in die Logs der Installation geschaut und geprüft?
C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log und %systemroot%\Logs\CBS\CBS.log?
nutrix schrieb:
Der sagt leider gar nichts aus. Die Logs wären besser, insbesondere die letzten Einträge.
Ergänzung ()

die logs datei ist zu groß

aber es ist text.
was bedeutet: extrem gut komprimierbar.
wurscht mit was, irgendein zip/rar derivat.

abgesehen davon:
ich rate zu einer clean install.
weil das ist ein definierter zustand.
alles andere ned.

Secure Boot wird unterstützt, ist aber nicht aktiviert.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-13 114458.png
    Screenshot 2025-01-13 114458.png
    65,7 KB · Aufrufe: 52
Hast Du nochmal nach dieser ersten Meldung ein Update von Deinem Windows 10 gesucht? Oder fehlt eventuell ein optionales Update? Steht ein Treiber-Update vom Gerätehersteller zur Installation bereit? Oder das Update von einer von Dir installierten Software?

Nicht, dass Dein PC zwar die technischen Voraussetzungen erfüllt, aber eine Software noch nicht so weit ist oder gar nicht mit Windows 11 kompatibel und Dir deshalb einen Strich durch die Rechnung macht.

Edit: Du versuchst dieses Upgrade zu machen, weil Du von Microsoft über die Update-Funktion die Meldung bekommen hast, dass Du Dein Windows 10 nun auf Windows 11 upgraden kannst?

kann es das sein,dass der sichere Startzustand auf aus ist?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Hast Du nochmal nach dieser ersten Meldung ein Update von Deinem Windows 10 gesucht? Oder fehlt eventuell ein optionales Update? Steht ein Treiber-Update vom Gerätehersteller zur Installation bereit? Oder das Update von einer von Dir installierten Software?

Nicht, dass Dein PC zwar die technischen Voraussetzungen erfüllt, aber eine Software noch nicht so weit ist oder gar nicht mit Windows 11 kompatibel und Dir deshalb einen Strich durch die Rechnung macht.

Edit: Du versuchst dieses Upgrade zu machen, weil Du von Microsoft über die Update-Funktion die Meldung bekommen hast, dass Du Dein Windows 10 nun auf Windows 11 upgraden kannst?
Meine updates sind alle aktuell,ich möchte Win 11 installieren,wegen Oktober

Anhänge

• Vollbildaufzeichnung 13.01.2025 133832.jpg
    Vollbildaufzeichnung 13.01.2025 133832.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Namla schrieb:
Meine updates sind alle aktuell,ich möchte Win 11 installieren,wegen Oktober
Aber Dein Windows 10 bietet Dir das Upgrade nicht an, sondern Du willst aus eigener Initiative heraus das Upgrade durchführen?

Jetzt wollte ich ihn platt machen und nun ist er mausetot.Bekomme ihn nicht mehr zum laufen

Anhänge

• 20250114_101906.jpg
    20250114_101906.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG-20250114-WA0000.jpeg
    IMG-20250114-WA0000.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20250114_104513.jpg
    20250114_104513.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • 20250114_104817.jpg
    20250114_104817.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Dann USB Stick erstellen Windows 11 herunterladen und damit neu installieren.
Zurücksetzen hätte eh nix gebracht, dann hättest du ja immer noch Windows 10 gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben